"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • Ich habe das Fleisch jetzt einfach auftauen lassen, Gewürzt und in die Gläser gefüllt.


    Kartoffeln, Gemüse und Fett rein. Wasser drauf und in den einkochtopf.


    Ich habe jetzt nix nochmal gekocht oder aufgewärmt vor dem servieren. Es ist recht rot, weil es stichfleisch ist, aber mein Hund, der rohes Zeug nicht anrührt, frisst es mit Begeisterung.




    Beim einkochen fällt sonst eh nix für den Hund ab. Er sitzt auch nicht in der Küche ;)

  • Huhu ich hab nochmal ne Frage & zwar geht es um Knochen.
    Soll man ja aufgrund von Splittergefahr eigentlich nicht kochen, gilt das auch für gewolfte Knochen?


    Ich frage, da ich zum einen ungerne auf Pulver zurückgreifen würde und zum anderen weil ich bei einigen Nassfuttersorten Knochen in der Zusammensetzung gesehen habe, diese sind natürlich entsprechend fein zerkleinert.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit?

  • Ich selbst habe keine Erfahrung damit, koche immer nur abgelöstes Fleisch ein ... aber was soll da splittern, wenn es nur noch Krümel sind? Ich würde - bevor ich 20 Gläser einkoche - einfach mal eine kleine Protion kochen und das Ergebnis mit gesundem Menschenverstand begutachten ;-)


    Ich streue hier ab und an Micromineral übers Futter, aber mein Hund bekommt neben dem Gekochten auch einen gewissen Teil Trofu, sodass die entsprechende Versorgung eigentlich immer gewährleistet ist - auch ohne Knochenanteil im Eingekochten.

  • Hab grade den Thread gesehen und mir gedacht ich frag mal nach :)


    Kann man auch beim Einkochen mischen? Also z.B. Fleisch mit Gemüse zusammen? Ich kenn mich da nur bei Marmelade aus :smile:

  • Ich koche ganze Menüs für den Hund ein.
    Also Fleisch, Gemüse und eine KH-Quelle.


    Solange keine Zucchini drinnen ist und man sich an ein paar Regeln hält, funktioniert das sehr gut.



    Lies dir mal den ersten Beitrag durch. Da sind einige unserer Erfahrungen zusammen gefasst.





    -----------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab jetzt einige Gläser mit dem rohen Fleisch gemacht. Funktioniert genau so gut, wie mit dem vorgekochten.
    Ich finde die Fleischkonsistenz (ich benutz ja aus logistischen Gründen fast ausschließlich gewolftes) allerdings im vorgekochten Zustand schöner. Außerdem entsteht beim vorgekochten Fleisch dieser Glibber, auf den Manni total abfährt, während der beim rohen einkochen nicht dabei ist.

  • Hallo @Kiri31 - natürlich kannst du mischen! Das machen auch die meisten hier, kannst ja mal durchblättern, da siehst du viele Fotos mit den Zutaten. Ganz zu Anfang des Strangs hat @Schwabbelbacke auch dankenswerterweise eine Liste eingefügt mit Zutaten, die sich gut einkochen lassen und solchen, die man meiden sollte.


    Ich selbst packe nicht nur Gemüse, sondern auch (vorgekochte) Kartoffeln als KH-Quelle mit ins Glas. So habe ich eine fix und fertige Mahlzeit, wenn ich ein Gläschen öffne.

  • ah, mein Post hat sich mit @Schwabbelbacke überschnitten.


    Interessant, was du zum Vorkochen sagst. Ich koche nie Gewolftes ein, weil der Schnuff schon Gehacktes nicht echt mag ... Stücke oder Süppchen, aber keine Krümel ;-)

  • Als KH-Quelle nehm ich auch vorgekochte Kartoffeln. Das liebt Manni einfach. Andere KH-Quellen müssen frisch und am besten auch angebraten sein, sonst nimmt er sie nicht so gut an.


    Ich würde auch lieber stückiges Fleisch nehmen, aber ich bestell das ja immer (es wird sonst einfach viel zu teuer) und ich bekomm von dem geschnittenen nur 3kg in den TK Schrank. Da sind die Verpackungen einfach (logischerweise) zu groß. Das gewolfte ist in praktische 1kg Würste gepresst und da bekomm ich die 10kg gut unter.
    Das was ich frisch dazu hole ist dann immer geschnitten. Das wird aber in der Regel gebraten, oder gebacken, bevor es in die Gläser kommt.

  • Gestern mal wieder große Einkochparty, diesmal deftiger Rind-Schwein-Mix, u.a. Schweinezunge und -Braten, Rindergulasch, -Herz, -Leber, -Beinscheiben mit Kartoffeln und Gemüsemix aus Süßkartoffel, Kürbis, Karotte, Pastinake, Apfel und Wirsing. Gewürzt mit Salz, Galgant, Königskümmel.


    Seitdem ich das Gemüse einfach durch die Küchenmaschine jage - und nicht mehr mit dem Messer schnibbel - geht es eigentlich alles ganz fix. Allerdings gibt mein Einkochtopf so langsam den Geist auf, ziemlich enttäuschend nach etwas mehr als 1 Jahr. Er ist innendrin total verrostet. Tja, war ein günstiges Teil von Severin ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!