Richtiges Belohnen bei Zweithund

  • Ich habe seit einigen Tagen einen Zweithund. Der erste Hund ist 8 Jahre alt, der Zweite ein Welpe mit nunmehr 10 Wochen.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich denn die Sache mit dem Belohnen nach einer Übung bzw. nach dem Herankommen am besten handhabe.
    Klar, beim Füttern hat jeder Hund seinen eigenen Napf und ich bin anwesend und achte darauf, dass jeder den anderen beim Fressen nicht stört.


    Wie ist es aber nun, wenn ich beide Hunde zu mir hergerufen habe und beide vor mir sitzen und ich ihnen jeweils ein Futterstückchen geben möchte?
    Im Moment habe ich in jeder Hand immer ein Futterstückchen und gebe -nachdem beide sitzen und mich anschauen- gleichzeitig jedem Hund eines davon.


    Gibt es da irgendwelche Grundregeln, die man hier beachten sollte? Müssen immer beide Hunde ein Leckerli erhalten oder kann man auch ab und zu variieren und nur einen Hund belohnen?
    Müssen beide Hunde immer dasselbe Leckerli bekommen oder kann z.B. der Welpe normales Trockenfutter und der Ältere einen Entenbruststreifen bekommen?
    Was tun, wenn der ältere Hund das Leckerli ablehnt oder es nicht nimmt? Es wieder einstecken? Oder kann man es -nachdem der Ältere eindeutig signalisiert hat, dass er es nicht will- dem Welpen anbieten...??
    Dem Welpen habe ich bereits klar gemacht, dass das Futter, solange ich es dem älteren Hund hinhalte, nur für diesen bestimmt ist.


    In erster Linie geht es mir darum, dass kein Futterneid entsteht und daher frage ich, wie ihr solche Situationen handhabt oder ob es vielleicht ein paar Grundregeln gibt, die man in solchen Situationen unbedingt befolgen/einhalten sollte.

  • Gibt es da irgendwelche Grundregeln, die man hier beachten sollte? Müssen immer beide Hunde ein Leckerli erhalten oder kann man auch ab und zu variieren und nur einen Hund belohnen?
    Müssen beide Hunde immer dasselbe Leckerli bekommen oder kann z.B. der Welpe normales Trockenfutter und der Ältere einen Entenbruststreifen bekommen?
    Was tun, wenn der ältere Hund das Leckerli ablehnt oder es nicht nimmt? Es wieder einstecken? Oder kann man es -nachdem der Ältere eindeutig signalisiert hat, dass er es nicht will- dem Welpen anbieten...??

    Ich hatte damals Schäferhund und Dackel gemeinsam. Die DSHündin wurde, bevor der Dackel einzog, nicht mit Leckerlies bestätigt, für sie war das dann natürlich super, als sie auch immer eines bekam.
    Wenn ich sie gemeinsam herangerufen habe und sie im Vorsitz waren (Vorsitz wollte ich damals nach dem "hier"), dann bekam jeder der Hunde ein Bröckchen seines eigenen Trockenfutters oder aber es gab für jeden Frolic, für den Dackel 1/4, für die DSH 1 ganzen Ring.
    Wenn der ältere Hund das Leckerlie nicht nimmt (kam bei mir nie vor), dann würde ich es wieder einstecken.


    Ich habe allerdings nur so lange beide Hunde mit Leckerlies bestätigt bis das Kommando verlässlich vom Welpen ausgeführt wurde, dann wurden die Leckerlies wieder abgebaut und keiner der Hunde hat mehr ein Leckerlie bekommen.

  • du machst dir zu viele Gedanken xD


    Hier bekommt der Hund ein Leckerchen, der ein Kommando ausführt. Jeweils seines Trainingsstandes angemessen. Wobei wir der Gerechtigkeithalber (was wahrscheinlich etwas menschlich gedacht ist) jedem ein Leckerchen geben, wenn wir von mehreren Hunden gleichzeitig das gleiche Kommando abgefragt haben (auch wenn die Großen sonst nicht mehr für jedes "Sitz" ein Leckerchen bekommen).


    Reihenfolge ist dabei: erst der Welpe, der muss noch am schnellsten belohnt werden. Später dann mal so mal so bzw. bei Rückruf wegen z.B. einem möglichen Jagdobjekt erst die beiden Großen, weil die Jagdtrieb haben und sonst u.U. nicht bei einem bleiben, dann der Kleine, weil er (noch) keinen nennenswerten Jagdtrieb hat.


    Bei drei Hunden geht es auch nicht mehr, dass man gleichzeitig die Leckerchen gibt - dafür fehlt die dritte Hand. Wir sagen z.T. dann einfach nochmal deutlich den Namen desjenigen, der das Leckerchen bekommen soll oder streuen auch mal einfach 'ne Handvoll Leckerchen auf den Boden.


    Natürlich können auch unterschiedliche Leckerchen gegeben werden - ist hier aber eher selten der Fall, weil wir normalerweise nicht so viele verschiedene Leckerchen dabei haben.


    Futter geht hier mittlerweile die Reihenfolge etwas nach Fressgeschwindigkeit - demzufolge bekommt der Große als erstes. Wie der Kleine noch kleiner war bekam er zuerst, damit er nicht den anderen beiden im Napf hängt. Das wurde dann mit der Verbesserung der Impulskontrolle und dem Verstehen des Kommandos "Sitz" langsam verändert.


    lg

  • Der Ersthund soll deutlich sehen, dass er durch das neue Familienmitglied keine Nachteile erleidet: Er bekommt also immer zuerst.


    Der Zweithund soll in seiner neuen Familie Liebe und Geborgenheit spüren. Er soll also nie lange warten müssen, bis er auch dran ist, und dann entsprechend seinen Bedürfnissen ebenso gut versorgt werden.


    Wir meinen, dass Hunde eine Rangfolge nicht als ungerecht empfinden - wer zuerst da war, größer und älter ist, hat u.E. nach dem Rechtsempfinden der Hunde Vorrang.
    Bei uns kommt noch hinzu, dass unsere liebe Große die freche Kleine als ihr Baby oder kleine Schwester adoptiert hat und liebevoll betreut.


    sea u in denmark

  • Der Ersthund soll deutlich sehen, dass er durch das neue Familienmitglied keine Nachteile erleidet: Er bekommt also immer zuerst.

    und geiert dann u.U. auf das Leckerchen, das der Zweithund bekommt...


    Ich denke, dass sollte man eher unterschiedlich handhaben. Was - jedenfalls hier - für den Ersthund viel mehr Bedeutung hatte, war, dass er viel Extra-Zeit mit Frauchen bekommen hat. Meine Schwester hat es z.B. beim Training so gehandhabt, dass sie erst mit dem Ersthund eine Einheit gemacht hat, dann mit dem Zweithund und dann noch eine kleine mit dem Ersthund - das Tricksen ist dem Ersthund sehr wichtig und er war bei Aufmerksamkeit von Frauchen für den Zweithund deutlich eifersüchtiger als bei Futter.


    lg

  • Beiden wissen das sie ein Leckerlie bekommen, da spielt der Zeitpunkt der Belohnung und wer als erstes bekommt keine Rolle. Beim ranrufen bekommt halt er als erster, der auch zuerst da ist - das steigert die Motivation. Führt nur einer das Kommando sofort aus bekommt natürlich auch nur dieser das Leckerlie.
    Ausnahme ist wenn wir etwas spezielles trainieren... dann bekommt ein Hund ein wartekommando und ich übe mit dem anderen Hund. Wobei ich das warten zwischendurch auch mal belohne.


    Ich habe immer verschiedene Leckerlies in der Tasche, es ist reiner Zufall wer welches bekommt. Ausnahme wenn ich irgendwas besonderes dabei habe, das bekommen dann Beide.


    Rangfolge gibt es unter meinen Hunden nicht, auch keinen Futterneid.

  • Bei mir gibt es EINE goldene Regel, was Futter angeht. Alles was ich bei mir trage ist MEINS. Keiner meiner Hunde hat einen Anspruch darauf, wenn ich das nicht zugeteilt habe.
    Wann und wie ich belohne entscheide ich.
    Beim Rückruf bekommen beide Hunde ein Leckerchen. Der Hund, der zuerst da ist bekommt es auch zuerst.
    Ansonsten arbekte ich sehr gerne mit dem jeweiligen Namen davor. Dann wird auch nur der Hund belohnt, der tatsächlich gemeint ist.

  • Keiner unserer Hunde nimmt Leckerchen wenn wir unterwegs sind an,sondern sie lassen die Leckerchen liegen oder schnüffeln nur daran rum und gehen wieder weg,also habe ich das Probleme nicht :smile:
    Wer nun zuerst bekommt wäre ein Punkt,um den ich mir gar keine Gedanken machen würde,es würden hier alle 3 bekommen,aber wer nun zuerst,naja derjenige,der am schnellsten ist :p

  • Hier gibt es keine feste Reihenfolge beim Verteilen von Leckerlis, oft bekommt einfach der als Erstes etwas, der eher da war oder dichter dran ist, wenn sie z.B. warten müssen, mal bekommt nur einer etwas, weil gerade nur von diesem was abgefragt wurde und wenn einer gerade nicht will, wird es entweder wieder weggesteckt oder der andere hat halt Glück gehabt und bekommt es noch zusätzlich. Einzige Grundregel ist hier im Endeffekt, dass es kein Leckerli gibt, wenn man es gierig schnappen will, sondern es das nur wirklich gibt, wenn man es ruhig nimmt. Dementsprechend wird auch gar nicht versucht, dem anderen das Leckerli wegzuschnappen.


    Übrigens gilt das genauso, wenn wir noch die drei Hunde meiner Eltern mit dabei haben. Da gibt es auch kein Futterneid, weder wenn nicht alle etwas bekommen noch wenn es (willkürlich) der Reihe nach etwas für jeden gibt.

  • Ich habe das mit dem nach Namen rufen früh angefangen. Denn es sollen/müssen ja nicht immer beide gleichzeitig kommen. Alles andere habe ich auch so gemacht wie hier geschrieben wurde z.T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!