Du merkst, dass du hundegeschädigt bist... Teil II

  • Hi,
    bei den Hunden steht ja von wegen Kommunikation ohnehin nicht die Akustik im Vordergrund, eher Körpersprache.
    Und da kommt es schon mal zu Missverständnissen, insbesondere bei Kurzschnauzern oder auch was die Rutenhaltung bei Windhunden betrifft ( die immer etwas zögerlich wirken, weil die Rute so nach unten getragen wird)


    LG


    Mikkki

  • Mein Hund kommt ja aus Ungarn.
    Im Bekanntenkreis gibt es eine Ungarin.
    Ich habe sie dann mal gebeten ungarisch mit dem Hund zu reden und das Zusammentreffen eben auch organisiert.


    Ich dachte, es macht ihm Freude xD
    Ich wollte sogar so ein paar Wörter lernen. Hätte mir Spaß gemacht und den Hund vielleicht glücklich - war so meine Menschenidee.
    Felix hat 0 auf das Ungarisch reagiert. Auf deutsch hört er von Beginn an - manchmal.

  • Mit Ayu wurde früher fast nie dafür aber auf niederländisch, englisch und deutsch gesprochen.
    Er hatte zu keiner dieser Sprachen einen erkennbaren Bezug -nichtmal zu seinem Namen.
    Nein, Sit, Komm/Komen und Ab hatte er gelernt. Alles in bellendem Ton. Sonst nichts.

  • Mir fällt gerade ein, wir haben hier 2 absolut liebe border Collie Opas. Die freuen sich und begrüßen Kimani und Maja. Da sie die beiden kennen ist dies auch kein Problem. Für Nova aber schon. Denn die beiden Rennen in geduckter Haltung starrer Blick auf und zu. Ich gebe ihr Recht, würde ich die beiden nicht kennen würde ich auch denken die beiden wollen Stress, bei den beiden ist dies aber nicht so. Nova reagiert abweißend. Niemand kann es ihr verdenken.
    Kimani hat ein Begrüßungswolfsgeheul. Dies macht sie wenn sie sich total freut. Der ganze Körper ist dabei am wackeln. Sowohl von Menschen als auch von Hunden wird sie falsch verstanden. „Ja was schimpfst du denn...“ja ne es ist pure Freude.

  • Wenn meine Hündin sich tierisch freut knurrt sie :D ich nenne es eher gurren, aber wer sie nicht kennt, versteht das eigentlich immer falsch.
    Eigentlich meinte ich die Frage aber eher spaßig, so bundeslandäbhängig oder so. Ein sächsischer hund bellt zb wou xD
    Aber zwischen Rassen verschieden kommunizieren kenn ich auch

  • Als meine Rumänin ein einziges Mal mit mir hinter zwei rumänischen Menschen gelaufen ist, die sich in ihrer Mutterpsrache unterhalten haben, hat sie starkes Meideverhalten gezeigt. Sie hatte wohl keine liebevollen Erinnerungen an ihr Vaterland.

  • Gabs doch erst vor kurzem *nachdenk*


    Die Hunde aus dem Auslandsts finden deutsche Hunde anfangs wohl unhöflich.


    Mhh ich glaub das war in dem Thread (der so ähnlich hieß) "keine Sozialkontakte trotz freundlichen Hund"


    Könnte man wohl mit dem besipiel bei den Pferden vergleichen.



    Bzgl Sachsen, ich fand das schon immer doof. Ich komm aus dem tiefsten Sachsen (Oberlausitz, also schon das Dreiländereck) und kein Mensch redet da in dem "für Sachsen berühmten Dialekt" .. wir haben auch einen Dialekt klar, aber das klingt nicht so. Halt viel gerolltes "r" und so.



    Aber alle anderen Bundesländer scheinen nur Chemnitz und Leipziger Dialekt zu kennen xD

  • Ich glaube ich werde verrückt! Rosi kommt aus Ungarn! Kennt die hochdeutsche Sprache, manchmal! Die Tage sind wir Abends unterwegs und treffen auf andere Hunde. So weit so gut! Kurz eingefügt, ich bin Schotte mit deutschen Wurzeln. Genug gespielt, "come on sweety, playtime over". Nee, nicht wirklich! Der Hund versteht englisch! Sonst erfolgen die Kommandos nur auf deutsch und jetzt das!
    Hilfe! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!