Warum bellt er? Was tun?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Max - ich bin 22 und komme aus Augsburg.


    Wir haben einen kleinen Bolonka-Zwetna Welpen. Charly ist nun 14 Wochen alt. :-)


    Nach der Eingewöhnung haben wir mit ihm direkt das Alleine bleiben trainiert.


    Hierbei achten wir immer darauf keine besondere Sache daraus zu machen. Wir ignorieren ihn vor dem Gehen und auch beim Zurückkommen wird er erst nach ca. 5 Minuten normal begrüßt.


    Am Anfang hat das stets sehr gut geklappt. Jetzt bellt er fast immer am Anfang vom alleine sein.


    Das Problem ist, dass das total unterschiedlich ist. Mal bellt er überhaupt nicht, mal 2-3 mal, ein anderes mal bellt er 20 Minuten durch.
    Egal zu welcher Tageszeit und egal welche Länge vom Alleine sein. Ob 10 Minuten weg sein oder 120 Minuten spielt dabei keine Rolle.


    Was können wir dagegen tun? Warum bellt er? Sollten wir das Gehen und die Begrüßung anders gestalten?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Max

  • Hierbei achten wir immer darauf keine besondere Sache daraus zu machen. Wir ignorieren ihn vor dem Gehen und auch beim Zurückkommen wird er erst nach ca. 5 Minuten normal begrüßt.

    Und wie hat sich der Hund verhalten? Tiefenentspannt geschlafen?


    Wie verhält sich der Hund, wenn ihr Zuhause seid? Ist er immer da, wo ihr seid? Übt Ihr das auch, wenn ihr anwesend seid, dass der Hund keinen Zugriff auf Euch hat und in Ruhe in einem anderen Zimmer, Auslauf oder was auch immer schläft?

  • Hallo Max und willkommen im Forum,


    bin ganz aus der Nähe, wohne bei Wertingen ;)


    Wie genau habt ihr dem Kleinen denn beigebracht, alleine zu bleiben?
    Sowas muss in ganz ganz gaaaanz kleinen Schritten gemacht werden. Nur kurz vor die Haustüre, das Ganze wiederholen. Dann mal den Müll wegbringen usw. Wirklich im Minutentakt.


    Für mich hört es sich so an, als dass es ein wenig zu schnell gesteigert wurde. Ihr habt da ein Baby, er ist grade 14 Wochen alt. Wie lange muss er denn alleine bleiben können?


    Bei uns hat es mitunter geholfen, den Platz ein wenig einzuschränken. Meine beiden können quasi nicht mehr den vollen Platz im EG nutze, sondern sind wenn sie alleine bleiben müssen nur im Wohnzimmer. Das bringt mehr Ruhe in die Sache.

  • Ein 14 Wochen alter Welpe 2 Stunden??? Da wundert mich gar nix. Er muss ja erstmal lernen und verstehen, dass ihr gleich wieder kommt. Dazu erst mal nur den Raum wechseln und wenn das mit entspanntem Hund klappt, anziehen, rausgehen, Türe zu, Türe wieder auf. Und das laaangsam immer um wenige Minuten steigern. Verlangt nicht zu früh zu so viel von dem Hund, er muss erstmal lernen, euch zu vertrauen und sich auf euch zu verlassen. Das geht nicht wenn ihr ein Baby 2 Stunden alleine lasst.

  • Hi,


    das ging aber sehr schnell mit den Antworten! Vielen Dank. :-)

    Und wie hat sich der Hund verhalten? Tiefenentspannt geschlafen?
    Wie verhält sich der Hund, wenn ihr Zuhause seid? Ist er immer da, wo ihr seid? Übt Ihr das auch, wenn ihr anwesend seid, dass der Hund keinen Zugriff auf Euch hat und in Ruhe in einem anderen Zimmer, Auslauf oder was auch immer schläft?

    Also wenn er mit dem Bellen aufhört, dann schläft er die meiste Zeit. Manchmal spielt er aber auch ein wenig und legt sich dann wieder hin. (Wir lassen häufig eine Kamera laufen, weswegen wir das so genau wissen)


    Sobald wir dann nach Hause kommen rennt er zur Tür und wedelt ein wenig. Das ist aber nicht übertrieben und danm dippelt er uns ganz ruhig hinterher.


    Ja, meistens ist er ehrlich gesagt in unserer Nähe. Wir haben einen "Tabu-Raum" für ihn. Das ist das Büro. Wenn wir dort reingehen, dann wird die Tür zugemacht und er muss warten bis wir wieder raus kommen. Da verhält er sich ganz ruhig.


    Was wir ein wenig als Problem sehen ist, dass er keinen festen Platz hat. Also grundsätzlich haben wir ihm natürlich ein schönes Körbchen geboten, doch das nimmt er nicht als Ruheplatz. Er legt sich überall mal hin.

    Das ist ja tatsächlich direkt um die Ecke! :-)


    Wir haben mit ganz kleinen Schritten begonnen. Teilweise nur im Minutentakt hochgesteigert. Wir haben ihn seit der 8. Woche.


    Inzwischen war er auch schon 3 Stunden alleine. Wir haben von vielen gehört, dass das trotz dem jungen Alter kein Problem ist. Desto früher desto besser.. Grundsätzlich ist er ja dann auch komplett brav, sobald er aufhört zu Bellen. Des öfteren macht er ja tatsächlich von der ersten bis zur letzten Sekunde keinen Murks und beschäftigt sich schön alleine.


    Auf die Idee sind wir jetzt auch gekommen. Seine Hauptzimmer sind Schlaf und Wohnzimmer. Wenn wir ihn dort alleine lassen, dann dreht er am Anfang völlig durch. Auch hier ist es aber wieder völlig unterschiedlich. Mal nimmt er es super hin, mal bellt er zwei mal und ein anderes mal bekommt er sich gar nicht mehr ein... :/


    Liebe Grüße
    Max

  • Man muss noch ergänzen, dass wir ihn natürlich nicht täglich so lange alleine lassen. Es gibt lediglich einen Tag in der Woche, an welchem er länger alleine sein muss.


    Die anderen Tage sind zur Übung. Manche Tage bleibt er natürlich auch gar nicht alleine.

  • Da verhält er sich ganz ruhig.

    Heißt, er geht weg von der Tür und legt sich fernab zum Schlafen hin?


    Ich trainiere das Alleinbleiben mit meinen Welpen täglich. Allerdings in erster Linie, wenn ich Zuhause bin. Der Welpe wird in einem Raum oder ähnlichen, was mit Ruhe und Geborgenheit verknüpft ist, eingegrenzt und bleibt so lange dort bis er sich entspannt.

  • Heißt, er geht weg von der Tür und legt sich fernab zum Schlafen hin?
    Ich trainiere das Alleinbleiben mit meinen Welpen täglich. Allerdings in erster Linie, wenn ich Zuhause bin. Der Welpe wird in einem Raum oder ähnlichen, was mit Ruhe und Geborgenheit verknüpft ist, eingegrenzt und bleibt so lange dort bis er sich entspannt.

    Also sein Lieblingsschlafplatz ist das Schuhregal. Das ist für ihn wohl wie eine schöne Höhle.
    Aus dem Grund wollen wir ihm auch statt seinem Körbchen eine Hundehöhle kaufen.


    Er bleibt aber somit nicht direkt an der Tür.
    Oft rennt er auch ins Wohnzimmer, weil er dort spielt und schläft dann dort. :-)
    Er ist dann also schon entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!