Rüde dreht durch

  • Es könnte sein, dass euer Klingelgeräusch schon sehr belastet für ihn ist - und es lange dauert bis "klingeln, nix passiert" irgendwelche Erfolge zeigt.


    (Je nach Klingel, keine Ahnung wie aufwändig das ist, würde ich evtl. eine neue mit einem neuen Ton installieren.)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Besuch ignoriert ihn seit neustem und streichelt ihn erst, wenn er sich beruhigt hat.


      Draußen mit Fremden war früher ein sehr großes Problem, Männer wurden direkt angebellt, wenn sie auf ihn zu kamen und ihn angesprochen haben, Frauen ist er ausgewichen. Mittlerweile lässt er sich von fremden Frauen streicheln, ab und zu auch von fremden Männern

      Ich glaube, dein Hund hat noch immer ein Problem mit fremden Menschen. Du solltest ihn nicht von fremden Menschen, auch nicht von Besuchern, selbst wenn er sich beruhigt hat, streicheln lassen.
      Manchmal hat man den Eindruck, dass der Hund kein Problem (mehr) damit hat, aber der Schein kann trügen.
      Möglicherweise lässt er das über sich ergehen, etv. "fiddelt" er sogar dabei oder beschwichtigt kaum sichtbar.


      In der Wohnung nur, wenn er grad nicht schläft oder er hört, dass der Kühlschrank...

      Das ist aber noch immer recht häufig.
      Wenn dein Hund also wach ist und der Kühlschrank geöffnet wird, kommt er an?


      Alleine bleiben schafft er nach einem Jahr Training eine halbe bis eine Stunde.

      Wie sieht denn der Tagesablauf mit Hund so aus?
      Was macht ihr so?
      Wie oft Gassi, Beschäftigung (im Haus und außerhalb)?
      Wo gehst du mit ihm spazieren?


      LG Themis

    • Natürlich lasse ich ihn nicht von fremden Menschen streicheln, er geht von sich aus zu ihnen, wenn er angesprochen wird :)


      Ja, wenn der Kühlschrank geöffnet wird stehen alle beide vor mir und hoffen, dass es was von dem Nassfutter gibt, das im Kühlschrank ist.


      Innerhalb der Woche gehen wir auf eine nahe gelegene Wiese, ab und zu muss er ca 10 Minuten was apportieren, danach darf er bisschen herumschnüffeln, dann werden ein paar Tricks geübt, da er daran sehr großen Spaß hat und danach wird ein Futterdummy versteckt und gesucht. Morgens nur kurz eine Pippirunde und Abends ist dort auf der Wiese ein Hundetreff unter Nachbarn, da tobt er immer ordentlich. Am Wochenende geht es nachmittags in den Park mit anschließender "Agility-Einlage" über Baumstämme und Äste :D. Abends dann wieder auf den täglichen Hundetreff. Drinnen ist meistens Ruhezeit. Außer es ist draußen sehr unangenehmes Wetter, dann machen wir Dummy suchen oder Clickern in der Wohnung.

    • Es könnte sein, dass euer Klingelgeräusch schon sehr belastet für ihn ist - und es lange dauert bis "klingeln, nix passiert" irgendwelche Erfolge zeigt.


      (Je nach Klingel, keine Ahnung wie aufwändig das ist, würde ich evtl. eine neue mit einem neuen Ton installieren.)

      Hat wohl eher weniger mit dem Ton an sich zutun, er hat schon von Anfang an bei uns so reagiert und auch, wenn er mal bei Bekannten bleibt und es da klingelt, reagiert er so.

    • Zitat

      Hat wohl eher weniger mit dem Ton an sich zutun, er hat schon von Anfang an bei uns so reagiert und auch, wenn er mal bei Bekannten bleibt und es da klingelt, reagiert er so

      Ah okay. : (


      Schade, wäre ne Abkürzung für euch gewesen, dass "klingeln ist okay" neu aufzubauen.

    • Wie schon oft empfohlen wurde: Der Besuch schenkt dem Hund null Aufmerksamkeit


      Ich hatte auch mal einen unsicheren Hund. Nach Ausrasten in der Anfangszeit, wenn es klingelte, hat es ihm dann geholfen, als ich ihm gezeigt habe, dass der Besuch nicht seinetwegen kommt. Den Hund habe ich nach dem Klingeln aus dem Flur geschickt (kucken durfte er) und der Besuch musste den Hund konsequent ignorieren. Später kam er vielleicht mal an den Tisch und schnüffelte am Hosenbein des Besuchs, was ihm an Info vollkommen ausreichte. Auf Aufmerksamkeit legte er sowieso keinen Wert.


      Nachdem er das lernte, hat er sich gar nicht mehr gerührt, wenn es klingelte. Bei Gesprächen an der Tür ist er manchmal aufgestanden um zu schauen, wo ich bleibe. ;-)


      Ich glaube sogar, dass ein unsicherer Hund es sehr gerne annimmt, wenn er sich nicht mehr um den Besuch kümmern muss. Mein Hund hatte es jedenfalls relativ schnell gelernt.

    • Ich denke ihm fehlt die Sicherheit eurer seits, was sehr wichtig für so unsichere Kandidaten ist.
      Ihr müsst ihm vermitteln, das er entspannen kann und ihr das mit Besuch etc regelt.
      Was auch oft zur Aufregung führt beim Klingeln ist, das der Mensch wenns klingelt gleich zur Türe rennt. Sich nicht erst die Ruhe nimmt, denn Hund auf den Platz zu schicken und dann ganz easy zur Tür geht. Das habe ich eine gefühlte Ewigkeit trainiert, aber es hat gefruchtet. Der Besuch geht erst mal den Hund nix an, auch der Besuch soll den Hund erstmal ignorieren. Ist er dann mal entspannt, das aufgeregte Besucher begrüßen vorbei und Ruhe eingekehrt, dann kann er mal schnüffeln gehen. Der Besuch sollte erst mal ruhig Hallo xy sagen ohne zu streicheln. Ist das alles ruhig abgelaufen, dann ja.
      Um das in Ruhe trainieren zu können bzw das weiter so nutzen zu können Hängt bei uns ein Schild vor der Tür. ACHTUNG HUNDETRAINING. Nach dem Klingen etwas Geduld haben. Beim Eintreten die Hunde nicht ansprechen, nicht ansehen und nicht berühren. ;)
      Auch würde ich ihn nicht zuviel streicheln lassen solange er sich damit offensichtlich nicht wohl fühlt. Eher mal ein Leckerli geben lassen etc.
      Sicherheit geben und Ruhe vermittelt ist wichtig :smile: Er muss euch vertrauen können um mehr Sicherheit gewinnen zu können.

    • Danke, für die Antworten :)



      Wo kommt er eigentlich her?

      Er it ein "Scheidungshund". Lebte vorher bei einer Familie mit Kindern und Zweithund, bis sie sich getrennt haben und er Monatelang ohne Übung 8 Stunden alleine bleiben musste. Die Familie wollte ihm das natürlich auch nicht mehr antun. Abgesehen davon, dass er immer so aufdreht, ist er ein echter Traumhund. Alle bezeichnen ihn schon als Streber :D.

    • Wäre denn auch ein Alternativverhalten denkbar, wenn es klingelt? Irgendetwas, das er gerne macht und gut kann. Manche Hunde kauen ja gerne auf ihrem Spielzeug rum, wenn sie aufgeregt sind. Ausserdem kann man mit vollem Maul nicht so gut bellen ;-) Vielleicht würde ihn auch eine Aufgabe wie Leckerli/Dummy suchen beruhigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!