"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Vermutlich fehlen Trixie die Ballaststoffen, das Dumme ist nur, dass sie gegen so viele Dinge allergisch ist, da bin ich momentan sehr eingeschränkt, mit dem was ich füttern kann. Wir machen aber gerade eine Desensibilisierung.

  • Hallo ihr lieben.


    Erstmal will ich euch ein ganz liebes Dankeschön sagen, dass ihr eure Erfahrungen hier, vor allem auch so übersichtlich zusammengetragen habt. Ich hatte mir den Thread seinerzeit schon durchgelesen, als klar war, dass Lili hier einziehen wird. Einkochen fand ich eine gute Sache. Durch das ganze Neue (Ersthund) hab ich es aber wieder aus den Augen verloren, zum Glück aber kürzlich wiedergefunden ^^


    Die ersten Einkochrunden sind gut gelaufen und ich hab Gläser in genau der richtigen Größe finden können. Die Nachbestellung wartet nur darauf, abgeholt zu werden und morgen startet die nächste Einkochsession.


    Jetzt habe ich hier einen Butternut-kürbis liegen, den ich alleine nicht auf einmal ganz aufgefuttert kriege. Deshalb wollte ich ihn einkochen, einen Teil für mich, einen Teil für Lili. Aber bisher habe ich irgendwie immer nur Rezepte finden können, wo man das in Essig, oder Essigwasser oder mit Ingwer oder sonstwas macht. Muss das so? Oder kann man den auch neutral einkochen? Vorkochen oder einfach schnippeln, ins Glas, Wasser drauf und in den Ofen? (Automat hab ich nicht).


    Für einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße
    Kady

  • wir haben es nun auch ausprobiert.
    Grob geschnittenen Hokkaido. Der war noch schön bissfest nach dem Einkochen, was mir sehr gut gefällt.
    Und er wurde eingekocht genau so gerne verputzt, wie mit Kräutern, Gewürzen und Schmalz im Backofen gegart.


    Ich hab mir neue Gläser gekauft, weil ich dachde, da bekomm ich mehr von in den Einkochautomat. Pustekuchen. Die sind zwar schön schmal, aber es gehen trotzdem nur 2 Gläser mehr rein, wie vorher.
    dafür sind sie so hoch, dass ich nicht stapeln kann.
    Blöder mist

  • Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich eine Lösung für den Urlaub brauchen und eigentlich nicht so gerne Trockenfutter mitnehmen möchte, denke ich ich werde diese Woche noch mein erstes Einkochexperiment starten und hoffe einach mal das es ein voller Erfolg ist.
    Genug Gläser habe ich, mein Freund isst regelmäßig diesen fertigen Pizzateig mit Tomatensoße aus dem Kühlregal und in die Gläser passt perfekt eine Tagesration.


    Ich bin gerade etwas zu faul den Thread zu durchforsten, gibt es igendwo eine genaue Beschreibung wie man im Backofen oder mit einem normalen Topf auf dem Herd einkocht?

  • Ich glaube, die gibt es hier nicht, aber im www wirst du auf jeden Fall fündig werden.
    Das machen sehr viele im Backofen.


    Ich glaube, du brauchst nur ein tiefes Backblech, da die Gläser drauf und das blech mit Wasser auffüllen.


    Das wichtigste ist aber, dass die einkochzeit erst beginnt, wenn der Inhalt der Gläser die entsprechende Temperatur erreicht hat

  • Vielen Dank.
    Tatsächlich kochen gerade 5 Gläser im Topf auf dem Herd.
    Leider hat doch nicht alles rein gepasst was rein sollte und ich hoffe mein Platz ist nicht zu knapp bemessen.
    Mein Freund war übrigens der festen Überzeugung das mir die Gläser explodieren weil das ja so billiges Glas ist |)
    Es gibt Schafsleber mit Möhre, Brokkoli, rote Beete, Fadennudel, Couscous und Reis. Also alles einzeln. Ein Glas mit Leber, Möhre und Fadennudeln etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!