Reitplatz und Roundpen vs. Reitplatz

  • Zur Zeit haben wir nur einen Roundpen. Wir werden uns noch einen Reitplatz bauen. Der wird so gebaut, dass die Pferde ihn auch als Auslauf mitbenutzten können.


    Jetzt sind wir am überlegen ob wir den Roundpen dann überhaupt noch brauchen. Wir würden ihn abbauen und die Pferde hätten mehr Weide. Die Weide brauchen wir nicht dringen. Wir dachten uns nur, wenn wir den Roundpen nicht brauchen muss er da ja auch nicht unnütz stehen.


    Eigentlich können wir ja alles was wir im Roundpen machen können auch auf dem Reitplatz machen.


    Habe ich an irgend etwas nicht gedacht ( wofür man ihn brauchen kann), so das wir den Roundpen doch stehen lassen sollten? Würdet ihr ihn stehen lassen oder abbauen? Würde euch der Reitplatz reichen oder bräuchtet ihr den Roundpen zusätzlich?


    LG
    Sacco

  • Da du sagst, ihr braucht den zusätzlichen Weideplatz nicht(und so ein Roundpen ist ja jetzt nun wirklich nichtgroß), würde ich ihn stehen lassen.

  • Unsere Pferde stehen bei uns am Haus. Der Reitplatz ist dann auch bei uns am Haus. Zur Zeit haben wir keine Haltergemeinschaft und es stehen nur unsere Pferde bei uns.


    So würden nur mein Mann und ich den Reitplatz nutzen. Wenn einer reitet, dann ist nur ein Pferd auf dem Platz. Wir haben zur Zeit nur ein Reitpferd. In ein paar Jahren soll ein zweites Reitpferd dazu kommen. Dann könnten wir auch mal zu zweit auf dem Platz sein. Wobei wir dann vermutlich eher einen Ausritt machen.


    Beim longieren ist auch nur ein Pferd auf dem Platz. Wenn longiert wird, dann mache ich das.


    LG
    Sacco

  • In Anbetracht dessen, dass evlt ein zweites Pferd dazu kommt zum Reiten, würde ich ihn lassen. Da ihr den Platz nicht braucht, würde ich ihn lassen.

  • Den Platz brauchen wir nicht unbedingt. Den Roundpen kann man ganz einfach ab und aufbauen. Deswegen, weil man ihn einfach auf und abbauen kann, kamen wir auf die Idee den abzubauen und evtl später wieder aufzubauen.


    Selbst wenn ein zweites Reitpferd einzieht, werde ich hauptsächlich die Pferde reiten. Mein Mann würde mal am Wochenende mitreiten ( vermutlich eher Ausritte), von mir Unterricht bekommen oder im Sommer nach der Arbeit mal reiten. Aber das wird nicht ganz so oft sein.


    LG
    Sacco

  • Wie ist der Roundpen eingezäunt? Muss das was "erhalten" werden? Sprich, regelmäßig gestrichen, hergerichtet usw (bei Holz notwendig)? Falls ja, finde ich das Abbauen überlegenswert. Zumal der ja auch irgendwann zu wuchert, wenn er nie genutzt wird.
    Andererseits longieren viele ja lieber im Roundpen als auf dem Platz. Das solltest Du vielleicht erst ausprobieren.
    Der Roundpen taugt vielleicht auch je nach Lage und Einzäunung noch als Notfallpaddock.


    Mir persönlich würde ein Platz reichen.

  • Der Roundpen ist aus Metall. Und besteht aus mehreren Elementen. Die Elemente werden einfach ineinander gesteckt.


    Mir und unserem Pferd ist es egal ob ich im Roundpen oder auf dem Platz longiere. Ich hatte lange Zeit einen Platz in der nähe zur verfügung. Da hab ich ihn auch oft longiert.
    Auf dem Platz longiere ich ihn auch öfter mal auf der ganzen Bahn. Er soll keine engen Wendung mehr machen und nicht mehr so oft/lange auf einem "kleinen" Kreis laufen.


    Man kann von einem unsere Unterstände schnell einen Notfallpaddock machen. Bzw schnell eine Box mit Paddock machen. Das mussten wir für unser Pony schon mal machen. Da ist er näher bei dem anderen als im Roundpen. Der Roundpen ist auch nicht überdacht.


    LG
    Sacco

  • Ich würde ihn dann auch abbauen. Und wenn ich zwischen den Zeilen lese, lese ich, dass du ihn auch eher abbauen würdest als stehen zu lassen. Ihr seid nur zwei Personen und der Round Pen ist überflüssig, weil alles auch auf dem Platz gemacht werden kann. Ich sehe da keine Notwendigkeit, ihn stehen zu lassen. Und mehr Weidefläche ist doch auch immer was Gutes. =)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt mittlerweile nichtmehr, wieso du fragst. du bringst nur Argumente, ihn abzubauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!