Hilfe! Dominanzverhalten zwischen Ersthündin und läufiger Junghündin

  • Hallo ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt. Vielleicht sind hier ja auch Mehrhundehalter.


    Ich habe zwei Hündinnen. Einen Dackel, 3 Jahre alt und einen Münsterländer, 9 Monate alt und gerade in der ersten Läufigkeit. Beide intakt ;)


    Mein Dackel zeigt unterwürfiges Verhalten Menschen gegenüber, bei fremden Hunden ängstliches Verhalten und bei Hunden die sie kennt, dominantes Verhalten.
    Meine Münstidame war vom ersten Tag an selbstbewusst, neugierig und nicht schreckhaft. Dennoch war klar festzustellen, dass sie sich der älteren Dackeldame unterworfen hat. Dackel Mina konnte Münsti Pippa Ressourcen wegnehmen und es wurde akzeptiert.


    Jetzt ist Münsti Pippa zum ersten Mal läufig und Dackel Mina versucht seit ein paar Tagen immer mal wieder aufzureiten. Doch Pippa lässt sich das nicht gefallen und unterbindet es schon im kleinsten Ansatz. Ich weiß nicht ab wann ich eingreifen soll. Zumal Dackel mit 6 kg körperlich gegen den Münsti mit 20 kg gar keine Chance hat.


    Münsti Pippa ist aber immer schon sehr robust oder dominant mit Dackel Mina umgegangen, da sie ihre Pfote auf ihren Kopf legt, sie immer stoppt und als Erste voran gehen möchte, bei Spaziergängen stoppt und vorne laufen möchte. Da ist eine klare Eingrenzung zu sehen und ich würde auch eher dem Münsti den höheren Rang zutrauen, da sie viel kompetenter und souveräner ist. Nur beim Futter und Kaustangen kann der Dackel sich durchsetzen und Ressourcen verteidigen.


    Ich habe Angst, dass es irgendwann zu Beißereien kommt. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich es handhaben soll, wenn der Dackel besteigen möchte oder der Münsti zu rabiat mit dem Dackel pöbelt und wegstubst???????????????????


    Man sieht ja ganz klar das Dackel MIna körperlich keine Chance hat, wenn sie durch die Gegend geschubst wird :( Ich versuche es auch immer zu unterbinden, wenn Pippa sie anpöbelt und rumschubbst.
    Die beiden kuscheln übrigens nicht und schlafen in getrennten Körbchen. Manchmal machen sie Kontaktliegen.


    Viele Grüße
    Vanessa mit Mina und Pippa

  • Ich weiß nicht ab wann ich eingreifen soll. Zumal Dackel mit 6 kg körperlich gegen den Münsti mit 20 kg gar keine Chance hat.


    Ich habe Angst, dass es irgendwann zu Beißereien kommt.


    Man sieht ja ganz klar das Dackel MIna körperlich keine Chance hat, wenn sie durch die Gegend geschubst wird

    Ich würde eingreifen, sobald ich schon ahne, was kommen wird.

    Ich versuche es auch immer zu unterbinden, wenn Pippa sie anpöbelt und rumschubbst.

    Ich schätze, du greifst zu spät ein und lässt die Hündinnen zu viel selbst regeln, bei einigen Hunden funktioniert das recht gut, bei anderen nicht. Es klingt so, als würden deine Hündinnen zu der letzten Kategorie gehören.
    Du solltest mehr Benimmregeln einführen.
    Ressourcen werden nicht geklaut, Ressourcen verwaltest du und nicht die Hunde.
    Auch beim Spazieren gehen solltest du darauf achten, dass die eine Hündin die andere nicht ausbremst.


    Du solltest dich mehr einbringen und die Hunde führen, damit es nicht eines Tages zu Beißereien kommt.


    LG Themis

  • Ich sehe das wie @Themis
    Klare Führung, Konsequenz und frühzeitigen Eingreifen wie auch unterbinden ist nötig.
    Meine Kleine 7kg Hündin wäre meinen Rüden 31 kg auch unterlegen, doch es gibt klare Ansagen und Regeln, somit hat die Kleene ihre Position behalten und es kommt zu keinen Zwischenfall. Versucht der Grosse da mal wieder zu meinen ich versuche es mit z.B. drüberstellen ständigen Stubsen, wird das klar unterbunden. Und Ruhe ist.
    Bei dir scheint da noch die klare Struktur zu fehlen, und das liegt in deiner Hand.
    Bekommst du das in den Griff und arbeitest konsequent daran, gibt's auch kein Problem.


  • Da ist eine klare Eingrenzung zu sehen und ich würde auch eher dem Münsti den höheren Rang zutrauen, da sie viel kompetenter und souveräner ist. Nur beim Futter und Kaustangen kann der Dackel sich durchsetzen und Ressourcen verteidigen.


    Ich habe Angst, dass es irgendwann zu Beißereien kommt. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich es handhaben soll, wenn der Dackel besteigen möchte oder der Münsti zu rabiat mit dem Dackel pöbelt und wegstubst???????????????????

    Höheren Rang, verzeih, halte ich für Quatsch. Es geht um Ressourcenverteidigung.


    Ich hatte 6 Jahre lang zwei intakte Hündinnen. Es ging bei Streit um nichts anderes als Ressourcen.
    Du musst das managen- dh eingreifen.
    Getrennt füttern wäre das Erste.
    Das kann ja nicht schwierig sein- es gibt Türen, die man zwischen fressenden Hunden schließen kann- und wie lange dauert das Füttern bzw. Futtern?
    Siehste, eben nicht lang.


    Meine Damen waren ein Herz und eine Seele, solange es nicht um die Ressource Futter ging- alles andere Verhalten war vollkommen in Ordnung.


    Beim Besteigen- das passierte hier auch während der Hitzen- würd ich beobachten und zur Not eingreifen- da könnte ja eine scharfe Stimmlage reichen?
    Hier ist "Nein" ein ganzer Satz.


    Hündinnen können erbarmungslos sein gegenüber Geschlechtsgenossinnen.
    Man darf aber auch nicht überreagieren, tatsächlich regelt sich einiges von selbst. Ist eine Abwägung, die aus Erfahrung herrührt.

  • Vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber so schlimm wie es scheint, ist es nicht.


    Die Fütterung läuft bei uns so ab, dass ich das Futter zubereite und abstelle und die Hunde erst dann rangehen, wenn ich es frei gebe. Der Hund der als Erster aufgefressen hat, wartet bis der andere fertig ist und dann guckt jeder nochmal in den Napf des anderen. Die können da auch 5 Minuten vor dem Napf sitzen und rühren es nicht an sondern warten auf mein OK. Mir ist aber ein paar Mal aufgefallen, dass der Dackel dem Münsti die Kaustange klaut, wenn ich zB. kurz den Raum verlasse. Dann liegt der Dackel auf einer Kaustange und hat die andere im Maul und der Münsti sitzt davor und guckt beim Kauen zu. Ich kann den Hunden aber alles wegnehmen oder aus dem Maul nehmen, ohne das sie knurren oder es verteidigen. Ich lasse die Hunde aber nicht ewig unbeaufsichtigt wenn es was zum knabbern gibt, aber man bewegt sich ja im Haus.
    Also meine Hunde sind sehr gut erzogen und hören aufs Wort, Laufen beide nebeneinander bei Fuß, sind abrufbar, beim Apportieren rennt nur der Hund los, dessen Name gerufen wird und der andere bleibt weiterhin sitzen, pöbeln keine anderen Hunde an....
    Spielzeug wird nur von mir freigegeben und ansonsten ist es im Schrank. Hier herrschen schon klare Regeln und beide Hunde wissen, dass ich das sagen habe. Nur versucht der Dackel seit ein paar Tagen aufzureiten. Also soll ich das dann unterbinden?


    Danke für eure Ratschläge :)

  • Dazu hat dir ja @israel geschrieben, im Zweifelsfall eingreifen. Würde das aber auch nicht zu lassen. Wenn du ein Abbruchkommando hast, würde ich das einsetzen. Aber ohne gross Aufhebens darum zu machen. ;)

  • Dennoch war klar festzustellen, dass sie sich der älteren Dackeldame unterworfen hat.

    Münsti Pippa ist aber immer schon sehr robust oder dominant mit Dackel Mina umgegangen, da sie ihre Pfote auf ihren Kopf legt, sie immer stoppt und als Erste voran gehen möchte, bei Spaziergängen stoppt und vorne laufen möchte.

    Das widerspricht sich!
    Bei mir gäbe es so etwas nicht!
    Die Dackeline hat die Münsterländerin nicht zu besteigen und im Umkehrschluss hat die Größere die Kleine nicht einzuschränken!
    Da bist Du gefragt!

  • Vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber so schlimm wie es scheint, ist es nicht.


    Die Fütterung läuft bei uns so ab, dass ich das Futter zubereite und abstelle und die Hunde erst dann rangehen, wenn ich es frei gebe. Der Hund der als Erster aufgefressen hat, wartet bis der andere fertig ist und dann guckt jeder nochmal in den Napf des anderen. Die können da auch 5 Minuten vor dem Napf sitzen und rühren es nicht an sondern warten auf mein OK. Mir ist aber ein paar Mal aufgefallen, dass der Dackel dem Münsti die Kaustange klaut, wenn ich zB. kurz den Raum verlasse. Dann liegt der Dackel auf einer Kaustange und hat die andere im Maul und der Münsti sitzt davor und guckt beim Kauen zu. Ich kann den Hunden aber alles wegnehmen oder aus dem Maul nehmen, ohne das sie knurren oder es verteidigen. Ich lasse die Hunde aber nicht ewig unbeaufsichtigt wenn es was zum knabbern gibt, aber man bewegt sich ja im Haus.
    Also meine Hunde sind sehr gut erzogen und hören aufs Wort, Laufen beide nebeneinander bei Fuß, sind abrufbar, beim Apportieren rennt nur der Hund los, dessen Name gerufen wird und der andere bleibt weiterhin sitzen, pöbeln keine anderen Hunde an....
    Spielzeug wird nur von mir freigegeben und ansonsten ist es im Schrank. Hier herrschen schon klare Regeln und beide Hunde wissen, dass ich das sagen habe. Nur versucht der Dackel seit ein paar Tagen aufzureiten. Also soll ich das dann unterbinden?


    Danke für eure Ratschläge :)

    Ich glaube, es ist eher die Rede davon, dass Du mehr regelst, was die Hunde untereinander und miteinander tun. Und da habe ich auch den Eindruck, dass Du zu inaktiv bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!