Zeigt her eure Hundebeleuchtung

  • Das ist echt schwierig beim LHC. Die Leuchtbänder verschwinden immer in der Halskrause und dann braucht es schon richtig, richtig Leuchtkraft, um da noch ausreichend durchzuscheinen.Leuchttechnisch finde ich die Adventure-Lights am besten. Dafür braucht man aber Geschirr am Hund und muß 2 anbringen, sonst steht der Hund falsch und ist wieder unsichtbar. Die sind auch unkaputtbar und brauchen recht wenig Batterien im Vergleich.
    Aber Fin hasst Geschirr und deshalb bin ich da wieder von abgekommen. Momentan hat er so eins, was für 90min anfangs auch wirklich gut durch die Halskrause kommt. Aber davon hab ich schon eins retournieren müssen und das jetzige liegt auch in den letzten Zügen. Die laden irgendwann nicht mehr auf und das reduziert die Helligkeit dann wieder auf knappe 30min, mal abgesehen davon, dass das unglaublich nervig ist.



    Ich hab vorhin grad beschlossen, dass ich es nochmal mit Leuchti probiere, weil ich nämlich in diesem Thread gelesen habe ;) Irgendwo in den letzten Beiträgen stand was von Leuchti Easy Charge. Das find ich grad total sympathisch. Wenn das dann nicht reicht, bastel ich was für untendrunter, damit es nicht im Fell versinkt. Aber auf diese täglichen Auflad-Dramen und dann reicht das doch wieder zeitlich nicht hin und der Hund steht im Dunkeln... da hab ich jetzt echt keine Lust mehr

    Dann hätte ich eher das Premium genommen. Die sind heller.
    Nutzbar mit normaler Batterie und Akku-Batterie.


    Die "Laufzeit" ist von beiden 20 Stunden...nicht gerade viel.
    Aber ich habe lieber 2 Wechselbatterien beim Gassi dabei, als dass der Akku dann leer ist. Das waren für mich die Gründe das Premium-Modell zu nehmen.

    Das LumiVision ist schon nochmal leichter und vor allem auch weniger klobig als das Leuchtie. Sie sind trotzdem nicht so schmal und leicht wie diese Schlauchleuchtmittel, die es beispielsweise von Trixie gibt.
    Ich muss sagen, dass mich das häufige Aufladen alle paar Tage gestört hat. Daher ist bei uns jetzt ein Leuchtie eingezogen, nachdem das Lumi nach einigen Jahren leider nicht mehr aus dem Sommerschlaf zu erwecken war =) Ich bin damit sehr zufrieden und die Hunde stört es nicht, dass es etwas größer ist. Da sind die beiden aber einfach auch ganz unempfindlich.


    Wir haben das Leuchtie Plus gekauft und nutzen es mit unseren Akkus, die wir eh für andere Gerätschaften da haben.

    Beim Leuchtie ist ein kleines Befestigungsband mit Klickverschluss dabei. Du kannst es also am Halsband befestigen. Dann sollte es nicht verloren gehen.

    Ich habe seit letztem Winter das aufladbare Leuchtie. Und habe es max einmal im Monat geladen, wenn überhaupt. Genutzt wird es jeden Tag, morgens 25 min und manchmal abends nochmal. Der Junghund hat noch so ein günstiges Band vom Fressnapf, das leuchtet deutlich schwächer und muss echt dauernd geladen werden. Ich freu mich drauf, wenn er dann auch ein Leuchtie tragen kann. ;)

    Laut Hersteller sollte es aber jede Woche geladen werden. Egal ob Akku leer oder nicht.

  • Das Halsband ist gerade angekommen und lädt jetzt. Die Größe ist mit 55cm prima. Muß ich dann mal gucken, ob das immer noch so ist, dass das wegen der Schwere über den Kopf rutscht. Wenn, dann kann man es ja sichern.

    Die sehen ja heiß aus.
    Leuchtie Zapfen für Leuchtie Leuchthalsband
    | Hundeshop.de

    Das ist jetzt aber auch die erste Seite, wo ich so gute Bewertungen zu den Zapfen lese. Ich glaube bei Fin auch eher nicht, dass die was bringen. Der hat einfach so viel Fell, dass die da auch nicht mehr rausgucken werden.
    Aber in Rot am schwarzen, kurzhaarigen Hund wären die bestimmt der Brüller xD

    Dann hätte ich eher das Premium genommen. Die sind heller.
    Nutzbar mit normaler Batterie und Akku-Batterie.


    Die "Laufzeit" ist von beiden 20 Stunden...nicht gerade viel.
    Aber ich habe lieber 2 Wechselbatterien beim Gassi dabei, als dass der Akku dann leer ist. Das waren für mich die Gründe das Premium-Modell zu nehmen.

    Ich muß gestehen, mir ist das Premium beim Bestellen durch die Lappen gegangen. Aber son bißchen schwierig ist das ja auch. Das Easy Charge wird ja auch mit "extrem hell" beschrieben - wie soll ich da auf die Idee kommen, dass das noch heller geht?
    Aber egal. Nachdem ich gerade die Transportsicherung da rausgefriemelt hab, bin ich froh, dass ich nicht mehr für Batteriewechsel auf und zu machen muß. Bei uns ist sowas auch einfach etwas häufiger nötig, als bei nicht nachts arbeitenden Menschen. Dann leg ich das lieber alle 3 Tage zum Laden hin und gut.
    Und gedanklich hab ich jetzt auch schon eine Moosgummi-Unterlage gebastelt und damit wird die Leuchtkraft dann wohl hoffentlich ausreichend sein.


    Ersten Test gibts dann später. Langzeittest erst nach dem Urlaub :smile:

  • ...
    Und gedanklich hab ich jetzt auch schon eine Moosgummi-Unterlage gebastelt und damit wird die Leuchtkraft dann wohl hoffentlich ausreichend sein.


    Ersten Test gibts dann später. Langzeittest erst nach dem Urlaub :smile:

    Bitte auch Fotos von der Moosgummi-Unterlage - die würde mich sehr interessieren... :smile:

  • @flying-paws
    Du hast recht, es blendet. Für mich nicht dramatisch, da komm ich mit zurecht. Aber mein Mann hat sofort losgequäkt.


    Ich hatte eigentlich so ein schickes Foto, wie miamaus, machen wollen. Aber meine Kamera ist trotz Nachtmodus zu doof dazu (oder ich, was wahrscheinlich ist). Ich habe Fin jedenfalls auf eine Entfernung von Straßenlaterne bis Straßenlaterne (das sollten so 25-30 Meter sein) noch gut leuchten sehen. Allerdings hatten wir auch Vollmond und der ganze Himmel war hell. Ich schätze, an einem Tag wie gestern, mit Nebel ohne Ende, hätte das noch wieder etwas anders ausgesehen.


    Bitte auch Fotos von der Moosgummi-Unterlage - die würde mich sehr interessieren...

    Und deshalb bastele ich die auch noch. Das wird aber ein paar Tage dauern, muß das Moosgummi noch bestellen. Ich hatte ja erst einen Knoten im Hirn, der sich inzwischen entwirrt hat. Das ist eigentlich nur ein breiter Streifen Moosgummi, in den man Schlitze macht, damit man das Halsband da durch schieben kann. Ich schätze, das wird nur funktionieren, wenn es etwas Übergröße hat. Aber ich mache ein Foto.

  • @mittendrin : ich würde die Moosgummiunterlage mit zwei kleinen Schläuchen versehen, die du per Kabelbinder festmachst.
    Zwischen die Schlauchwülste kommt dann das Leuchthalsband, das kann so in keine Richtung weg.
    Das ist besser als das Durchfädeln, damit nimmst du dir viel Leuchtkraft.
    Das Ganze wird als komplette Einheit über den Kopf gezogen und mittels kleinem Karabiners noch am Halsband fixiert.
    So kann nix verloren gehen.

  • @Zucchini
    Das habe ich noch nicht verstanden :ops:


    Macht aber vorerst nichts. Du läufst ja nicht weg, ggf. frag ich dann nochmal. Eigentlich bin ich nämlich der Meinung, dass das Durchfädeln hinsichtlich der Leuchtkraft kein Problem ist. So eine Unterlage hatte ich ja damals bei Maxens Leuchthalsband und da hat das sehr gut funktioniert. Das braucht ja nach oben hin nur insgesamt ganz wenig Fläche und die muß man natürlich nicht direkt über den LEDs anordnen. Das meiste an Halsband liegt ja frei oberhalb des Moosgummis.


    Weil ich jetzt grad nochmal nach Maxens altem Halsband gesucht habe, habe ich die sogar wiedergefunden. Das war von "Die Leuchten", die Website/Firma gibt es aber nicht mehr und ein altes Bild von dem Moosgummiteil hab ich nicht gefunden.

    Die sind auf jeden Fall leichter als Leuchtie. Aber ich weiß gar nicht mehr, wie man das eigentlich aus gemacht hat... sieht fast so aus, als müßte man es dafür aufmachen.

  • @mittendrin : du hast die Moosgummiplatte vor dir liegen.
    Darauf befestigst du mit Kabelbindern längs zwei dünne Schläuche, die bekommst du in der Aquarienabteilung.


    Die Schläuche positionierst du so weit auseinander, daß das Leuchthalsband direkt zwischen diese beiden Schläuche passt.
    Er kann wegen der Schlauchwülste weder nach links oder rechts weg, am Hundehals wäre das dann nach oben und unten.


    Das Moosgummi schließt du zu einem Ring. Das geht gut mit Ducttape oder mit dem selbstklebenden Bandagen. Einfach mehrmals längs und quer um den Moosgummi legen.
    So lange, bis das Moosgummi ein geschlossener Ring bleibt.


    Du frickelst dann das Leuchthalsband zwischen die beiden Schlauchwülste auf den Moosgummi- Schlauchring (den kannst du ja durch Verbiegen etwas verformen, damit du das Halsband dort leichter drüber bekommst).
    Das Ganze musst du nur einmal machen, danach bleiben Halsband und Moosgummi ja eine Einheit, die du deinem Langhaar einfach überstülpst.


    Zur Sicherheit kannst du um den Leuchtring dann noch ein kleines Band mit kleinem Karabiner schlingen und den in's Halsband einhaken.
    So kann es nie verloren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!