Spielen Hunde ?

  • Eine Welt ohne Spiel wäre für mich eine traurige Welt.


    Ich habe öfters Angsthunde hier, der Moment in dem sie zaghaft anfangen zu spielen, verändert alles.
    Für jeden Hund kann spielen etwas anderes sein, ich liebe aber diese Spielgesichter, diese strahlen und einfach glücklich sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielen Hunde ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man also den Beutetrieb fördert , so ist dies meiner Meinung nach kein Spiel , sondern stärkt den Hund und macht ihn Selbstsicher .
      Also wozu den Beutetrieb ? Oder ist es so schön wenn einem der Hund anknurrt .


      Im Umkehrschluss sind Dir unsichere Hunde also lieber?
      Schon schräg, wer will denn freiwillig einen unsicheren Hund? :???: Bzw. wieso fördert man bewusst Unsicherheit beim Hund?


      Ich mag, möchte und brauche meine Hunde selbstsicher und mental stark.
      "Seltsamerweise" xD haben sie es dennoch nicht nötig rum zu knurren, garstig zu sein oder uns das Leben zu schwer zu machen, gerade weil sie selbstsicher und souverän sind, die haben das gar nicht nötig. ;) ....trotz- auch wilder- Spielereien.

    • 1 ) Ich spreche Hunden nicht direkt das Sozialverhalten ab .
      Nur gilt dieses Sozialverhalten nur bei Hunden die sich kennen oder die in einem direkten Verband leben .
      Aber selbst da kann oder muss es funktionieren .
      Und wenn Hunde so sozial sind wie viele glauben ,

      Wenn man diesen Absatz ganz wörtlich nimmt, ohne ihn mit eigenen Interpretationen zu füllen, dann hat er schlicht und ergreifend keine Aussagekraft.


      Das sind nichts als leere Worthülsen und Relativierungen, mit denen Du Dich inhaltlich nicht festlegst. Gleiches gilt für Deine Erfahrungen, mit denen Du die sachlichen Argumente einzelner User aushebeln willst, ohne sie zu konkretisieren oder transparent zu machen. Niemand kann Dir pauschal Deine Wahrnehmung absprechen und damit einen sachlichen Gegenbeweis zu den Punkten vorbringen, die Du ins Rennen wirfst.


      Das, was hier abläuft, ist ein anschauliches Beispiel für menschliches Spiel, bei dem Aufmerksamkeit dadurch gebunden wird, dass alle Beteiligten fleißig auf die Aufforderung anspringen, einen Pudding an die Wand zu nageln.

    • Stimmt! Aber es macht Spaß!


      Mir zumindest.


      Also nicht die sinnlose Diskussion mit Dojo (die keine ist, sondern nur das Herbeten der ewig gleichen sinnfreien Aussagen, die sich in sich widersprechen) - aber sonst ist der Thread doch prima :gut:

    • Wer genau sagt dir oder hat dir gesagt , das alles was Hund machen oder zeigen , aus Spaß geschieht ?
      Wer sagt dir , das ich meinem Hund oder meinen Hunden etwas versagt habe ?


      Warum setzt du Grenzen , bei deinem Hund/Hunden , wenn sie eh nur Spielen und sozial sind . ? ? ?
      .


      NIEMAND hat gesagt, dass ALLES was Hunde machen aus "Spaß" geschieht. Aber selbstverständlich gibt es eine Menge Dinge, die meinen Hunden Spaß machen und bestimmte Handlungen nennt man Spiel. Im Spiel werden Rollen getauscht, eigene Fähigkeiten erprobt und soziale Kompetenzen erlangt.


      Nun ja ... behauptest du ernsthaft, dass deine Hunde NIEMALS spielen? Welche Dinge benutzt du um sie zu motivieren? Ein konkretes Beispiel (gern auch mit Video) würden mich ja brennend interessieren. Was motiviert denn deine Hunde nun?


      Natürlich findet Beutespiel bei mir in gewissen Grenzen statt. Schließlich möchte ich bestimmen wann und wie gespielt wird. Sie sollen ansprechbar und aufnahmefähig bleiben, sie sollen beim Spielen bestimmte Regeln kennen. Ich nutze Beutespiel viel im Hundesport. Und bei jedem Spiel sollten eben gewisse Grenzen nicht überschritten werden, sonst ist es eben kein Spiel mehr, dass BEIDEN Seiten Spaß macht.

    • Natürlich ist das Spiel nur und ausschließlich dem Menschen vorbehalten :roll:
      Wo kämen wir denn da hin, wenn Tiere ebenfalls in den Genuss des Spielens kämen?


      Sie können sich auch nicht freuen.
      Sie können auch nicht Tauern.
      Eifersucht gibt es auch keine geschweigedenn Liebe und überhaupt: folgen sie uns nur, weil wir es so wollen. Sie füttern und nachts heimlich am Schräubchen drehen und sie aufziehen wie eine Uhr, weil eiiiiiigentlich sind es gar keine Lebewesen.
      Sondern Roboter. Lediglich programmiert äh, Verzeihung: konditioniert? Trainiert? Naja irgendso ein Klumpatsch halt.


      Weil nur wir Menschen können das, was wir in der Lage sind in Worte zu fassen.
      Keine Worte, kein Jedönse.

    • Es ist wirklich erschreckend das es noch Menschen mit solchen veralteten Ansichten gibt die sich mit 'Hand und Fuß' gegen die Forschung wehren.. :fear:


      Ich hab hier mal ein Video von meinem Rüden aus dem Sommer 2013. Was er da macht ist absolut eindeutig, er spielt mit dem Stock den er im Sand gefunden hat. Wenn DAS etwas anderes sein soll weiß ich auch nicht...



      Im zweiten Video spielt er mit Benji (das war sein bester Hundefreund). Das sind zwei intakte (!) Rüden die schlicht Spaß am Spiel haben und in keinster Weise in Konkurrenz zueinander stehen!!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!