Probleme mit Zwergpinscher

  • Moin ich hab Probleme mit meinem kleinen kastrierten Zwergpinscher rhüden ( 1Jahr alt)


    Der kleine ist im Grunde der perfekte Hund, gehorcht aufs Wort total lieb und verschmust und macht ansonsten keine Probleme.


    Sobald wir ihn jedoch in den Garten lassen damit er mit unserer Schäferhündin spielen kann dreht der kleine ab sobald es jemand wagt an unserem Grundstück vorbei zu laufen. Dann geht das ganz große Kläffkonzert los... mittlerweile ist das ne richtige belastung weil der kleine dann auch unsere große zum bellen anstachelt die ansonsten eher ruhig ist. Da wir an ner Hauptstraße wohnen und nebenan sogar ne Schule ist kann man sich ja vorstellen wie oft der kleine möglichkeiten zum abdrehen hat.


    Generell hat er starke Probleme mit fremden Menschen. Gassi gehen ist nicht mehr möglich ausser sehr spät abends oder morgens wenn keiner mehr auf der Straße unterwegs ist. Dort ist es sogar noch deutlich schlimmer, er dreht so dermaßen ab das du denkst du hast nen psychisch kranken beisswütigen Hund an der Leine. Ohne witz wäre es nen Rottweiler der so abdreht würde man ihn sofort einschläfern lassen weil er so psychomäßig abgeht.


    Auch ist er extrem eifersüchtig wenn wir uns mit unserer schäferhündin beschäftigen da wird er richtig zickig, wenn wir die große ins haus holen müssen wir den kleinen erstmal in einen anderen Raum verfrachten bis er still ist. Blöd ist nur das er dann alles aus trotz vollpinkelt.
    Auch wenn ich mit meiner Freundin zusammen auf dem Sofa sitze versucht der kleine immer zwischen uns zu kommen damit er stets im Mittelpunkt ist :lol:


    Wie löse ich dieses Problem am besten ?
    Ich weiß das er Angst vor anderen Menschen hat, wenn wir mal besuch von fremden bekommen kläfft er erstmal 10 minuten wie nen Berserker rum, wenn er dann still ist wird er auch belohnt und lässt die fremden auch an sich ran und ist dann plötzlich wieder dieser niedliche kleine Schoßhund.


    'Wenn er draussen kläfft rufe ich ihn sofort und hol ihn ins Haus und er darf nicht mehr weiterspielen und wird von mir auch nicht beachtet, nur bringt das überhaupt nix.

  • Sobald wir ihn jedoch in den Garten lassen damit er mit unserer Schäferhündin spielen kann dreht der kleine ab sobald es jemand wagt an unserem Grundstück vorbei zu laufen.

    Den Hund bitte nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten schicken!

    Generell hat er starke Probleme mit fremden Menschen.

    Das ist ein Pinscher.

    Dort ist es sogar noch deutlich schlimmer, er dreht so dermaßen ab das du denkst du hast nen psychisch kranken beisswütigen Hund an der Leine.

    Ihr müsst lernen, wie man einen (unsicheren) Hund führt.

    wenn wir die große ins haus holen müssen wir den kleinen erstmal in einen anderen Raum verfrachten bis er still ist. Blöd ist nur das er dann alles aus trotz vollpinkelt.

    Hunde pinkeln nicht aus Trotz, euer hat Stress, wenn ihr ihn in einen Raum verfrachtet. Es macht für den Hund keinen Sinn.
    Allgemein hat euer Hund ziemlich viel Stress, da er führungs - und hilflos durch's Leben geht.

    Wie löse ich dieses Problem am besten ?

    Am besten suchst du dir einen Trainer, der zu euch nach Hause kommt.
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer


    LG Themis

  • Generell hat er starke Probleme mit fremden Menschen. Gassi gehen ist nicht mehr möglich ausser sehr spät abends oder morgens wenn keiner mehr auf der Straße unterwegs ist. Dort ist es sogar noch deutlich schlimmer, er dreht so dermaßen ab das du denkst du hast nen psychisch kranken beisswütigen Hund an der Leine

    Wie arbeitet Ihr an diesem Problem oder nehmt Ihr es einfach als gegeben hin?

    Der kleine ist im Grunde der perfekte Hund, gehorcht aufs Wort total lieb und verschmust und macht ansonsten keine Probleme.

    Passt so gar nicht zu dem, was Du schreibst

    'Wenn er draussen kläfft rufe ich ihn sofort und hol ihn ins Haus und er darf nicht mehr weiterspielen und wird von mir auch nicht beachtet, nur bringt das überhaupt nix.

    Gar nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen, denn die Probleme werden nicht gelöst, in dem Du den Hund herein holst. Er hat im Garten großen Stress und unter Stress denkt kein Hund klar

  • Wie löse ich dieses Problem am besten ?

    Mit Hilfe von kompetenten Menschen. Siehe @Themis Post mit den Trainierkontakten.


    Da läuft so einiges schief - aber am besten kann dir das jemand von Ort zeigen und erklären.
    Dein Hund ist nicht glücklich so wie es jetzt ist. Tu was dagegen!

  • Wie arbeitet Ihr an diesem Problem oder nehmt Ihr es einfach als gegeben hin?

    Passt so gar nicht zu dem, was Du schreibst

    Gar nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen, denn die Probleme werden nicht gelöst, in dem Du den Hund herein holst. Er hat im Garten großen Stress und unter Stress denkt kein Hund klar


    Wir versuchen den kleinen beim Gassi gehen abzulenken sobald wer fremdes vorbeikommt was leider 0 Wirkung hat. Wenn wir besuch haben versuchen wir das selbe nachdem er nen bissl rumgekläfft hat ist er dann auch wieder total normal und freut sich sogar auf den Besucher und spielt mit ihm u.s.w. und macht dann 0 Probleme. Auch wenn es klingelt versuchen wir ihn ruhig zu stellen und dann zu belohnen dafür aber das hat halt 0 dauerhafte Wirkung.


    Doch ansonsten ist er wirklich der perfekte Hund wenn du sein Problem mit fremden Menschen ausschließt.Er ist total auf einen bezogen unsagbar lieb verspielt und verschmust macht nix kaputt und hört aufs Wort. In dem Punkt sind wir hochzufrieden mit ihm. Nur sobald halt sowas unerwartetes auftritt ist er so nen Lärmbolzen der nur noch bellen im Schädel hat.


    Ich weiß leider nicht was er vorher für Erfahrungen mit Menschen gemacht hat das er jetzt so abgeht, wir haben ihn mit 13 Wochen zu uns geholt in der Zeit war er mit dem Züchter dazugerechnet bei drei verschiedenen Familien bis er bei uns angekommen ist.


    Im Sommer waren wir nur im Garten mit den beiden, auch dort tritt das Problem dann auf, du kannst ihn zurückrufen und belohnen wenn er ruhig ist und ne halbe std geht das spiel von vorne los. Wir haben das den ganzen Sommer über versucht.


    Nen Hundetrainer werden wir natürlich auf jedenfall noch holen nur gehts leider frühstens im Januar da wir bedingt durch die Weihnachtszeit unberechenbare Arbeitszeiten haben im Dezember und dort selten feste Termine einhalten können. Darum bin ich hier um schonmal nen bissl hilfestellung zu bekommen


    Ich danke dir das du zumindestens ein wenig auf meine Probleme eingehst.
    Ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen...


    Aber hatte mir hier ja im Grunde nen paar Erziehungstipps/hilfen erhofft, aber jetz mal im Ernst... Leute ich weiß das was falsch läuft ich weiß das er Probleme hat, und das ICH was falsch mache genau darum schreibe ich ja hier. In der Hoffnung das mir erfahrene Hundehalter die vielleicht ähnliche Probleme hatten mir schonmal nen paar Tipps geben können wie man das Problem am besten Lösen kann, oder aber wie sie es gelöst haben.
    Antworten wie ''Ist nen Pinscher'' ''Es läuft was schief'' ''Er pinkelt aus Streß'' mögen zwar absolut richig sein dennoch helfen sie weder mir noch meinem kleinen Hund in keinster Weise weiter. Wenns hier im Grunde halt nur darum geht unerfahrenen Hundehaltern ihre unzulänglichkeit vor die Nase zu halten komme ich hier nicht weiter. Ich will meinen Hund ja nur helfen

  • Viel was anderes kann man Dir hier nicht sagen, weil niemand Dich, Deinen Hund und den Umgang mit ihm kennt!
    Vor allem kann es eine langwierige Sache, mit vielen,kleinen Minischritten werden, wenn es sich schon fast ein Jahr lang etabliert hat.
    Als Erstmaßnahme, wie schon geschrieben, nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten.
    Wenn jemand vorbei geht, ihn in den Gehorsam nehmen, wenn er denn tatsächlich so gut hört, bevor er bellt!
    Ist er mit Übungen beschäftigt, hat er keine Zeit zu bellen!

  • Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber vielleicht einfach mal drüber nachdenken.... ;) ... denn genau solche Aussagen mag ich immer super gerne, wenn man Menschen nach ihren Hunden fragt:


    Der kleine ist im Grunde der perfekte Hund, gehorcht aufs Wort total lieb und verschmust und macht ansonsten keine Probleme.

    Klingt ja erstmal nach einem Traumhunde.....




    ... und dann kommt das....

    Generell hat er starke Probleme mit fremden Menschen. Gassi gehen ist nicht mehr möglich ausser sehr spät abends oder morgens wenn keiner mehr auf der Straße unterwegs ist. Dort ist es sogar noch deutlich schlimmer, er dreht so dermaßen ab das du denkst du hast nen psychisch kranken beisswütigen Hund an der Leine. Ohne witz wäre es nen Rottweiler der so abdreht würde man ihn sofort einschläfern lassen weil er so psychomäßig abgeht.


    Auch ist er extrem eifersüchtig wenn wir uns mit unserer schäferhündin beschäftigen da wird er richtig zickig, wenn wir die große ins haus holen müssen wir den kleinen erstmal in einen anderen Raum verfrachten bis er still ist. Blöd ist nur das er dann alles aus trotz vollpinkelt.
    Auch wenn ich mit meiner Freundin zusammen auf dem Sofa sitze versucht der kleine immer zwischen uns zu kommen damit er stets im Mittelpunkt ist


    Sorry, aber von perfektem Hund, der aufs Wort gehorcht sind wir hier in meiner Gedankenwelt MEILEN entfernt.



    Ist wie gesagt nicht böse gemeint, soll einfach nur mal (auch für andere) der Reflektion diesen...

  • Wir versuchen den kleinen beim Gassi gehen abzulenken sobald wer fremdes vorbeikommt was leider 0 Wirkung hat.

    Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer.
    Ihr versucht, wenn Euch ein Fremder begegnet, die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen. Das ist auch richtig, nur muss so ein "Guck mal Kommando" oder welches Ihr nehmt, in reizarmer Umgebung aufgebaut werden.
    D.h. zu Hause trainiert Ihr, dass der Hund Euch anschauen soll und erst, wenn er dieses Kommando verinnerlicht hat, könnt Ihr draußen trainieren, mit kleiner Ablenkung


    Faro ist ein Angsthund aus einer Perrera, der richtig Angst vor fremden Menschen hat/hatte. Wir haben ein Kommando "touch" eingeführt. Hund soll die Hand des Hundehalters berühren, das lenkt ab und Hund reagiert nicht mehr so stark auf Fremde.

  • Ich denke, das Hauptproblem liegt daran, dass er fremde Menschen nicht mag und generell - auch im Haus bei Euch - erst einmal anbellt. Dazu kommt, dass ihr dem Problem - fremde Menschen - aus dem Weg geht und nur noch abends unterwegs seid. Unbewusst signalisiert ihr dem Hund, dass fremde Menschen was Fürchterliches sind, denn man geht ihnen aus dem Weg.


    Hinzu kommt, dass Pinscher eben gerne bellen.


    Grundsätzlich würde ich den Hund nicht mehr alleine in den Garten lassen und an der Schleppleine sichern. Wer bellt muss umgehend zurück ins Haus darf nicht im Garten verbleiben. Ist er drinnen ruhig, wieder an der Schleppleine raus lassen und das Spiel beginnt von vorne. Je konsequenter ihr damit verfahrt, umso besser!


    Keine einsame Gassiwege! Hund soll lernen sich mit fremden Menschen auseinander zu setzen, bzw. ruhig an ihnen vorbei zu gehen. Lenke ihn ab, oder gibt ihm sein Lieblingsspielzeug ins Maul. Wer was im Maul trägt, kann nicht bellen!

  • Hi,
    mein ZP-Rüde, mittlerweile 11, hat ein ähnlich gelagertes Problem.
    Zwergpinschern liegt es im Blut, zu bewachen, das war früher ihr Job. Einfach nur Alarm schlagen.
    Jetzt hast du aber einen unsicheren Hund, denn die Situation überfordert deinen Hund.


    Ich bin damals am Haus so verfahren, dass jeder Beller im Garten sofortiges Ende der Gartenzeit bedeutete, ich hab natürlich immer geguckt, was er macht, und sofort reagiert. Eure Schäferin darf natürlich auch nicht ausgenommen werden. Das hatte mein Hund damals schnell verstanden. Er hat sich aber beim Gassi nie so hochgefahren. In der Wohnung ist es aber wieder ähnlich.


    Für die Gassigänge würde ich zweiteilig verfahren: Hund den Stress nehmen, indem so viel Abstand gehalten wird, dass er nicht auslöst. Einfach Straßenseite wechseln, kurz umdrehen oä. NUR, damit er nicht Gassigehen an sich schon mit Stress verbindet und einfach draußen auch mal ansprechbar wird. Ist er schon in Rage, hilft kein Gegenmittel mehr, da kannst du nur noch Augen zumachen und durch. Zügig. Ohne ihn zu bestrafen, das nutzt in dem Moment nix. Zweiter Teil ist, zuhause "Schau" oder zB einen kleinen Trick wie 1x um die Achse drehen aufbauen. Der Trick/das Kommando ist suuuuupergeil, da gibt es das beste Zeug dafür, und wenn es Rinderhack ist. Der Hund soll in dem Moment, in dem das Kommando kommt, nur noch denken "wie geil, wie geil, boooah, wieder Weihnachten". Das muss absolut sitzen. Das würde ich draußen dann einsetzen, um den Abstand zu Personen zu verringern. Halt langsam rantasten, solange er ruhig bleibt, wenn du merkst, er geht gleich los "Schau"/"Dreh", und Hund MUSS in dem Moment aus seiner Stress-Schiene raus.


    Zuhause, beim Klingelproblem, arbeitet man häufig mit einem Decke-Kommando, einem festen Platz, an den der Hund zu gehen hat und wo er ruhig sein soll, wenn es klingelt... ich habe da versagt, ganz ehrlich. Nicht hinbekommen. Entweder es war kein Platz im Flur oder ich konnte das Klingeln nicht steuern und bin selber hochgeschreckt oder oder oder... Aufbau wieder "Decke" bombensicher machen, auf der Decke herrscht immer Ruhe (Ruhe belohnen), Ablenkung steigern, geplant jemanden klingeln lassen, ohne dass er reinkommt, dann wenn jemand reinkommt vielleicht erstmal zu zweit arbeiten, einer sichert den Hund auf der Decke, der andere kümmert sich um den Gast.
    Während des Klingeltrainings könntet ihr eure Klingel zur Sicherheit abstellen, um nicht negativ überrascht zu werden (wirft im Training zurück). Besuch soll halt kurz anrufen, reicht ja 1-2x das Telefon klingeln lassen, unvorhersehbarer Besuch ist ja heute selten, es sei denn, ihr habt Kinder.


    ZP sind wirklich sehr anhänglich. Zu dem Eifersuchtsdrama kann ich nicht viel sagen. Ihr MÜSST darauf achten, dass ihr als Paar kein Härchen zwischen euch kommen lässt, das spürt der Hund sofort, manche fangen sogar an, einen Teil des Paars dann vor dem anderen zu beschützen. Es muss für ihn klar sein, dass ihr zwei zusammensteht und ihn gleich und fair behandelt. Dazwischendrängeln würde ich nicht tolerieren, da werden meine weggeschickt. Da hilft das "Decke"-Kommando auch. Wenn er diesen Rabatz macht, wenn ihr die Hunde aus dem Garten reinholt, müsst ihr das zusammen klären, ihn in einen anderen Raum zu verfrachten, finde ich, hilft hier nicht. Ihr bestimmt, wer Aufmerksamkeit bekommt. In diesen Konflikt würde ich reingehen. Ruhig und klar immer wieder einen herholen, den anderen wegschicken, das kann man super üben. Es darf aber nicht ungerecht zugehen, ist klar.


    Kann euch nur viel Erfolg wünschen. Geht es an, denn von alleine wird das nicht besser, kann ich aus Erfahrung sagen ;) Ach ja, nur zur Sicherheit: was ZP gar nicht vertragen, vor allem unsichere, ist körperliches Bedrängen mit Hinlangen - am Kragen nehmen, Watschn verteilen und sowas. Keine Ahnung, ob das wirklich noch jemand macht, aber es ist bei ZP absolut kontraproduktiv, weil es sie mega verunsichert. Sie brauchen Sicherheit, nicht Härte.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!