SWR-Doku vom 23.11.2016 - Hundesoldaten


  • weißt du denn, wie ein Stachler aufgebaut ist?


    Der besteht ja aus einzelnen Kettenglieder, an denen eben die Stacheln befestigt sind.


    ich kenne das so, dass es eben über den Stachler möglich ist, durch kleine Fingerbewegungen Impulse an den Hundehals zu übertragen. Das funktioniert durch das Zusammenspiel aus den Gliedern und den Stacheln eben besonders gut, weil nur sehr kleine Bewegungen zu einer Bewegung des Halsbandes führen. (Je nach Trainingsstand ist man ja bemüht, so 'normal' wie möglich zu laufen, also sämtliche Hilfen abzubauen. Und dazu gehören auch übermäßige Bewegungen der Arme.)


    Ähnlich wie eine Kandare im Reitsport. Damit kann man feinste, quasi unsichtbare Impulse geben oder den Kiefer brechen.


    Ich habe KEINEN Stachler für meine Hunde, aber habe schon mehrfach einen sehr maßvollen Einsatz gesehen.


    Genauso wie ich schon außerhalb des Hundeplatzes jemanden gesehen habe, der seinen Hund an der 8 m Flexi am Stachler hat.

  • Nochmal: Es wurde mehr als oft im DF erklaert und die Threads dazu existieren mWn auch noch. Ergebnis war immer das Gleiche..
    @Juno2013 sei mir nicht boese, aber du hast keinen Schimmer was aktivieren ist. Ich benutze Gewalt gegenueber meiner Hunde? Joa, nu wirds putzig oder kennen wir uns? Btw. so als kleine Info: Meine Hunde kennen keinen Stachel ;)
    Handtuch werfen, weil ich es als sinnlos empfinde da noch gross was zu erklaeren? Kann man so nennen. Ich sag 'Zeitverschwendung' dazu, denn das ist es in meinen Augen. Man weiss nicht was gemeint ist, beurteilt es aber als 'Gewalt' und niemals wuerde man von dieser Meinung weggehen. Also wozu was erklaeren?

  • @miamaus2013 vielen Dank für deine Erklärung.
    Aber wenn @Murmelchen s Hunde keinen Stachler tragen, dann hat bei ihr Aktivierung ja doch wieder eine andere Bedeutung - oder sehe ich das falsch? Ich will echt nicht provozieren, nur verstehen!


    @Helfstyna naja, es gab auch andere Situationen, in denen ein Hund z.B. gebellt hat und erst mit der Leine geruckt wurde und weil der Hund weiter gebellt hat wurde geruckt und so lange dann oben gehalten bis der Hund die Klappe hielt - mMn weil ihm die Luft ausging und nicht weil er irgendwas gelernt hat.

  • @miamaus2013 vielen Dank für deine Erklärung.
    Aber wenn @Murmelchen s Hunde keinen Stachler tragen, dann hat bei ihr Aktivierung ja doch wieder eine andere Bedeutung - oder sehe ich das falsch? Ich will echt nicht provozieren, nur verstehen!


    @Helfstyna naja, es gab auch andere Situationen, in denen ein Hund z.B. gebellt hat und erst mit der Leine geruckt wurde und weil der Hund weiter gebellt hat wurde geruckt und so lange dann oben gehalten bis der Hund die Klappe hielt - mMn weil ihm die Luft ausging und nicht weil er irgendwas gelernt hat.


    ist ja nicht bei jedem Hund notwendig. :ka:
    Also nur weil sie Aktivierung kennt, heißt es ja nicht, dass ihre Hunde zwangsläufig Stachler tragen.


    ich kenne es ja auch und habe persönlich noch nie damit gearbeitet.

  • Oh okay sorry, ich nehms zurück. Irgendwie hatte ich im Kopf dass murmelchen geschrieben hätte "weil ich Aktivierung nutze" oder so.
    Hat sie aber gar nicht :headbash:


    Entschuldigung!

  • Ich sag 'Zeitverschwendung' dazu, denn das ist es in meinen Augen.

    Das hast Du bereits gestern erwähnt, als Du Dich offiziell aus dieser Diskussion verabschiedet hast. ;)


    Zum Thema Schutzhundesport gibt es mMn sehr treffendes Zitat von Baumann, das für mich ebenso gut zur Diskussion um die Stachelhalsbänder, als auch zu den in der Doku gezeigten Methoden passt:


    Das Skalpell in der Hand eines Chirurgen ist unbedenklich und effektiv, in
    der Hand eines Schimpansen aber gefährlich. Dem ist gänzlich
    zuzustimmen, nur habe ich 25 Jahren Berufspraxis feststellen müssen,
    dass jeder Schimpanse denkt, er sei ein Chirurg.

  • Ich würde diese Doku gerne einer Bekannten zeigen, doch die Seite in der Mediathek ist nicht mehr auffindbar, weiß jemand, wie ich trotzdem die Doku aufrufen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!