Futter den ganzen Tag stehen lassen?

  • Hallo zusammen.
    Unsere Hündin bekommt Trockenfutter.
    Sie ist eine mäkelige Fresserin. Sie war anfangs bei uns ziemlich krank. In der Zeit habe ich sie mit Nassfutter aufgepäppelt - zudem habe ich Knochebrühe gekocht. Logischerweise war das ein Lecker Fressi für sie.
    Für mich war klar, dass Nassfutter keine Lösung für uns ist. So habe ich nun langsam auf Trockenfutter (das gleiche Futter hat sie in der Tierschutzorganisation bekommen) umgestellt. Sie ist auch wieder topfit!
    Sie bekommt morgens und abends ihr Fressen. Das Futter ist immer luftdicht verpackt.
    Am Futter selbst kann es nicht liegen, da ich schon einige Proben vom Fachgeschäft mitbekommen habe und auch dieses Trockenfutter mag sie nicht sonderlich.
    Sie frisst ihr Futter dann schon irgendwann. Ich lasse demnach ihren Napf stehen. Sie bekommt morgens nach der Gassirunde ihre Portion - sie schnuppert 1 mal und läuft weg.
    Wenn ich dann vom Arbeiten komme (ca. 3-4 h später) ist der Napf dann leer. Am Abend läuft es dann gleich ab. Schnuppern und weg laufen.
    Ist es grundsätzlich ok, wenn man das so handhabt? Oder würdet ihr nach 15 min. (als Beispiel) den Napf wegnehmen, damit sie lernt, dass sie fressen soll? Ich persönlich sehe da keine Problem drin den Napf stehen zu lassen.


    Übrigens werde ich das Trockenfutter umstellen, wenn der Sack halb leer ist, da es mir persönlich nicht so gut gefällt. Aber das ist, denke ich, ein anderes Thema.

  • Wenn ihr Beide mit der Lösung zufrieden seid, dann behalte das doch ruhig bei.
    Sie frisst und wenn es dir egal ist, wann sie frisst, ist doch egal, wie man es macht. Hauptsache ist doch, das es klappt =)

  • Ich sehe das wie meine Vorschreiber: wenn das so passt, dann würde ich es auch so beibehalten. Mit verfressenen Hunden wäre das wohl eine gute Idee, aber mit einem Mäkler, der eigentlich selten Hunger hat? Warum nicht?

  • Ich persönlich sehe da keine Problem drin den Napf stehen zu lassen.

    ich auch nicht ;)


    auch meine beiden Hunde haben nicht immer sofort hunger ...
    sie bekommen morgens wa hingestellt, das ist abends meist leer
    und wenn sie möchten, bekommen sie abends noch etwas


    Warum auch nicht?
    Weil irgendwelche Leute da erzieherische Probleme sehen könnten? :D

  • Wenn dir das so passt, dann lass es so.
    Wenn nicht, dann kannst du unter das Trockenfutter 1 Löffel Nassfutter mischen, i.d.R. wird dann das Futter auch von Trofu-Mäklern gerne gefressen.

  • Problematisch ist das doch höchstens, wenn man einen verfressenen Zweithund hat, der sich über die Extraportion freut.....

  • Ich mache das mit Coco auch so.


    Sie frisst ihr Trockenfutter auch eher mäkelig. Also stelle ich es ihr hin und sie kann es fressen wann sie will. Hat sie zum Beispiel über den Tag zu wenig gefressen, stelle ich ihr auch oft abends/nachts nochmal eine Schüssel voll hin und sie frisst dan im Laufe der Nacht noch etwas davon.


    Da Coco aber insgesamt vom Trockenfutter nicht so begeistert ist, bekommt sie einmal am Tag auch Dosenfutter oder Fleisch. Das wird dann sofort gefressen. Den restlichen Energiebedarf kann sie sich dann je nach Lust und Laune vom Trockenfutter beziehen.


    Ins Büro nehme ich z.B. nur Trockenfutter mit. Das stelle ich ihr morgens hin und was abends noch da ist, wird wieder eingepackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!