Rüde dreht durch

  • Wäre denn auch ein Alternativverhalten denkbar, wenn es klingelt? Irgendetwas, das er gerne macht und gut kann. Manche Hunde kauen ja gerne auf ihrem Spielzeug rum, wenn sie aufgeregt sind. Ausserdem kann man mit vollem Maul nicht so gut bellen ;-) Vielleicht würde ihn auch eine Aufgabe wie Leckerli/Dummy suchen beruhigen.

    Haben wir bereits ausprobiert, mit einem Kong mit Futter drin. So lange keiner hochkommt, ist er damit "still" zu kriegen. Regt sich aber trotzdem auf :( Wenn dann aber jemand kommt, ist der Kong schnell vergessen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Angekündigter Besuch klingelt nicht mehr und ignoriert ihn auch. Er hört aber schon, dass jemand kommt, wenn wir runter gehen und fängt an zu bellen.

      Hallo,


      was würde den passieren, wenn der Pizza - Bote klingelt, du die Tür öffnest ohne das Hund hin du her geschickt wird, er also einfach macht was er macht.
      Wird der Pizza Bote gefressen ?
      Ich glaub nicht ?


      LG Ramona


      Hund

    • Er würd den Pizzaboten ankläffen und um ihn herum springen.

    • Also, kann der Pizzabote nur alles falsch machen: macht er einen Schritt nach vorne, wirkt es auf den Hund noch bedrohlicher und macht er einen Schritt zurück, bestätigt das deinen Hund, dass verbellen hilft :(


      Solche Situationen würde ich dann auch vermeiden.

    • Wird euer Hund ruhig, wenn er von euch klare Aufträge bekommt? Wird er ruhig wenn er z.B. in seinem Körbchen sein muss und dieses unter keinen Umständen verlassen darf?


      Es gibt Hunde, die aufgrund von erlebtem, von Veranlagung etc. nicht damit klarkommen, in für sie belastenden Situationen alleine agieren zu müssen. Denen kann man helfen, in dem man im betreffenden Momentan ALLES regelt, ALLES reglementiert, und NICHTS dem Hund überlässt. So dass der Hund von dir Führung und Sicherheit erlebt in für ihn stressigen Situationen.


      Ich glaube euer Problem ist mehrschichtig und hat wenig bis gar nichts mit der Türklingel an sich zu tun, sondern mit der gesamten Situation, die sich dann abspielt.
      Allerdings: ich würde jetzt nicht unzählige Forum-Tips ausprobieren, sondern zuerst einen ganz klaren Fahrplan aufstellen. Sehr genau analysieren, vielleicht sogar filmen: was passiert GENAU mit dem Hund, wenn jemand kommt, läutet etc. WIE verhält er sich, was macht er, welche Vorzeichen sendet er aus, wie bewegt er sich, wohin geht er, welche Handlungen spult er ab.


      Und dann würde ich eine sehr kompetenten Trainer nach Hause holen und das mit dem anschauen. Auch Alltagssituationen draussen. Evtl. könnt ihr irgendwo andocken, wo ihr alleine nicht drauf kommen würdet.

    • Wir wissen bereits, dass er ein extrem unsicherer Hund ist und versuchen ihn so gut es geht alles abzunehmen. Wir trainieren auch gezielt, dass er Aufgaben selber lösen muss, mittlerweile kriegt er dadurch viele Dinge stressfrei hin.
      Wir haben bereits überlegt, ob wir zu einem Hundetrainer gehen und werden das dann wohl auch machen, da es jetzt auch hier mehrfach angesprochen wurde.

    • Er würd den Pizzaboten ankläffen und um ihn herum springen.

      Hallo,


      er frisst ihn also nicht. ;) der Gute !
      Ich weis: ganz blöd, wenn Hund unter fremden Augen sich unschön benimmt.
      Es ist müsig und undankbar Macken auszutreiben.
      So lang ist kein Hundeleben.
      Mit so mancher Macke lässt es sich leben.
      Stressfreier.
      Das ist ein Lebewesen mit Ecken , Kanten und schiefen Kurven.
      LG Ramona

    • Aber der Hund scheint doch massiven Stress zu haben...? :???:
      Ich versteh deinen Post grad nicht glaub ich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!