Schlafen in geschlossener Box

  • Hallo,
    Unser Golden Retriever Elmo ist 8 Monate alt und schläft seitdem er mit 8 Wochen zu uns kam nachts in einer geschlossenen Box . Er geht ohne Probleme zum Schlafen rein , wir machen die Tür zu und er schläft auch sofort ein. Morgens wenn ich aufstehe, öffne ich die Box und es dauert einige Minuten bis Elmo dann auch raus kommt. Als Elmo noch klein war, war die Box riesig, jetzt hat er aber kaum noch Platz und ich bekomme ein schlechtes Gewissen. Wie seht Ihr das, sollte ich die Box weiter verschließen oder die Tür auflassen? Wie macht Ihr das?
    Lg

  • Ich habe alle Welpen ohne Box unter der Bettdecke groß bekommen,aber das entscheidet jeder für sich.
    Auf alle Fälle auflassen,ich denke sich strecken und recken zu dürfen ist gesund :smile:

  • Warum um alles in der Welt schliesst du denn noch die Boxentür? Lass sie offen, dann kann dein Hund sich strecken oder reinkuscheln wie er will!


    Meine Welpen schlafen auch erst in einer oben offenen Kartonschachtel/Box neben meinem Bett. Da wird aber nach wenigen Tagen keine Tür mehr zugemacht. Es ist nicht notwendig, einem Welpen oder noch weniger einen Junghund im Bett zu haben, um Hundeverständnis zu demonstrieren - das geht alles ohne Vertrauensverlust auch neben dem Bett. Ein Junghund mit 8 Monaten sollte es nicht mehr nötig haben, auf Minifläche eingesperrt zu werden nachts - was lässt euch denn annehmen, dass er nicht einfach problemlos schläft nachts - habt ihr es nie probiert?

  • Ein Hund gehört in keine geschlossene Box in der Wohnung . Meine beiden lagen von Welpen an im Bett und haben den Körperkontakt absolut genossen. Wenn du das nicht willst, dann lass die box wenigstens offen!

  • Wenn man bei einem Welpen die Box schließt bis er verlässlich nachts nicht mehr raus muss, dann finde ich das in Ordnung.
    Aber bei einem 8 Monate alten Junghund ist das nicht mehr nötig, der sollte sich m.E. selbst aussuchen dürfen wo er schläft.
    Ich würde daher die Box offen lassen, ihm außerhalb der Box einen Schlafplatz anbieten und wenn er dann trotzdem lieber in der Box schläft (das kann er sich ja dann aussuchen), dann würde ich eine größere Box kaufen. Die Türen kann man abmachen, dann stört sie nicht, wenn sie sowieso immer offen ist.

  • Als Elmo noch klein war, war die Box riesig, jetzt hat er aber kaum noch Platz und ich bekomme ein schlechtes Gewissen.

    Sorry, kommst du nicht selbst darauf, wie man das löst?
    Einen Hund in einen viel zu kleinen Käfig zu stecken, geht gar nicht, das noch über eine ganze Nacht.
    Von der Käfighaltung bei Kleintieren geht man tendenziell ab, aber unsere Haushunde werden stundenlang darin eingesperrt.
    Das sollte man mit keinem Tier machen.


    Nichts für ungut.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!