"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Also bei uns ist es so, das der türkische Supermarkt JEDEN Samstag Obst und Gemüse zum halben Preis anbietet. Da muss man dann halt morgens hin, wenn man noch ne schöne Auswahl haben will. Da ist auch nichts eingepackt, sodass man genau die Mengen mitnehmen kann, wie man will.
    Das ist frisches Gemüse, also auch nichts was schon angegammelt wäre. Dem Inhaber geht es darum, dass mehr Menschen frisches Grünzeug zu sich nehmen, auch wenn es finanziell nicht so gut aussieht.


    Fleisch gibt es öfters vom russischen Supermarkt und dann eben das, was da gerade im Angebot ist. Da kann man echte Schnäppchen machen.
    Oder eben das Fleisch aus dem Supermarkt, was bereits reduziert wurde, weil es am nächsten Tag abläuft.

  • Ich koche zwar nicht ein, aber ich koche mehrmals im Monat wenn Zeit und Geld es möglich machen. Im Moment hält mich die Hitze davon ab. Ich habe 500 g Hühnerherzen und Hühnermägen,2×400 g Hühnerfleisch durch den Wolf gejagt und anschließend in einem großen Topf gut durchgekocht. Dazu kommt noch Gemüse was vorhanden ist und dann wird es zu jeweils 200 g Portionen eingefroren. Kohlenhydrate werden entweder in Form von Flocken zugegeben oder wenn von meinem Essen etwas übrig geblieben ist.

  • Je mehr ich lese desto mehr denke ich, es bleibt beim kochen, dafür aber dann mit einfrieren. Und frischem Fleisch wenns möglich ist. Also schon gekocht aber mit eingefroren. Ganze Menüs halt.


    Heute habe ich schonmal bissl angefangen, hatte das ja eh vor. Bissl Flocken eingeweicht, Gemüse drauf und Nafu, dann eingefroren in 10 kleinen Portionsbechern. Insgesamt 3 400g Dosen Reinfleisch verbraucht, dafür fiel dann auch gleich noch ein Probemenü ab was sofort verputzt wurde.


    Über das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Gemüse und Fleisch muss ich mich noch bissl belesen, auch was Hund nun an Fleisch explizit unbeschränkt haben darf und was eher weniger.
    Aber es scheint machbar.
    Wenn die Nafu-Vorräte irgendwann aufgebraucht sind gehts los mit Frischfleisch. Und bis dahin Infos und leckere Rezepte sammeln :winken:

  • für zum kochen kannst du dich mal bei den Pottkikern (Pottkiekern?) umgucken.


    Was die Mengenverhältnisse angeht, ist jeder Hund anders.
    Es gibt Hunde, die nehmen von der eigentlichen Mindestmenge für sie zu oder ab, andere Hunde vertragen nicht so viel Fleisch, andere brauchen kaum, bis keine KH, manche mögen kein Fisch, andere dafür lieber ab und an mal vegetarisch...
    Als Beispiel mein Hund.
    Ausgerechnet waren 260g Fleisch (roh), 150g Gemüse, 150g KH (gekocht) oder so ähnlich + Molkereiprodukte und Fett, ab und an ein Ei...
    Von der Menge Fleisch bekam er Juckreiz und von der gesamt Futtermenge nahm er zu, hatte aber noch Kohldampf und er bekam Probleme mit den Analdrüsen.
    Also haben wir das Fleisch reduziert, das Gemüse und die Ballaststoffe erhöht und die KH ein bisschen gesenkt, Fett haben wir gleich gelassen und die Mopros sind auch in der Summe mehr geworden.
    Wir haben so lange probiert, bis wir und der Hund mit dem Ergebnis zufrieden waren.
    Außerdem mag er intensiv riechende und schmeckende Sachen.
    Also wird hier eher selten gekocht, dafür aber angebraten, geschmort, ge- und überbacken und auch recht viel und relativ scharf gewürzt.
    Dadurch haben wir auch tatsächlich keine Reste mehr, denn die bekommt alle der Hund.



    Das schöne am selber zubereiten ist, dass du die Mengen ganz individuell an deinen Hund anpassen kannst, genauso kannst du ihm eben auch Menüs zubereiten, die er besonders lecker findet und Sachen nicht machen, die er nicht mag.
    Da sind deiner Phantasie nur die Grenzen des Geschmackes deines Hundes gesetzt.

  • Nächste Woche wird probeeingekocht. Geplant ist etwas Gemüse und portionsweise Morosuppe.


    Muss ich die Morosuppe vorher fertig kochen bevor sie eingekocht wird? Bestimmt, oder?
    Ich werd mal ein bissl stöbern gehen, was man sonst noch so an Obst und Gemüse für den Hund einkochen kann.


    :winken:

  • Wie kocht ihr denn für Eure Hund ein ? Ich habe so etwas noch nie gemacht, möchte aber für den nächsten Urlaub einkochen, weil Trixie nur das Selbstgekochte frisst. Momentan bekommt sie aufgrund von Allergien nur Pferd mit Zucchini und/oder Möhren.
    Jetzt habe ich schon gelernt, dass man Zucchini möglichst nicht einkochen soll, da die Gläser hochgehen können.

  • Kamen die Probleme mit den Analdrüsen von zu viel Fleisch ? Trixie hat momentan auch Probleme mit den Analdrüsen und bekommt aufgrund ihrer Allergien vorwiegend Fleisch.

    nein, davon kann es bei uns nicht kommen. Er bekommt im vergleich recht wenig Fleisch, finde ich.
    Bei uns liegt es an den Ballaststoffen. Bei Trixie würde ich das auch schätzen, also das fehlen der Ballaststoffe.





    Lies dir auf jeden Fall mal den ersten Beitrag durch. Da stehen einige wichtige Infos drinnen.
    Fleisch wird von den meisten hier, vorgekocht, bevor es eingekocht wird. Wegen dem gleichen Bakterium, was @Teetrinkerin bei den Selbstversorgern erwähnt hat. Gemüse kannst du roh dazu geben. Da sollten nur schadhafte Stellen entfernt werden.
    Anschließend füllt man Wasser und evt Öl oder Fett dazu und verschließt die Gläser.
    Man kann entweder Twist off Gläser nehmen (das sind die Gläser mit den abschraubbaren Deckeln) oder Weck-Gläser (die gibt es aber auch von anderen Firmen). Das sind dann die mit Glasdeckel und Gummidichtung. Sowohl die Gummidichtungen, wie auch die Metalldeckel müssen regelmäßig getauscht werden.
    Wichtig ist, dass man sauber arbeitet. Vor allem der Verschluss muss absolut saucber und fettfrei sein.


    Dann kommen die Gläser in den Einkochtopf, Backofen, Schnellkochtopf, oder ähnlichem. Da kannst du aber im WWW mal suchen, was es für Methoden gibt.


    Im Einkochtopf wird das ganze dann auf 100°C für 120 Minuten eingekocht. Das ganze muss so lange und so heiß sein, wegen dem Fleisch.


    Wenn es dann fertig ist, kommt alles aus dem Topf und wird an einem dunklen Ort langsam abgekühlt.
    Ich kontrolliere dann noch, ob es wirklich alles Dicht ist.
    Und dann ist es eigentlich auch schon geschafft.

  • @Trixie03
    ich kann mich nur @Schwabbelbacke anschließen. Das saubere Arbeiten ist beim Einkochen wirklich wichtig.
    Ich habe auch schon Fleisch eingekocht und das muss wirklich komplett durchgegart sein und muss lange eingekocht werden.
    Zur Zucchini habe ich ja im anderen Thread schon geschrieben, dass ich die Suppengrundlage extra eingefroren habe.
    Zum Abkühlen kann ich vielleicht noch diesen Tipp geben: Ich schaue total gerne die Videos von Kalinkas Küche auf youtube an. Sie legt immer ein Tuch über die Gläser, damit die ganz langsam abkühlen.
    Zu den Twist-off-Gläsern: Ich hatte da jetzt in der Vergangenheit leider schon ein paar Mal das Problem, dass die Gläser kein Vakuum nach dem Einkochen gezogen habe (obwohl die Deckel neu waren). Deswegen koche ich mittlerweile das meiste in Weck-Gläsern ein. Die sind zwar teurer, aber da habe ich viel weniger Probleme. Zum heiß Einfüllen nehme ich aber nach wie vor Twist-off-Gläser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!