"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Hallo,
    ich mache mich gerade daran, den Thread durchzuarbeiten, bin schon auf Seite 27. :D
    Ich halte meine Neugier jetzt aber nicht aus:


    welche Gläser sind denn nun am besten, eurer Meinung nach? Ich hatte gelesen, dass die twist-off-Gläser nur 3-4 Mal verwendet werden können, weil sie dann nicht mehr soo toll sind, das fände ich eigentlich schade.
    Ich habe halt auch keine Lust auf gekipptes Hundefutter.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

  • Twist Off Gläser sind halt im Preis unschlagbar. Wenn man das Gefühl hat die Deckel sind nichts mehr, dann kann man einfach nur Deckel nachbestellen (ein Deckel kostet was um die 20Ct). So ein durchschnittliches Glas mit rund 50Ct-1€ das Stück, je nach Größe, ist halt einfach gut...


    Ansonsten habe ich noch die Weck-Gläser, die finde ich auch gut, aber die lasse ich mir eben lieber schenken |)

  • wie @sabarta schon geschrieben hat, musst du bei Twist-Off nur die Deckel regelmäßig weg schmeißen.


    Bei den Weckgläsern musst du das aber auch mit den Gummidichtungen machen. Da kosten ca 100 Stück ca 1€.


    Für die Nutzung finde ich die TO ein bisschen praktischer. Allerdings auch nur, weil ich noch alte Weck Gläser von meiner Oma nutze und da ist die Spange zum spannen sehr groß auf den Deckeln. Da kann man nicht wirklich 2 lagig einkochen.

  • Ich bin von der Twist-off-Fraktion ;-) Habe da mal einen ganzen Schwung via Amazon bestellt - nachdem ich rausgefunden hatte, dass für meinen Hund die 375ml Größe perfekt ist. Gläser verwende ich immer wieder, Deckel nur so ca. 3-4 mal. Da bestell ich auch via Amazon nach, günstig und natürlich sehr bequem.


    Ich glaube, beide Systeme sind gut. Ratsam ist vor allem, möglichst gleich hohe Gläser zu haben, sodass man im Topf stapeln kann. Apropos Topf - ich hab mir zum Geburtstag einen neuen Einkochautomaten gewünscht, werde berichten!

  • Ich habe eine Frage an die Erfahrenen hier. Wie lange halten sich die Gläser in etwa?
    Und hat schon wer Hirse und Haferflocken mit eingekocht? Wie hat das bei euch funktioniert?

  • Ok, danke für den Verweis auf Ella.


    Da ich hier nicht mehr nur das Dackeltier habe, sondern auch einen Sohn, der nun ins Beikostalter kommt, ist einkochen eine umsetzbare Option.


    Noch ein paar Fragen:
    Wie sieht es aus mit Zucchini? Im Eingangspost steht zwar, dass es nicht wirklich funktioniert, aber vielleicht hat es ja doch jemand ausprobiert?
    Und mein Dackel bekommt pro Mahlzeit etwa 80g KH, 60g Fleisch und 40 g Gemüse/Obst ... reichen da Gläser mit 230ml Füllmenge?

  • Zucchini solltest du ehrlich vergessen!
    Ich glaube das hat hier jeder ausprobiert, weil es ja irgendwie sehr viel in die Futternäpfe wandert.


    Die Gläser gehen auf. Nicht jedes und auch nicht sofort, aber die meisten kippen irgendwann.
    Es wäre schade, dann alles weg schmeißen zu müssen.



    Bei der Gläsergröße schätzen bin ich ganz schlecht. Ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die Größe der Stücke an, die du schneidest.
    Manni bekommt gesamt um die 600g Futter pro Tag. Es geht so gerade in die 1l Gläser rein

  • Hallo @TheCrazyTeam - die Gläser halten sich hier ca. 1 Jahr, länger habe ich noch nicht getestet und meist werden sie vorher aufgefuttert. Aber ein 1/2 Jahr ist wirklich problemlos.
    Wie Schwabbelbacke schon sagte, Zucchini am besten vergessen. Selbst wenn man es schafft, das Glas vor dem Umkippen zu verfüttern, ist die Zucchini gläsern-matschig und irgendwie verdächtig ;-) Mein Hund mag Zucchini auch gern, die bekommt er, wenn ich zwischendurch frisch koche.


    Zur Hirse: das geht gut, wie auch Reis, Nüdelchen oder Eblly (Weizen). Brauchst du auch nicht vorkochen, musst aber darauf achten, dass genug Flüssigkeit im Glas ist und auch entsprechenden Quellraum lassen. Ich selbst koche das nicht mehr mit ein, sondern packe als KH-Quelle ausschließlich (kurz vorgekochte) Kartoffeln ins Glas. Einfach, weil mein Hund das am liebsten mag. Zu Haferflocken habe ich keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass das sehr matschig wird - was dem Hund wahrscheinlich schnuppe ist. Ausprobieren.


    Die Menge: Hier würde ich auch zum Ausprobieren (+ Wiegen bzw. Abmessen) raten. Die kleinen 230ml Gläschen könnten zu knapp sein. Außerdem: Je kleiner das Glas, desto größer der Aufwand. Ich nutze für meinen Whippet (Rüde, SH 56, ca. 18kg) die 375ml Gläser, er bekommt aber auch zusätzlich noch etwas Trofu und natürlich Leckerchen, die man im Tagesbedarf nicht unterschlagen sollte. Bekäme er nur 1 Glas Selbstgekochtes (was mengenmäßig ungefähr 1 400er Dose Nafu entspricht), wäre das definitiv zu wenig.

  • ... Argh, zu spät zum Bearbeiten, deshalb Doppelpost, sorry:


    Ich hatte weiter oben und eben auch was von 375ml geschrieben, was Quatsch ist. Habe gerade nochmal meine alten Bestellungen bei Amazon durchgeschaut, es sind die 435 ml-Gläser, die ich am häufigsten nutze... Ich habe aber auch die kleinen Gläser hier (230ml) und nutze sie für den Hund nicht mehr. Ein angebrochenes Glas hält sich ja im Kühlschrank auch 2-3 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!