Zeigt her eure Hundebeleuchtung

  • Ich habe inzwischen so viel probiert- Leuchtringe mit USB, Orbis Locs, Leuchtschläuche mit Akkueinheiten usw.
    Irgendwie war es nie so das Wahre- entweder ging es nur mit Geschirr (Orbi) oder man musste jeden Tag an's Laden denken. Von den Preisen ganz zu schweigen...
    Wenn es dann trotzdem unterwegs ausging, war's sprichwörtlich zappenduster.
    Seit letztem Jahr setze ich wieder auf die billigen Blinkreflexarmbänder für Jogger und Radfahrer.
    Die leuchten sehr hell und selbst wenn die Lampen ausgehen sollten, reflektieren sie noch. Ich bin auf keine Stromquelle angewiesen, die Batterien gibt es für kleines Geld.
    Die Bänder übrigens auch- 2 Stück kosten keine 5€.
    Hier reicht ein Band pro Hund. Mit dem integrierten Klettverschluss bekomme ich sie leicht über die Köpfe gezogen, sollte der Hund sich im Freilauf irgendwo verhängen, löst sich das Leuchtband.

  • Was ist denn der Unterschied von Plus zum Plus Easy Charge?

    Das Easy Charge hat keinen USB-Port zum Einstöpseln, das lädt kabellos. Das Ding kann also schon mal nicht kaputtgehen. Und weil es auch keinen Ein/Aus-Knopf hat, kann der auch nicht kaputtgehen. So doof, wie das einerseits auch ist, reduziert es halt die Fehleranfälligkeit.

    Oregano schrieb hier, dass das Lumivision auch recht schwer sei.

    Ach, schade.


    @Meeko030 Auch an Dich ein Danke :)

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was die Helligkeit angeht, ich müsste es mal in echt sehen, da es nur so "punktuell" leuchtet, ich finde einen durchgehenden Leuchtring besser.

    Ja, das stimmt. Wobei das "nur punktuell leuchten" bei allen Halsbändern, die ich bisher hatte, vom Ladezustand abhängig war. Dieses Trixie-Langhaar-Teil, was Fin im Moment noch hat, leuchtet voll geladen auf voller Breite und durchgehend. Aber wenn dann nur noch so ein Glimmen übrig ist, wird es halt punktuell (und damit bei Fin auch zappenduster).

    Seit letztem Jahr setze ich wieder auf die billigen Blinkreflexarmbänder für Jogger und Radfahrer.

    Ich hab die auch schon verwendet. Für Fin hab ich 2 zusammengeklettet, für Geordy reicht eins. Aber bei den Dingern gehen hier immer die Ein/Ausschalter kaputt und zwar so, dass Hundi sich nur mal schütteln muß oder irgendwie rumhoppelt und dann schaltet sich das aus. Außerdem rosten mir da immer die Batterien fest. Ich schätze also mal, das ist ein Wasserproblem und es regnet nunmal häufiger bei uns ;) Und als Luxusproblem ist das dann auch nur in einer Farbe erhältlich, was für mich doch öfter mal unpraktisch ist (weil ich ggf. den Hund gern mit Namen anspreche).



    Na mal gucken. Ich hab für Fin jetzt ein Easy Charge in eisblau bestellt. Blau (und je heller, desto besser) ist erfahrungsgemäß am besten sichtbar. Ich werde das dann mal im direkten Vergleich mit dem Trixie-Ding ausprobieren, sofern das nicht vor Ankunft noch gänzlich den Geist aufgibt.

  • Ich hab vorhin grad beschlossen, dass ich es nochmal mit Leuchti probiere, weil ich nämlich in diesem Thread gelesen habe Irgendwo in den letzten Beiträgen stand was von Leuchti Easy Charge. Das find ich grad total sympathisch. Wenn das dann nicht reicht, bastel ich was für untendrunter, damit es nicht im Fell versinkt. Aber auf diese täglichen Auflad-Dramen und dann reicht das doch wieder zeitlich nicht hin und der Hund steht im Dunkeln... da hab ich jetzt echt keine Lust mehr drauf.

    Die neuen sind in der Tat heller. Mir schon zu hell ... da wird man ja blind neben dem Hund. |)


    Musst Dich aber auch für die richtige Variante entscheiden. Da ich keine Lust habe dauernd zu laden oder Batterien/Akkus zu wechseln bei sechs Leuchties, habe ich mich für die "alte" Variante mit Batterie und abfallender Leuchtkraft, wenn die Batterie nachlässt. Da ich nicht jeden Tag im Dunkeln laufen, halten die meist zwei Winter.

  • Die neuen sind in der Tat heller. Mir schon zu hell ... da wird man ja blind neben dem Hund.

    Ich lauf mit Stirnlampe, von daher muß ich schon richtig reingucken, bis da was blendet. Ich bin viel mehr froh, dass die Hunde mit der Stirnlampe kein Problem haben.

    Musst Dich aber auch für die richtige Variante entscheiden. Da ich keine Lust habe dauernd zu laden oder Batterien/Akkus zu wechseln bei sechs Leuchties, habe ich mich für die "alte" Variante mit Batterie und abfallender Leuchtkraft, wenn die Batterie nachlässt. Da ich nicht jeden Tag im Dunkeln laufen, halten die meist zwei Winter.

    Auf Akkus (Batterien) laden hab ich überhaupt keine Lust mehr. Ich hab ja auch noch die Stirnlampe zu füllen und bevor mein Dienstrad so einen tollen Nabendynamo hatte, habe ich hier ständig mit aufladbaren Batterien und 2 Ladegräten gearbeitet. Irgendwann ist man echt froh, wenn das ein Ende hat.


    Im Moment laden wir täglich die Halsbänder auf. Wenn sich das reduziert, bin ich schon zufrieden. Aber ich hab noch nie die Zeiten geschafft, die angegeben werden und ganz sicher keine ganzen Winter. Ich bin gespannt.

  • Ich habe seit letztem Winter das aufladbare Leuchtie. Und habe es max einmal im Monat geladen, wenn überhaupt. Genutzt wird es jeden Tag, morgens 25 min und manchmal abends nochmal. Der Junghund hat noch so ein günstiges Band vom Fressnapf, das leuchtet deutlich schwächer und muss echt dauernd geladen werden. Ich freu mich drauf, wenn er dann auch ein Leuchtie tragen kann. ;)

  • Auf Akkus (Batterien) laden hab ich überhaupt keine Lust mehr. Ich hab ja auch noch die Stirnlampe zu füllen und bevor mein Dienstrad so einen tollen Nabendynamo hatte, habe ich hier ständig mit aufladbaren Batterien und 2 Ladegräten gearbeitet. Irgendwann ist man echt froh, wenn das ein Ende hat.

    Ich kann es nachvollziehen. Ich brauche hier auch bald einen eigenen Raum für all das Laden. Hier lädt in regelmäßigen Abständen:


    Batterien für Weidezaungeräte
    Handy
    Laptop
    Camcorder
    Akkus der Spiegelreflex
    Schuhheizung
    Akkus für die Walkie Talkies (fürs Mantrailing)
    Putz- und Saugroboter
    und noch einiges mehr ...


    Da war die Entscheidung beim Leuchtie recht schnell klar. :dead:

  • Ich habe noch nie einen Knopf an einem Leuchtie gesehen. Meine funktionieren alle nach dem Prinzip ruhig halten bzw. mit dem Batterieteil nach oben stellen oder hängen, dann gehen sie aus.


    Ich finde es gut, dass kein Knopf dran ist. Meine Spinner springen damit auch ins Wasser und das haben die bisher immer gut überstanden.


    Wie schon gesagt, mein erstes ist aus 2005 und noch immer am Hund - nicht mehr dem ursprünglichen. Der ist schon tot.

  • @mittendrin : ich nutze die Bänder jetzt in der zweiten dunklen Jahreszeit. Festgerostet ist da nix, die gehen auch beim Schütteln nicht aus.
    Die sind von Krümet, der Hersteller ist Filmer. (vielleicht sind die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?)
    Ich wohne im gefühlt regenreichsten Bundesland- SH.
    Im Nieselregen fallen unsere Runden aber deutlich kürzer aus, bei Starkregen verlassen die Hunde das Haus nicht. ;)
    Baden gehen meine Hunde in der dunklen Jahreszeit nicht mehr.
    Von daher kann ich zum Thema Rost durch viel Wasser nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!