Kauhufe, Geweih - Kalorien?

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass Hufe so gut wie keine Kalorien haben, da sie ja nur aus Horn bestehen. Und für Geweihe gilt meiner Meinung nach dasselbe.
    Ich habe aber keine Infos dazu gefunden.
    Kennt sich jemand damit aus?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ob und wieviele Kalorien sie enthalten, das kann ich Dir leider nicht sagen. Geweih enthält auf jeden Fall große Mengen an Mineralien.
    Ich würde nur die Finger davon lassen - sowohl vom Huf als auch vom Geweih, zumindest, wenn es vom Rotwild ist.
    Wenn Geweih, dann nur Elch- oder Damhirschschaufel, das ist etwas weicher.
    Das andere ist zu hart, das kann zum einen gefährlich splittern (macht es selbst bei meinen nur mittelgroßen Hunden), zum anderen sind schon viele Hunde-Backenzähne dadurch gebrochen. Manchmal ergeben sich auch nur kleine Haarrisse, so dass man gar nicht erkennt, dass der Zahn beschädigt ist und eine Eintrittspforte für gefährliche Bakterien bildet, die dann auf's Herz gehen können etc.

  • Danke für die Warnung!


    Furina bekommt seit 1,5 Jahren jede Woche ein Geweihstück. Davor hatte sie Kauhufe - die hat sie bei der Pflegestelle auch immer bekommen.
    Beim Geweih kratzt sie allerdings nur das innere heraus - ich kaufe immer solche die in der Mitte geteilt sind. Leider finde ich bei dem Artikel, indem berichtet wird, dass einige Tierärzte vor Geweihen warnen, keine Differenzierung zwischen ganzem Geweih und dem weicheren Innenteil...
    Eine TA schreibt sie hat noch keinen Fall erlebt, wo Geweihe die Zähne beschädigt haben, sie hat lediglich oft darüber gelesen...


    Blöde Sache! Ich finde es schwierig da zu einem Schluss zu kommen.
    Werde auf jeden Fall mal meinen TA fragen und zur Sicherheit auch noch in der Tierklinik nachfragen.
    Sie kaut eben schon sehr intensiv und ist das auch gewöhnt. Ich brauche irgendwas woran Furina länger rum kauen kann. Kauzeug wie Sehnen, Kopfhaut... hat sie schlecht vertragen. Ochsenziemer fallen mir noch ein, da weiß ich gar nicht mehr, ob die Durchfall verursacht haben oder ob ich sie noch gar nicht getestet habe.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ochsenziemer sind doch viel weicher und schneller aufgefressen als Sehnen, oder irre ich mich da?
    Ich wusste gar nicht, dass Kauhufe auch schlecht für die Zähne sind. Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen.
    Ob die Sachen Kalorien haben, weiß ich auch nicht. Wäre interessant, ob sich damit schon mal jemand beschäftigt hat.


    Edit: Hast du Kauwurzeln schon ausprobiert?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was weicher ist und schneller gefuttert wird - Ochsenziemer oder Sehnen? ; )


    Für mich war Geweih eine tolle Alternative, weil ich glaube, dass das so gut wie keine Kalorien hat. Ebenso die Hufe. Als ich eben google gefragt habe, kamen nur Warnungen bzgl Geweihen. Zu Kauhufen habe ich gar keine Infos - auch keine Warnungen - gefunden.


    Kauwurzeln habe ich probiert - die waren allerdings von Chewies. Und von der Marke mag Furina auch die Geweihe nicht. Ich möchte gerne eine andere Kauwurzel testen, hab bislang aber keine gefunden.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Verträgt Dein Hund Rind ? Wenn ja, dann ist meine absolute Empfehlung: Rinderkniekehlen von kausnack.de
    Da ist lediglich die getrocknete Haut drüber, sind eine super und auch langanhaltende Zahnbürste für wenig Geld. Meine gingen, als sie Rind noch vertrugen, ca. eine Woche immer wieder ran, bis ich sie entsorgt habe, weil nur noch das reine Kniegelenk übrig war.
    Meine bekommen von Kauzeug auch gleich Durchfall. Was neben Kniekehlen immer ging früher, waren Rindernasenknorpel und -lefzen, ebenfalls von Kausnack.
    Was meine ansonsten gut vertragen, was also keinen Durchfall gibt, sind Entenhälse und Hirschsehnen (letztere von Paribal).


    Meine bekommen selten auch mal Geweih, aber halt nur die weichere Schaufel vom Elch oder Damhirsch. Diese aufgesägten Rotwildgeweihe hatte ich früher mal, die haben meine nach dem Abknabbern des inneren Teiles geknackt wie nichts. So etwas Spitzes und Knochenhartes habe ich noch nicht erlebt. Wenn davon Splitter in den Hund kommen - prost Mahlzeit. Die waren einigermaßen groß und werden ja auch nicht verdaut. Das dann durch die Speiseröhre und Darmpassage... Die sind sofort in den Müll gewandert. Was die Zähne angeht, kann ich nur hoffen, dass es nicht diese Haarrisse gegeben hat, denn die sieht man ja so nicht.
    Kauhufe und Markknochen schädigen daneben auch den Zahnschmelz, wenn ich mich richtig erinnere. Solche Dinge gibt es hier daher nicht - es gibt ja ungefährlichere Alternativen.

  • Danke für die Tipps! Ich werde testen ob Rinderkniekehlen eine Alternative für uns sind und mich nach Elchgeweihen umsehen.
    Ich werde ja sehen ob sie es verträgt.
    Hühnerhälse bekommt sie auch - bei Ente oder Gans waren mir die Hälse zu groß ; ) Nur sind die Hälse eben nichts zum länger drauf kauen.
    Gesplittert ist bei uns noch kein Geweihstück, allerdings kratzt sie auch nur das Innere raus.
    Wenn die Rinderkniekehlen vertragen werden, weiche ich gerne darauf aus. Ich muss nun wirklich kein unnötiges Risiko haben...


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!