Brauche eure Hilfe bei der Rasseauswahl...es gibt sovieeeel

  • Spitze hab ich mir jetzt auch überlegt, aber die sind nun nicht unbedingt mit einem besonders starken Will-to-Please ausgestattet. Natürlich gibt es auch hier unterschiedliche Extremen, aber an und für sich sind sie schon sehr stur.
    Was Bellen angeht, an für sich sind es keine kopflosen Kläffer. Vor allem bei Groß- und Mittelspitzen hab ich von vielen ruhigen Vertretern gelesen.
    Mein Wolfsspitz ist aber definitiv nicht leise. Er ist schon sehr gesprächig. Allerdings bellt er sich nie in Rage. Wenn er merkt er kommt so nicht weiter hört er von selbst recht schnell auf.
    Jagdtrieb ist dafür wirklich gering ausgeprägt (abgesehen von Mäuseln). Und sie sind sehr familienbezogen und kinderfreundlich.
    An und für sich richtig tolle Hunde.
    Ari haart übrigens auch in kleinen Knäulchen :D


    Ansonsten, ich denke wenn man sich ein bisschen informiert und wachen Auges rangeht kann man auch bei den Elos einen guten Züchter finden. Ich hab inzwischen einige sehr tolle Exemplare getroffen.


    Eurasier wäre vielleicht auch noch was.
    Aber da kenne ich mich weniger aus.


    Einen Collie könnte ich mir auch vorstellen.
    Der Jagdtrieb hält sich meines Wissens auch in Grenzen und der Will to Please ist ebenfalls stärker ausgeprägt.
    Aber auch hier haben vermutlich andere mehr Ahnung als ich.

  • spitze haaren sehr, nicht diese harten kleinen haare sondern weiche und viel. jeder hund mit viel unterwolle haart. Tibet terrier käme wirklich gut in frage. und ( leider) alles was mit pudel zu tun hat, die haaren nicht. Mein papillon haart auch kaum und über grosse strecken im jahr garnicht, ist aber wohl zu klein. Mein früherer Glatthaarfoxterrier hat durchgehend gehaart, so glatte harte haare die sich überall durchgebohrt haben.
    Rauhaardackel sind auch klasse. den border terrier der genannt wurde passt auch super, die sind kompakt und robust, deine jungs können super mit ihnen spielen.

  • Dadurch dass es soviele Rassen gibt findet natürlich jeder was. aber ich finde die suche ist schon wieder fast zu viel.


    Collie muss ich sagen bin ich nicht so der Fan. Ich mag dieses 'arrogante' an denen nicht so gern.


    Allein eure vielen Vorschläge danke danke danke. Damit bin ich jetzt wahrscheinlich wieder stunden beschäftigt. :D Aber lieber gut vorbereitet, als hinterher eine Überraschung erleben ( kann immer sein, aber dann ist es halt so ..)

  • Sind euch die Bichons zu klein? Ich fände für eure Anforderungen z.B. einen Havaneser sehr passend. Die, die ich kenne, eignen sich alle prima als "Überall-dabei"-Familienhunde. Sie sind aufgeweckt, im Normalfall leichtführig, verschmust und anpassungsfähig.
    Ein Bichon frisé würde auch passen.

  • Wenn ich mir den Tibet Terrier, den viele vorgeschlagen habe, so anschaue, scheint es , also war der definitiv auch in unserem alten Familienhund drin.
    Leider scheinen alle Bilder zu groß zum hochladen zu sein:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!