"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Danke für eure Antworten.


    Das mit der Zucchini ist ja blöd, die wäre halt auch was für Sohnemanns Brei gewesen ...


    meiner bekommt jetzt in der kalten Jahreszeit zweimal täglich 180g, wenn es wärmer wird auch wieder nur 150g. Dachte eigentlich, dass da 230ml reichen ...


    und wie gesagt, wollte auch für meinen kleinen Mann mit einkochen und da lohnen sich größere Gläser nicht . Oder ich muss nochmal nach bestellen.

  • hm, ich kenne heiß abfüllen nur mit Marmelade. Und da ist auch noch, als zweite Möglichkeit um es haltbar zu machen, Zucker drinnen.


    Wenn heiß abfüllen funktioniert, dann denk ich, wird es sich nicht so lange halten wie richtiges einkochen.


    Mir persönlich wäre das ganze zu heikel, um es auszuprobieren.

  • Hallo ihr lieben, ich nochmal.


    Kann ich auch heiß abfüllen? Wie lange hält sich das dann?

    Heiß abfüllen bitte nie ohne zusätzliche Konservierungsmittel wie Zucker oder Essig.
    Also für Hunde nicht geeignet.

  • Nein, nicht heiß abfüllen! Oder nur, wenn du das Futter danach im Kühlschrank aufbewahrst und innerhalb von 3 Tagen verbrauchst :-)
    Einkochen ist ein ganz anderer Prozess, kannst du nicht vergleichen.

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne Reis mit ein bisschen Gemüse einkochen, da Meggie immer ordentlich Reis zu ihrer Abendration Dose dazu bekommt. Gibt es Erfahrungswerte wie viel Quellraum es für den Reis ungefähr braucht? Wasser gebe ich vom Verhältnis her einfach so viel dazu als würde ich den Reis im Topf kochen denke ich.

  • Ich habe das, ehrlich gesagt, immer nach Gefühl gemacht - ganz grob: Im 400ml Glas 2 Fingerbreit Platz bei 1 TL trockenem Reis.
    Mein Hund ist überhaupt kein Fan von "Körnigem", also Reis, Hirse, Quiona, Weizen, alles nicht so seins. Deswegen habe ich schließlich nur noch vorgekochte Kartoffeln eingekocht. Reis wird übrigens sehr weich beim Einkochen, klar.

  • Danke dir. Habs jetzt einfach mal getestet und schaue was passiert. Ist grade im Ofen. Dass der Reis sehr weich wird, ist perfekt. Ich koche ihn eh immer sehr matschig

  • Der Test war soweit erfolgreich. Allerdings muss ich beim nächsten mal weniger Reis und mehr Wasser nehmen. Dabei sah das Verhältnis eigentlich ganz gut aus. War aber nicht so matschig wie sonst im Topf. Die Gläser haben auf jeden Fall gut Vakuum gezogen. Ich hatte sie bei 150 grad eine gute Stunde im Ofen. Ich finds auf jeden Fall deutlich bequemer als im Topf kochen und vom Energieverbrauch her wird es sich wohl einigermaßen die Waage halten, wenn ich das Blech voll mache ;)

  • Hallo ihr lieben Einkocher,


    mal eine Frage von einer völlig ahnungslosen die sich vorstellen könnte eventuell ganze Hundemahlzeiten portionsweise einzukochen.
    Wie lange müssen die Gläschen einkochen? Ich dachte an so kleine Gläschen mit bis zu 200ml Fassungsvermögen, soll ja nur 1 Nafumahlzeit am Tag geben, der Rest ist Leckerchen und Trofu.
    Und dann kein frischgekochtes Fleisch sondern Nassfutter aus der Dose, zusammen mit Kohlenhydraten und Gemüse.


    Bissl aufs Stromgeld müssen wir ja achten, da kanns unter Umständen wirtschaftlicher sein noch einen Gefrierschrank anzuschaffen und dort die Mahlzeiten fertig einzufrieren. Wobei Gläschen natürlich charmanter sind und ideal für auswärts essen :bindafür:


    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!