Spielen Hunde ?

  • Hallo


    Da ich nicht genau weis wo ich es einstellen soll , so mache ich es hier ,
    da es ja auch einer Umfrage gleichkommt .


    Ich lese sehr oft , das Menschen mit ihren Hunden " Spielen " .
    Ich möchte nun Wissen , was genau ist " Spielen " . ?
    Sieht der Hund dies auch als " Spielen " und wie erkennt man dies . ?


    Oder ist das Wort " Spielen " eine vermenschlichte Sichtweise , die eben
    Handlungen oder Verhalten des Hundes , begründen soll . ?


    Es gibt sogar HH/innen die behaupten , ein Hund der nicht spielt oder mit
    dem nicht gespielt wird , sei arm und unglücklich .


    Wie ist eure Meinung dazu . ?
    .


    Gleich vor weg , für mich gesehen spielen Hunde nicht .
    .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielen Hunde ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier gibt's eine ausführliche Arbeit zum Thema.


      Purgathofer-Julia.pdf



      Wenn ich mir meinen Hund anschaue würde ich schon behaupten, dass sie spielt. Sie zeigt währenddessen verschiedene Verhaltensweisen die im Artikel oben genannt werden.
      Wegen blöd gelaufener Solzialisation allerdings bisher nur mit Menschen.
      Ich führe sie langsam an Hunde heran, aber spielen muss sie da aber nicht. Wäre dann ja auch kein Spiel wenns unter Zwang geschieht.

    • Nicht nur Hunde spielen, alle höher entwickelten Säugetiere, und auch viele Vögel spielen. Das ist in der Verhaltensforschung eigentlich unbestritten, nur gewisse Hündelerkreise postulieren die These, dass Hunde (und folglich auch andere Tiere) nicht spielen, und dass der Mensch das einzige spielende Tier sei.


      Warum die Verhaltensforscher alle Unrecht haben sollten, konnte mir allerdings noch niemand schlüssig begründen.

    • natürlich spielen Hunde!
      sowohl mit sich selbst, mit Objekten, mit anderen Hunden als auch mit Menschen - je nach Rasse/Individuum werden nur bestimmte Arten des Spiels gezeigt und/oder findet Spiel nur mit guten Bekannten (sowohl hündisch als auch menschlich) statt.


      In unserem "Rudel" ist Spiel an allen typischen Spielanzeichen zu erkennen, wie Spielverbeugung, Spielgesicht, übertriebene Mimik, Spielhüpfen sowie auch starkes Selbsthandycap, da knapp 15kg Hund am Boden liegt, derweil wahlweise 8kg oder 5kg über ihm stehen. Oder draußen bremst der Windhund seine Geschwindigkeit und wählt seine Wege (enge Kreise) so, dass auch die beiden Chinese Cresteds Spaß an einem gemeinsamen Rennspiel haben.


      Hier 'ne kleine Bilderserie Spiel zwischen knapp 15kg Junghund und knapp 2kg Welpe:


      Maulrangeln



      geht über in ein Objektspiel



      welches schließlich ein Raufen übergeht



      Jin zeigt hier sehr starkes Selbsthandycap sonst wäre Flip beim Maulrangeln verletzt worden, beim Objektspiel durch den Raum geschliffen worden und beim Raufen läge nicht sie sondern Flip unten.



      lg

    • und weil ich grad dabei bin, noch ein solitäres Objektspiel mit einer Kastanie:






      Die Bewegungen sind deutlich übertrieben, ganz anders, als wenn Puck eine Maus erwischt und totschüttelt (davon hab ich leider keine Vergleichsfotos, da das deutlich schneller geht und ich so schnell die Kamera nicht griffbereit habe).


      lg

    • Meine Hündin spielt definitiv auch, aber es muss passen. Sie ist 3 Jahre und kann richtig albern sein. Allerdings ist sie nicht klein und Spielpartner findet sie nicht in jedem Hund. Da passe ich auf und oft gehen wir einfach weiter. Am Liebsten mag sie Rennspiele mit windhundartigen Vierbeinern, obwohl sie da oft ins Hintertreffen gelangt auf Grund der fehlenden Wenigkeit.
      Sie kann auch prima mit Welpen umgehen und ist da sehr vorsichtig, um nicht zu sagen sehr großzügig.
      Trotzdem lasse ich unkontrolliertes, spontanes Spielen bei unbekannten Hunden nicht zu. Zu schnell kippt das Ganze. Da spreche ich lieber vorher mit den Besitzern und wir entscheiden zusammen. Lockerer sehe ich das seit sie zuverlässig abrufbar ist und lieber zu mir kommt wenn es mal krieselt. Auch die Örtlichkeit muss passen. Zwei flitzende Hunde auf einem Wanderweg sind nicht so toll. Wir treffen aber regelmäßig Hunde auf unserem Hundeplatz. Die kennen sich seit Jahren und wir sind dabei.
      Hundewiesen sind mir suspekt. Die meide ich schon seit vielen Jahren weil die meisten Besitzer dort sehr seltsame Ansichten haben und gar nicht auf ihre Hunde achten, vor allem die mit den großen Hunden. Oft ist dort nämlich gar nicht alles Spiel was danach aussieht und wenn es dann kracht wundern sich alle.
      Trotzdem spielt mein Hund am Liebsten mit mir, bzw. arbeitet mit mir. Dafür lässt sie andere Hunde auch schon mal stehen.


      LG Terrortöle

    • so, weil's ja auch um Spielen mit dem Menschen geht, hab ich mal etwas gekruschtelt, leider hab ich davon aber weder viele noch so stark aussagekräftige Fotos wie von den anderen Varianten, sondern nur diese kurze Sequenz eines Objektspiels zwischen meiner Schwester und ihrem Hund:


      Anschleichen und menschliche "Spielverbeugung", Puck zeigt sein albernes Spielgesicht und eine leichte Spielverbeugung (durch den Schnee nicht sehr gut zu erkennen)


      Spielgesicht bei beiden Arten (beim Mensch leider z.T. durch den Schal verdeckt)


      Puck hat sich selbst gehandicapt - anders wäre Anna nie an das Spielzeug gelangt



      lg

    • Wenn meine Kleine, so wie gerade eben, ihre Stoffente holt, sie mir dann vor die Füße legt, einen Schritt retour geht u mich erwartungsvoll anschaut, dann will sie das ich die für sie werfe.
      Wenn ich das nicht gleich mache, u ein zwischen-Ente-u-mir-hin-u-her-schauen nicht reicht um mich dazu zu bewegen, nimmt sie die Ente wieder, u legt sie nochmal deutlicher hin. Hilft auch das nicht(*),folgt ein vor-zurück-gehen/hüpfen, mit extrem deutlichem zwischen dem Spielzeug u mir hin-u-her-schauen/bzw Spielzeug wirklich direkt auf meinen Fuß drauf legen. Tw macht sie dabei dieses übertriebene Spielgesicht, u/od Spielverbeugung u Spielhüpfen.
      Wenn ich das xy dann endlich werfe, rennt sie nicht hinterher wie wenn sie zb draußen ´normal schnell rennt`, sondern es ist eine Mischung aus rennen u ´hüpfen`(ich kann das schlecht beschreiben, schaut jedenfalls total witzig aus! :lol: ).
      Dann kommt sie mit dem Ding zurück, wirft`s wieder vor meine füße u geht wieder diesen einen Schritt zurück, u in dem Moment wo ich´s wieder nehmen will, springt sie drauf u schaut mich an mit einem Blick der sagt ´ääätsch! zu langsam!`.
      Od wenn wir zusammen fangen spielen u ich ihr um eine Parkbank od einen Baum oä nachlaufe, sie zwischendrin plötzlich stehen bleibt, Vorderkörper runter Popo in die Luft, u sie dann ur plötzlich ein total witziges Knurr-bell-quietsch-Mix-Geräusch macht, gleichzeitig hoch springt (schaut aus wie eine Zeichentrick Figur, wenn sie schnell laufen, aber sich nur in der Luft bewegen u trotzdem nicht von der Stelle kommen :lachtot: ), u wie eine Irre los rennt.
      Od so wie gestern, als sie beim spazieren gehen einen Tannenzapfen gefunden hat, mit dem durch die Gegend gerannt u gehüpft ist.
      Od wenn sie sich zHeinen Ball nimmt, mit dem auf´s Bett springt, u ihn absichtlich von dort runter rollen lässt/bzw runter wirft (sich den Ball also quasi selbst wirft), um ihn dann wieder zu holen u von vorn zu beginnen.
      Es gibt natürlich noch unendlich viele Situationen mehr die so od so ähnlich sind.


      Das dieses typische Hundewiesen´spielen`wo einer (od gleich mehrere :verzweifelt: ) den anderen mobbt/jagd/.. ganz sicher KEIN Spiel ist, u das auch absolut nicht lustig ist u sofort abgebrochen -od am besten überhaupt schon im Vorfeld verhindert- werden muß, ich denke da sind wir uns alle einig.
      Aber das was ich oben beschrieben hab,


      Wenn das kein Spielen ist, was bitte ist es dann?? :???:





      (* eigentlich würd das schon genug sein, aber ich find das soo niedlich wenn sie immer deutlicher wird a la ´jetzt schau doch endlich! Die Ente. Siehst du sie nicht? Hier, die Ente. H I E R ist sie! Ganz genau D A A A !!`)

    • Ja, sie spielen.


      Erkennt man z.B. an Luxusbewegungen (also etwa beklopptem Rumgerenne, seltsamen Bewegungsmustern usw.)


      Ich habe mal ein Buch von Ekard Lind zum Thema "richtig spielen mit dem Hund" ( Richtig spielen mit Hunden:Amazon.de:Bücher ) gelesen und daraufhin selbst mal ganz bewusst "bekloppte Bewegungsmuster" vor meinem Hund als Spielaufforderung ausprobiert. Funktioniert super! Hier einige Anregungen ;)


      P.S. Bitte nicht bei frisch angekommenen Tierschutzhunden ausprobieren, da könnte es wohl den gegenteiligen Effekt haben :shocked:

    • @dAlis: hach! das hast du schön beschrieben!
      da denkt man direkt, man wäre dabei!


      Ich frag mich ja immer, wie die "Hunde(Tiere)-spielen-nicht"-Fraktion solche Verhaltensweisen erklärt bzw. nicht sehen kann? Ok, vielleicht haben sie sowas ihrem Tier auch durch andauernde Ignoranz ausgetrieben - das ist dann aber erlerntes Nicht-Spielen und kein generelles Nicht-Spielen.


      Klar kippen manche Spiele unter (fremden) Hunden auch mal ins Mobbing - gerade die schnellen Rennspiele bei Windhunden sind da prädestiniert -, aber das heißt doch nicht gleichzeitig, dass es kein Spiel gibt?


      lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!