Die Box, das Target, das Kommando, der Hund und ich...

  • Liebe Obe-tologen!


    Ich habe ein blöde Frage zu der Obe Beginner Aufgabe: Schicken in die Box


    Ziel der Aufgabe ist, der Hund rennt auf die Box zu, in einem Tempo als würde er weiter laufen, mein Kommando stoppt ihn aber genau so, dass er in der Mitte der Box zum Stehen kommt.


    Der übliche Aufbau ist, ein Target in die Box zu stellen, dass aus der Ferne nicht zu sehen ist und der Hund läuft die Box an, nur in der Prüfung lässt man dann das Target weg.


    Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich schnell genug mein Kommando rufen kann, bevor der Hund sowieso stoppt um das Target zu suchen. Hattet ihr da jemals Schwierigkeiten?


    Um das zu vermeiden, könnte ich das Target in gerader Linie hinter der Box platzieren und dem Hund beibringen durch die Box zu laufen und ihn nur gelegentlich in der Box, und dann auch wirklich durch mein Kommando, stoppen.
    Hat das schon jemand gemacht? Oder ist es NOCH schwieriger dann schnell genug zu sein?


    Oder dient das Target nur der Zielgenauigkeit, damit der Hund nach dem Kommando keinen großen Umkehrbogen läuft?


    Liebe Grüße
    Sina

  • Ich übe auch mit Target in der Box.


    Ich lasse zwischendurch mal das Target weg, und belohne meinen Hund dann hochwertig, wenn sie die Übung schön gemacht hat.
    Dann füge ich immer noch, zu ihrer eingenen Sicherheit, das Target wieder ein.




    Aber wir sind da immer noch in der Übungsphase.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Andiamo (fast 8 Jahre) hab ich auch noch mit Target in der Box trainiert, gab auch nie Probleme. In Zeiten der spannenden PO-Änderungen hab ich Farinelli kein Target mehr gegeben, er hat gelernt durch die Box durchzulaufen und irgendwo weiter weg einen Balli oder seine Leckerschale zu finden. so hab ich dann irgendwann hoffentlich kein Problem damit wenn da vielleicht irgendwann mal 2 oder 3 Boxen hintereinander stehen und der Richter entscheidet in welcher der Hund gestoppt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!