Unfähig, mit der Nase zu suchen?

  • Hallo,
    Ich habe mal eine konkrete Frage zur Nasensuche: Wir arbeiten gelegentlich mit dem Futterbeutel. Dafür lege ich Felix ab und verstecke den Futterbeutel irgendwo. Heute zum Beispiel einmal in der Scheune zwischen den Strohballen und dann noch mal in der Pferdebox unterm Stroh. Felix wartet auch gespannt auf die Freigabe, schießt los zum Suchen... schaut ein wenig rum, schnüffelt hier und da und nach weniger als 30 Sekunden kommt er und "fragt" nach Hilfe. Ich schicke ihn dann wieder los mit "Such", was er auch tut, aber eben wieder so halbherzig. Irgendwann schicke ich ihn dann konkreter in die richtige Richtung bis er den Beutel findet.
    Er nutzt dabei stark die Augen, weniger die Nase. Wir üben das ja schon eine Weile und es bleibt ziemlich gleich. Kann er das einfach nicht? Kann er lernen, seine Nase zu nutzen? Oder ist das einfach verschwendete Liebesmüh, weil es einfach nicht "sein Ding" ist?


    Er reagiert auch im Wald stark auf Bewegung und Geräusche. Weniger auf Spuren - die müssen schon sehr dominant da sein, um ihn in den Jagdlevel zu treiben und selbst dann folgt er ihnen nicht. Bisher nur einmal, wo der Fuchs sozusagen ein paar Meter vor ihm lief (wir konnten den Fuchs sehen).


    Gibt es Hunde, die mit der Nase einfach nicht gut arbeiten können?

  • Sorry...Warum machst du nicht mal ein Seminar zum Thema oder liest ein Buch.


    Was erwartest du eigentlich von einem Forum?


    Um Wissen zu erlangen muss man lernen.
    Riechst du nur am Boden Gerüche?
    Wenn du an einem Bäcker vorbeigehst, machst du dann die Augen zu und suchst auf dem Boden nach Spuren? Oder nutzt du deine Augen?


    Dein Hund nutzt seinen Geruchsinn, so wie du deine Augen.


    Wenn der Geruch oben ist, riecht er oben, sieht er, nutzt er auch die Augen.


    Und dann kommen noch der Wind und das Gelände hinzu.

  • Naja, es gibt Spur- und Sichtjäger. Der eine braucht den Geruchsreiz, der andere den Sichtreiz.


    Ich habe das zweifelhafte Glück eine Mehrfachjägerin zu haben, d.h. sie geht auf Sicht, Spur und auch auf Lebendwitterung, lässt sich dabei mittlerweile nach langem Training gut abrufen.



    Kann er lernen, seine Nase zu nutzen?

    Klar kann er. Vermutlich ist die Aufgabe, die du ihm gestellt hast nur noch zu schwierig für ihn. Versuch doch erst mal mit Leckerchen suchen die Nase "anzulernen". Das versteht er schnell und macht wirklich Spass.


    Danach kannst du den Schwierigkeitsgrad immer ein bisschen steigern, wenn er mit macht.

  • Gibt es Hunde, die mit der Nase einfach nicht gut arbeiten können?


    Nein, aber es gibt mehr als genug Hunde, die einfach gelernt haben, dass es sich nicht lohnt, sich groß anzustrengen.
    Liegt nicht an dem körperlichen Talent des Hundes (für die Spielchen die wir veranstalten ist selbst ein stark brachyzephaler Hund in der regel fähig) sondern am Aufbau.

  • Sorry...Warum machst du nicht mal ein Seminar zum Thema oder liest ein Buch.


    Was erwartest du eigentlich von einem Forum?

    Man kennt es, wie immer die schlecht gelaunte und auch unverschämte Antwort von Dir. :roll:
    Was erwartet sie von einem Forum? Antworten, Tipps, Erfahrungen? Was denn sonst?


    @Theobroma,
    ich kann nur sagen: ich merke bei meinen Hunden auch einen Unterschied. Ich hab hier ein absolutes Nasentier und hatte ihre Schwester, die da einfach unbegabt war. Sie war mehr ein Augenhund, soz.

  • Fang doch mit kleineren Schritten an.
    Vielleicht sieht er den Beutel zuerst sogar.
    Wenn er ihn dann "findet" legst du ihn um eine Ecke und so weiter und steigerst es in ein paar Wochen soweit, bis er sicher verstanden hat was er machen soll und Spaß dran hat.
    Irgendwann wird er den Beutel bestimmt auch mit der Nase suchen.
    Jetzt hört es sich so an, als ob er weiß das er Hilfe bekommt und sich nicht anstrengen muss.


    Ich denke, jeder Hund kann mehr oder weniger mit der Nase suchen. Selbst ich rieche stinkenden Pansen im Futterbeutel, da wird es für einen Hund doch nicht schwer sein.

  • Wie scharf ist er auf den Futterbeutel?

    Sehr. Wir nutzen ihn auch zum Apportieren und das macht er sehr gerne. Sicher nicht perfekt, aber nach Regeln.


    Wir lassen ihn auch gelegentlich Futter suchen (eben ohne Beutel) und da ist es das gleiche. Er schaut sich um, scannt alles, aber die Nase nutzt er kaum.
    Sowohl Beutel- als auch Futtersuche ist für ihn auch ein beliebter Schlecht-Wetter-Unterhaltungspunkt zu Hause. Er kennt das also und wir machen es öfter. Aber er sucht einfach nicht mit der Nase. Da muss er schon fast davor stehen, damit er was findet.


    Naja, es gibt Spur- und Sichtjäger.

    Er ist definitiv Sichtjäger.
    Ich hatte nur gedacht, wenn wir das öfter üben, lernt er auch die Nase zu nutzen. Aber er kann das heute nicht besser als vor einem Jahr. Egal, wie einfach oder schwer man es ihm macht.
    Er hat auch gar keine Ausdauer, etwas zu suchen mit der Nase. Stundenlang Bäume scannen und Eichhörnchen in 100m Entfernung entdecken - ja. Aber den Futterbeutel in der 3x4m Pferdebox finden - nö. :ka:

  • Ich habe ein "ähnliches Problem" mit meinen. Futterbeutel, Leckerli oder auch Fährte waren bei mir auch mit abgeleiteten Aufbau wenig erfolgreich. Er schnüffelt und schnüffelt 2 cm neben dem Leckerli und findet es nicht, selbst, wenn ich es sogar riechen könnte, sprich stinkedinger... Geht es jedoch darum meine Mutter (oder andere Bekannte) zu"suchen" ist er Feuer und die Flamme, nutzt die Nase und sucht richtig.
    Keine Ahnung warum. Aber vielleicht hat Felix auch eher weniger Interesse an diesem "Spiel" und macht es nur dir zuliebe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!