Übungen für das Dummytraining

  • Sinn des Threads soll eine Sammlung von möglichst genauen und anschaulich beschriebenen Übungen zum Dummytraining sein.
    Man hat ja häufig ein Problem und weiß nicht so recht was man anders machen soll oder es fehlt einfach Input um das Training abwechslungsreich zu gestalten.


    Es sollten ein paar Eckpunkte genannt werden, wenn man eine Übung beschreibt:


    Helfer: ja/nein
    Niveau: Schnupperer/Anfänger/Fortgeschrittener/Offen
    Gelände: Wiese/hoher Bewuchs/Wald/Geländeübergänge usw.
    Schwerpunkt: Einweisen/Markierung/Freiverlorensuche
    Voraussetzung: was muss der Hund dafür können? Sitzpfiff, Suchenpfiff, out, back usw.
    Dummy: wie viele, evtl. auch welche Dummies sind notwendig
    Ziel: was genau möchte man mit der Übung erreichen? Z.B. Festigung des Stopppfiffs, Aufbau des Back-Signals, usw.


    Zusätzlich kann man dann eine ausführlichere Beschreibung posten, evtl. mit einem Bild.


    Es darf gerne über die Übung und mögliche Variationen diskutiert werden. Klar sein sollte, dass das alles nur Vorschläge sind und man selber abschätzen muss was für den eigenen Hund zurzeit geeignet ist.
    Gerade das Niveau ist wahrscheinlich auch schwierig für jede Übung fest zu legen. Man könnte da evtl. die PO für die Dummyprüfungen hernehmen, oder wir versuchen es erstmal so.


    Sortieren nach Schwierigkeitsgrad oder Themengebiet wird wahrscheinlich nicht gehen, aber vielleicht kann man nachträglich den Eingangspost entsprechend editieren.

  • Helfer: nein
    Niveau: Schnupperer
    Gelände: hoher abgegrenzter Bewuchs
    Schwerpunkt: Suchenpfiff/Einweisen
    Voraussetzung: der Suchenpfiff sollte schon etwas aufgebaut sein
    Dummy: ca. 4 Pocket-Dummies oder grüne Dummies die gut versteckt werden, nicht sichtig
    Ziel: Suchenpfiff üben, überprüfen ob der Hund den Suchenpfiff schon richtig verknüpft hat (macht er beim Pfiff die Nase runter?)


    - Hund vor Suchengelände (etwas höheres Altgras o.Ä.) absitzen lassen
    - ca. 4 oder mehr Dummies in einem Areal von ca. 3x3 bis 5x5 Metern ablegen, lieber kleiner, anstatt zu groß zu werden
    - Mit Hund im Fuß in das Areal gehen, absitzen lassen in Richtung Ausgangspunkt
    - Ohne Hund aus dem Areal gehen und Suchenpfiff geben mit Handzeichen
    - Während der Suche immer wieder Suchenpfiff geben
    - Verlässt der Hund das Areal, zurückrufen und wieder ins Suchengebiet schicken
    - Hat der Hund einen Dummy gefunden, Superlob fürs Herbringen
    - danach wieder im Gebiet absitzen lassen und Suchenpfiff geben


    Was tun wenns nicht klappt?
    Reagiert er nicht auf den Suchenpfiff, dann kann man noch näher hingehen und ihn motivieren.
    Kommt er her, wieder zurück bringen und nochmal ggf. selber "vorsuchen".
    Überprüfen ob die Motivation einen Dummy zu finden hoch genug ist. Evtl. mit Leckerli statt Dummies versuchen.

  • Hab noch eine :D


    Helfer: nein
    Niveau: A-F
    Gelände: Wiese
    Schwerpunkt: Einweisen
    Voraussetzung: Richtungsannahme beim Voran, Stopppfiff, rechts/links/back
    Dummy: 6+ Standard-Dummies
    Ziel: Einweisen festigen, genaues Arbeiten


    Anmerkungen:
    Je nach Können des Hundes niedrigen Bewuchs auswählen, damit die Dummies noch gesehen werden können
    Sichtig auslegen oder Blinds möglich
    Hier sind Fahnen o.Ä. bei den Dummies für die eigene Orientierung sinnvoll. Auch die Stopppunkte sollte man sich gut einprägen.




    Es gibt bei dieser Übung zwei mögliche Abstopppunkte. Man kann die vorderen Dummies auch weglassen, so dass es nur einen gibt.
    Ich schicke zuerst meist einmal voran durch, beim zweiten Mal stoppe ich ab. Beim dritten Voran (auf ein seitliches Dummy) schaue ich, dass ich mit meinem Körper den näheren Dummy etwas abschirme. Also ich würde eher nicht zum hinteren Dummy links schicken, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass er den vorderen linken Dummy holt. Zwischendrin ohne Stopp ins Voran schicken, damit der Hund nicht zögerlich rausgeht, auch evtl. nochmal zum Abschluss ganz durch schicken.
    Wenn man viele Dummies hat, kann man auch mehr als einen Dummy seitlich legen.
    Die Reihenfolge und auch die Abstände können natürlich variiert werden. Auch den Ausgangspunkt kann man verändern und sich bspw. zwischen die vorderen beiden Dummies stellen und dann jeweils zum Dummy drehen.



    Jetzt seid ihr dran :D

  • Die zweite Idee finde ich gut, wird für uns aber noch zu schwer sein. Allein der enge Winkel der schrägen Vorans wird nicht klappen.
    Aber ich lese mal mit, lernen kann man ja immer was :dafuer:

  • Ich fände ein Titel gut über jeder Übung. Dann muss man sich nicht jeden Post durchlesen sondern sieht schnell worum es geht.


    Also zB Übung zum einweisen, Übung zur kleinen Suche, Kombination aus Memory und einweisen, etc etc

  • Übung Einweisen trotz bereitgestellter Suche als Verleitung


    Helfer: nein
    Niveau: Schnupperer - Fortgeschritten (je nach Gestaltung)
    Gelände: abgegrenzter Bewuchs für Suche
    Schwerpunkt: Suchenpfiff/Einweisen
    Voraussetzung: der Suchenpfiff sollte schon etwas aufgebaut sein, Voran sollte mindestens als Halfblind auf einen Memorypunkt beherrscht werden.
    Dummy: 7 Dummies
    Ziel: Einweisen annehmen statt selbstständig arbeiten.


    Beschreibung:
    Man arbeitet je nach Stand des Hundes mit einem Erinnerungspunkt für Vorans. An diesem Punkt legt man 3 Dummies ab. (Je nach Stand des Hundes darf dieser das sehen oder nicht.)
    Dann verteilt man in einem abgegrenzten Suchengebiet Dummies. Das sollte der Hund am besten mitbekommen. Der Startpunkt zum Voran ist direkt neben dem Suchengebiet. Nun schickt man den Hund voran. Abwechselnd soll der Hund voran gehen und ins Suchengebiet, bis alle Dummies da sind. Also mal eine Suche als Verleitung, statt Markierung als Verleitung. Je nach Stand des Hundes kann dann experimentiert werden. Suchengebiet schräg im Rücken ist natürlich einfacher, als nah am Suchengebiet vorbei zu schicken, wenn der Hund genau weiß, dass da Dummies drin sind. Mit Entfernungen kann natürlich je nach Stand des Hundes variiert werden.


    Anmerkung: Diese Übung habe ich von @Hundekeeks beschrieben bekommen, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!