"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Bei dem Reis musst du aufpassen, da das noch ordentlich quillt.

    Ja beim ersten mal war ein Esslöffel echt etwas zu viel des Guten :pfeif:
    Gestern hab ich noch Hühnergläser eingekocht.
    Reis, Huhn, Möhren und etwas Schmalz.
    Der Hund wird im Urlaub etwas einseitig essen, aber an wilde Menüs trau ich mich noch nicht dran.


    Von insgesamt 11 Gläsern haben 4 kein Vakuum gezogen.
    2 mal bei den Leberportionen, beide mit Brokkoli aber verschiedenen Kohlenhydraten.
    Und zwei Hühnergläser, warum auch immer.
    Wahrscheinlich die Deckel nicht 100%.


    Die Lebergläser hab ich weg gemacht, weil ich dachte die hätten Vakuum gezogen und standen jetzt ne Zeit lang rum.
    Pixel stand auf jeden Fall sabbernd vor dem Mülleimer.


    Die zwei offenen Hühnergläser gibt es heut und morgen.

  • also das die kein vakuum haben, ist mir am Anfang auch öfters passiert.
    es gibt mehrere Möglichkeiten, warum das passiert ist.


    1. da ist was drinen, was man nicht so gut einkochen kann (Mopros, Zucchini...)
    2. du hast nicht sauber genug gearbeitet und der Rand, oder Deckel waren minimal versifft
    3. die Deckel sind nicht mehr richtig dicht gewesen.


    @~ELLA~ schmeißt benutzte Deckel nach jeder Nutzung weg.

  • Nur neue Deckel zu nutzen ist bestimmt sicherer, aber für mich persönlich zu verschwenderisch.
    Aber es geht bei mir auch nicht um monatelange Lagerung, sonder um zwei Wochen Urlaubsverpflegung.

  • ich nutz die Deckel auch mehrfach. Allerdings schmeiß ich sie weg, wenn ich sie doch mal aufhebeln musste und ich hab auch nicht den Platz, so viel zu lagern.
    Hier wird also auch immmer nur für 2-3 Wochen eingekocht.

  • Ganz Kurz: Ich schmeiße die Deckel nicht nach jeder Nutzung weg, aber ich kontrolliere sie gründlich. ;-)


    Und habe die Erfahrung gemacht, dass nach 3 Durchgängen im Einkochautomaten Schicht ist. Mir ist lieber, der Deckel wandert in den Müll bzw. ins Recycling, als der Inhalt eines ganzen Glases oder, noch schlimmer, einer ganzen "Charge". Die Deckel von den Babygläschen, hm, ich bin mir unsicher, ob die sich gut eignen. Mir kommen sie dünner und weniger "schraubbar" vor, so, als hätten sie praktisch kein Gewinde ... ich habe aber länger schon keins mehr in der Hand gehabt. Die echten Twist-off Deckel, wie man sie zB bei Amazon kaufen kann oder auch im Supermarkt, haben mMn eine etwas dickere Gummibeschichtung und einen stabileren Rand.

  • Wie cool ist das denn? Vielleicht können wir diesen Thread ja wiederbeleben?

    Ich probiere mich grad am einkochen. In einer Facebookgruppe sagt mir eine das man Reis zusammen als Menü nicht einkochen kann, weil das sauer wird. Ich probiere es dennoch, weil es reichen würde, wenn es 2 bis 4 Wochen halten würde. Ich habe alles komplett fertig gekocht und in Weckgläser gefüllt und jetzt koche ich es 2 Stunden bei 100 Grad ein.

  • Wie cool ist das denn? Vielleicht können wir diesen Thread ja wiederbeleben?

    Ich probiere mich grad am einkochen. In einer Facebookgruppe sagt mir eine das man Reis zusammen als Menü nicht einkochen kann, weil das sauer wird. Ich probiere es dennoch, weil es reichen würde, wenn es 2 bis 4 Wochen halten würde. Ich habe alles komplett fertig gekocht und in Weckgläser gefüllt und jetzt koche ich es 2 Stunden bei 100 Grad ein.

    Ich hatte das Thema ganz vergessen :no: ich wollte mich mal am einkochen in meinem slow-cooker versuchen, aber er is über Nacht dauernd belegt :dead:

  • Hab jetzt grad die ersten Seiten gelesen und ich blöde Nuss hab alles komplett fertig gekocht und dann in die Gläser gestopft, Kochwasser hat nicht mehr dazu gepasst und jetzt lese ich das man das Gemüse und den Reis roh dazu geben kann|) außerdem hab ich jetzt ausgerechnet Zucchini drin:pfeif:

    Wird morgen nochmal neu getestet.

    Mit aufgetautem Fleisch ist es nichts gell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!