FetteBeute Reinfleischdosen..Erfahrungen? Meinungen?

  • Liebe Foris,


    ich bin heute beim Hunde-shopping über die Reinfleischdosen von der Marke FetteBeute gestolpert, habe weder von der Marke vorher etwas gehört noch hier im Forum was dazu gefunden (wenn es dazu doch schon was gibt, bitte verlinken :smile: ).


    Die Hersteller sitzen in Nürnberg und das Fleisch hat nach eigenen Angaben Lebensmittelqualität. Die Firma hat eine recht übersichtliche Webseite und Produktauswahl, tatsächlich werden nur Reinfleischdosen in den Sorten Ende, Wild, Rind und Huhn angeboten.


    Hier mal was in der Wild Variante in der Zusammensetzung steht:


    Zusammensetzung: Reines Wildmuskelfleisch (min. 55 %) , Innereien (Leber, Herz, Magen), Knochen und Knorpel
    Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,10 %, Fettgehalt 6,5 %, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 75 %, Calcium 0,24 %, Phosphor 0,19 %


    Ich bin ja Ersthundehalterin und auch noch am suchen und ausprobieren was für uns passen könnte....ich haber bisher ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass Magen, Knochen und Knorpel verarbeitet werden in Reinfleischdosen? Bei anderen Marken steht da oft einfach 100% Muskelfleisch etc. dran. Bei allen Sorten werden Mägen, Pansen und Knorpel usw verarbeitet.


    Ich freu mich über Meinungen dazu, vielleicht kann ja einer sogar eine Erfahrung teilen? :dafuer:


    Danke fürs Schwarmwissen!

  • Ich finde das Futter absolut überteuert. 3,33 € pro Dose und dann noch nicht mal Bio-Qualität, nö, da gibt es vergleichsweise qualitativ genauso gute und günstigere Alternativen.

  • Ich finde das Futter absolut überteuert. 3,33 € pro Dose und dann noch nicht mal Bio-Qualität, nö, da gibt es vergleichsweise qualitativ genauso gute und günstigere Alternativen.

    Danke für die Info! Aber an sich ist das Futter von der Zusammensetzung in Ordnung/gut? Ganz generell? Einfach nur für mich als Info, wie gesagt ich kann vieles noch schlecht einschätzen.

  • Innereien (Leber, Herz, Magen), Knochen und Knorpel

    Hier fehlen mir persönlich die Angaben in Prozent, also zu welchen Anteilen die Komponenten verarbeitet sind. Innereien und auch Knochen/Knorpel können bei Hunden die es nicht gewohnt sind Magenprobleme verursachen (Durchfall oder Knochenkot).


    Ich find den Preis einfach frech. Da würde ich eher 30 Cent pro Dose drauflegen und Cenpura von Terra Canis füttern. Das ist wenigstens Bio.

  • Bei 55 % Wildmuskelfleisch würde ich persönlich einen anderen Rohproteinwert erwarten.
    Für 10,10 % in einer Reinfleischdose wäre mir das Futter definitiv viel zu teuer. Der Zusatz "Fleisch in Lebensmittelqualität" ist für mich kein Grund, zuviel zu zahlen. Das ist nämlich für meine Begriffe nix Besonderes.
    Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn Innereien, Knorpel oder Knochen mitverarbeitet werden (sofern der Hund es verträgt und der Anteil an den Entgiftungsorganen Leber und Nieren nicht höher liegt als ca. 5 % bei einem Dauerfutter), permanent nur Muskelfleisch ist auch nicht immer gut.
    Wenn Du magst, schau mal bei Lico Nature nach den Dosen. Sind auch nicht besonders günstig, gibt es aber auch in etwas günstigeren 800g-Dosen und das Futter hat (m.E.) ordentliche Werte.
    VG Petra

  • Schwierig zu sagen, ob das soooo gut ist. Denn schlueßlich sind nur 55% deklariert. Heißt also, dass man von 65 % nicht die genaue Aufschlüsselung kennt. Ein zu hoher Anteil an Knochen und Knorpel kann schon zu Probkemen führen.
    Wenn nicht ganz klar deklariert wird, zweifel ich neist schon an der Qualität.

  • Da mach ich doch glatt auch mal Werbung für Lico. Der Laden ist nämlich bei mir ums Eck. Die Disen kann ich empfehlen. Wobei ich selbst dort eher das pure Fleisch kaufe und es selbst etwas abkoche und Dinge zufüge. Das Pferdefleisch ist da auf jeden Fall günstiger als wenn ich es beim Metzger kaufe.

  • Lico wurde mir vor einiger Zeit von einer THP empfohlen, die dort auch ihr Barf-Fleisch kauft.
    Die Dosen bzw. ihr Inhalt halten sogar vor meinen übergestrengen Augen stand :D .
    Wurden hier auch mit gutem Appetit gefressen, kann ich wegen Allergien nicht mehr nehmen, was ich echt schade finde.
    VG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!