Übungen für das Dummytraining

  • @Hundekeeeks
    ich hab deine Übung heute mal in der Mittagspause ausprobiert. Ging echt super! Leider hatte ich keine Fähnchen, aber die Wiese war so kurz, dass ich sie gerade noch so sehen konnte.
    Beim ersten Mal Fallstelle überlaufen habe ich ihn nochmal gepusht. Er war dann kurz verwirrt, aber dadurch, dass ich die Abstände recht klein gehalten habe, war er schnell beim hinteren Dummy.
    Beim zweiten Mal wars gar kein Problem, aber ich werte das eher als Zufall.
    Werden wir auf jeden Fall mal wiederholen!

  • Hier kann übrigens auch gern nach passenden Übungen gefragt werden für ein bestimmtes Problem oder wenn man etwas Üben möchte.




    Hier mal eine Übung die ich echt häufig gemacht habe in den Voran-Anfängen.


    Helfer: nein, aber kann je nach Hund nützlich sein
    Niveau: Schnupperer
    Gelände: Wiese
    Schwerpunkt: Voran, Richtungen
    Voraussetzung: Dummies apportieren
    Dummy:3-4
    Ziel: Aufbau Voran, dem Hund beibringen die Hand als Richtungsweiser anzunehmen



    Man setzt den Hund auf einer Wiese ab und zwei Dummies aus. Im 180° Winkel, mit ca. 5m Entfernung. Wenn der Hund noch Sichtkontakt braucht, dann sollte die Wiese recht kurz sein. Erst schickt man zum einen Dummy, dann zum anderen.
    Wenn das gut klappt, kann man die Dummies im 90° Winkel zueinander auslegen.
    Um es dem Hund anfangs zu erleichtern, kann man den linken Dummy zuerst holen lassen, dann den rechten. So kann man den Dummy der nicht geholt werden soll, durch seinen Körper abschirmen.
    Klappt das auch gut, kann man 3 Dummies auslegen, immer im 90° Winkel zueinander und dann 4.


    Wenn das auch funktioniert, dann kann man den Winkel verkleinern. Erst mit drei Dummies, dann auch mal mit 4.


    Ein Helfer ist dann nützlich, wenn der Hund sich nicht bremsen lässt, wenn er zum falschen Dummy läuft. Damit man Erfolgserlebnisse verhindert, wenn der Hund verkehrt läuft.


    Und weils so Spaß macht, hab ich das nochmal gemalt :D

  • Danke Anja! Hast du evt noch paar mehr Voran Übungen? Eher für Schnupperer. Haben relativ lange nichts mehr gemacht, durch die BH und fangen jetzt erstmal wieder klein an, da bin ich immer am suchen nach Übungen.

  • Ja, auf die schnelle kann ich dir noch eine aufschreiben :)


    Die obere Übung kann man ja auch schön variieren, wenn man die Distanz vergrößert und den Untergrund ändert. Leo hatte zum Beispiel große Probleme, als ich das mal in höherem Gras geübt habe



    Also noch eine Übung zum Voran


    Helfer: ja
    Niveau: Schnupperer
    Gelände: Wiese, evtl. mit Leitlinie
    Schwerpunkt: Voran
    Voraussetzung: Dummies apportieren
    Dummy: min. 2
    Ziel: Aufbau Voran


    Das Prinzip ist sehr einfach: Der Helfer wirft eine Markierung, der Hundeführer schickt seinen Hund und wenn dieser auf dem Rückweg ist, legt der Helfer einen Dummy nach. Der Hund hat also nicht gesehen, dass da noch etwas hingelegt wurde, aber er kam an dieser Stelle vorher schon zum Erfolg.


    Man kann hier anfangs kleine Distanzen üben, später aber auch die Distanz vergrößern und Geländehindernisse einbauen.





    Mir ist noch eine eingefallen:
    Helfer: nein
    Niveau: Schnupperer
    Gelände: Wiese evtl. Leitlinie
    Schwerpunkt: Voran
    Voraussetzung: Dummies apportieren
    Dummy:1
    Ziel: Aufbau Voran


    Man lässt den Hund absitzen und geht ca. 5-10m und legt einen Dummy aus. Dann geht man zum Hund zurück und geht ca. 5-10m mit dem Hund im Fuß in die andere Richtung. Dann schickt man ihn Voran.
    Dies kann man mehrmals wiederholen und immer wieder die Distanz vergrößern. Also beim zweiten Mal schicken, schaut der Hund aus 15m Entfernung zu wie man den Dummy auslegt und läuft dann ca. 30m Voran usw. Der Ablageort des Dummies sollte gleich bleiben.

  • Danke Anja, habe heute deine Übungen ein bisschen zusammen gewürfelt und eine daraus gemacht =)


    Helfer: nein
    Niveau: Schnupperer
    Gelände: Wiese (je nach Stand des Hundes etwas höherer oder möglichst flacher Bewuchs), evt. mit Leitlinie
    Schwerpunkt: Voran
    Voraussetzung: Antitauschen, Dummies apportieren
    Dummy: 2-3 Dummys
    Ziel: Aufbau Voran


    Man lässt den Hund absitzen und geht so ca. 10-15 Meter (Distanz kann man selber variieren) da legt man 2-3 Dummys aus. Dann geht man zum Hund zurück und geht mit ihm die andere Richtung Fuß (Länge variabel), dreht sich wieder um und schickt den Hund Voran. Beim nächsten Mal kann man dann entweder wieder ein Stück zurück gehen oder von dem Standpunkt aus erneut schicken. Kommt natürlich auf den Stand des Hundes an.

  • Nö da legst ja immer nur ein Dummy aus :)
    Hier geht es darum das du mehrere Dummys auslegst und den Hund dann immer wieder auf den Punkt schickst und nicht eben jedes Mal erneut läufst und das Dummy auslegst. Zudem auch mit Antitausch Übung da die Dummys ja auf nem Haufen liegen.

  • Ok, für mich ist das ein und die selbe Aufgabe. Ich gehe aber auch nie hin und lege jedes mal neue Dummys aus.
    Das variiert bei mir immer, wie oft ich mal hingehe und neu auslege usw. daher fällt das für mich beides unter eine Aufgabe.

  • Sehr cooler Thread hier! :bindafür:
    Wir haben am Wochenende auch ein größeres Dummytraining gemacht, ich stells mal hier rein.
    Helfer: nein
    Niveau: gute Anfänger/Fortgeschrittene
    Gelände: Wiese (kniehoher Bewuchs) mit Gräben und ein paar kleinen Bäumen
    Schwerpunkt: Voran (über Geländeübergänge + Verleitungen + alte Fallstellen), Fußgehen
    Voraussetzung: Hund tauscht nicht und kennt voran, Steadiness, Fußgehen
    Dummy: 20 Dummies (wenn man allein trainiert 10)
    Ziel: direktes Lining


    Wir haben zu zweit trainiert und uns vorab drei Punkte gesucht, an denen wir je sechs Dummies ausgelegt haben (wir haben natürliche Fixpunkte genommen (Bäume, Büsche, Schilf), man kann natürlich auch Markierstäbe verwenden). Die Hunde durften beim Auslegen der Dummies zusehen. Vom Startpunkt aus wurde jeder Hund nacheinander auf alle drei Punkte geschickt. Danach zu zweit fuß gehen, auf die andere Grabenseite. Von hier wird wieder auf jeden Punkt geschickt. Wir haben vorher noch eine Doppelmarkierung in den Wassergraben geworfen, die nach den Vorans auf die drei Punkte geholt werden durften. Und dann wieder fußgehen zum nächsten Stopp und wieder auf die bereits bekannten drei Punkte schicken. Um zu Punkt 1 und Punkt 2 zu gelangen muss über eine alte Fallstelle gearbeitet werden. Außerdem ist der Winkel zwischen Punkt 1 und 2 relativ spitz.



    Die Distanzen waren weiter als auf dem Bild, aber besser hab ich es nicht hinbekommen :D
    Das Ganze kann aber natürlich je nach Gelände umgestellt und je nach Traningsstand auch angepasst werden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!