Hund verursacht autounfall, wer zahlt

  • Ich frage mich gerade eher wie das ist, wenn in der Versicherung steht, dass auch der unangeleinte Hund versichert ist, in dem Gebiet, in dem der Hund freigelaufen ist, aber eigentlich Leinenpflicht herrscht - dann wird die ja auch nicht zahlen, nehme ich an?

    Kann man aber auch versichern. Ist bei uns genauso wie Buddelschäden, Schäden an Ferisnwohnungen und Hotels mit drin. Sowie Forderungsausfall (anderer Hund schädigt meinen, der Halter zahlt aber nicht). Auf Vergleichsportalen kann man anklicken, was einem wichtig ist


    P.S. Verstoß gg Leinenpflicht hatte ich immer zeitlich gedeutet - gilt bei uns in Nds ja monatelang

  • Bei grobe Fahrlässigkeit kann die Versicherung die Zahlung verweigern, dazu kann z.B. gehören, dass man den Hund auf einem Gehweg direkt neben einer stark befahren Strasse frei laufen läßt.


    Nein!!!! Definitiv und niemals nicht. Es ist eine HAFTPFLICHT-Versicherung. Diese zahlt natürlich (!) auch bei grober Fahrlässigkeit.
    Das einzige was ausgeschlossen ist, ist Vorsatz (du schickst den Hund vors Auto).


    Das ist in D eine absolut sichere Sache.


    Mich würde auch mal die Versicherung interessieren, die unangeleinte Hunde ausschließt.
    Ist wahrscheinlich derselbe Mythos wie die Haftpflicht die die Reitbeteiligung ausschliesst im Reitsport.

  • Hier eine paulschale Antwort zu geben ist nicht leicht. Zumal dieser Schaden öfter vorkommt, als es die Versicherungen zugeben.Die Haftung ist laut unterschiedlicher Ratgeber und Tippgeber (Quelle: https://www.hundehaftpflicht-vergleichsbericht.de/) knifflig.


    Denn die Versicherung des Schädigers wird vor der Regulierung prüfen, ob dem Geschädigten nicht eine Teilschuld gegeben werden kann. Auch wird geprüft, ob andere Versicherungen dafür einspringen müssten.

  • Mich würde auch mal die Versicherung interessieren, die unangeleinte Hunde ausschließt.
    Ist wahrscheinlich derselbe Mythos wie die Haftpflicht die die Reitbeteiligung ausschliesst im Reitsport.

    Als ich damals eine HP-VS für Lotte gesucht habe, gab es etliche, die nur für angeleinte Hunde gezahlt hätten. Die (ganz) billigen halt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!