"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Jetzt interessiert es mich doch - was verstehst du (oder auch die anderen hier) darunter, wenn euer Hund überdreht ist?

    Wenn Emil überdreht, dann sind halt die Löffelchen weg. Ist zuhause nie der Fall, sondern nur unterwegs, meist nach doofen Begegnungen. Dann wird gehüpfbellt, in Richtung Chica Scheinangriffe gestartet (was ich natürlich nicht zulasse), oder auch mal am Rad gebellt, weil uns ein Tutnix hinterher rennt und Emil angeleint ist.


    Nach dem Toben mit anderen Hunden (vorausgesetzt es war positiv und kein mobben) ist Emil nie überdreht. Im Gegenteil, er ist dann sehr zufrieden mit sich und der Welt.
    @Dackelbenny denkst Du Sina hat mal schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, dass sie so reagiert?

  • @physioclaudi


    Ich weiß es nicht. Für mich sah es eher so aus als wenn sie in diesen 4 Monaten überhaupt keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte. Ihre Reaktionen waren zumindest so. Ich glaub nicht, dass sie vorher schon mal Gassi war, sie kannte ja rein gar nichts. Keine Leine, kein Halsband, kein Autos, keine Fahrräder, keine Mülltonnen, keine Gullideckel, irgendwie gar nichts.

  • Wenn Anju überdreht ist, stellt sie die Ohren auf Durchzug, hechelt wie bekloppt und hat auch diesen irren Blick drauf.
    Da braucht sie dann auch immer mal ne Pause an der Leine, dann gehts meist aber wieder. Wenn nicht, gehts wieder nach Hause.

  • @Dackelbenny Leo durfte ja auch bis zum 4en Monat keinerlei Kontakt zu Hunden haben und danach war natürlich auch nicht immer alles nur positiv. Er würde nicht nach vorne gehen oder so aber so ganz "normal" ist er mit anderen Hunden eben auch nicht. Das Beste was ihm passieren kann ist ignorantes nebeinander schnüffeln, das mag er...alles andere überfordert ihn eher.


    Sollte das also bei Sina so oder so ähnlich abgelaufen sein dann sitzt das schon erstmal recht tief denke ich.

  • Sina war die ersten 2 Monate beim Züchter, wurde da eigentlich gut aufs Leben vorbereitet, wurde dann verkauft und kam nach nur 4 Monaten als 6 Monate alter Junghund als Rückläufer zum Züchter zurück. Ich habe sie wenige Tage später übernommen. Was genau in diesen 4 Monaten war oder nicht war, konnte ich mir nur aufgrund ihrer Verhaltensweisen zusammenreimen.

  • Da sind sie auch echt sehr verschieden die Fellnasen. Chica braucht auch keine Götter neben sich, die wird aber eher grantig, stressen lässt sie sich nicht.
    Emil braucht Kontakt zu Hunden. Chica reicht ihm auch nicht, denn die interagiert ja kaum mit ihm. Er will spielen, ein bisschen raufen, rennen...und bellen |) . Das macht ihn echt fröhlich. Er kommt danach zu mir, der Kragen steht ab in alle Richtungen, Sabber im Fell und trabt dann zufrieden nachhause. Er kann auch mal ein paar Tage ohne Toberei, bei dem Mistwetter im Moment sehen wir auch einfach nicht sehr viele Hunde, aber dann muss es auch mal wieder sein.


    Ich habe eine neue kreative Verhaltensweise beim Emil festgestellt und finde das so ulkig.
    Ihr kennt das alle, draussen liegt lecker Wildschweinkacke, in Chicas Fall auch Vogelkacke, oder Regenwurmschleim, Hund schnuppert, kratzt evtl kurz,geht vorn runter,mit einer Halsseite genüsslich in den Schmonz, um sich dann wonnig reinfallen zu lassen und darin herumzuwälzen :kotz:
    Emil macht das, wenn ich mich eingecremt habe. ich komme aus der Dusche, creme mich ein und halt auch meine Füße, die danach auf dem Badteppich stehen.Wenn ich dann am Waschbecken stehe und Zähne putze wälzt sich Herr Hund in den Cremeresten, die meine Füße auf dem Teppich hinterlassen haben. Wenn das nicht typisch ist. Macht draussen einen Bogen um jede Pfütze (ausser beim Toben) und muss sich nun noch parfümieren. Ich habe eine Bodylotion mit Limone z.Zt und mein Mann, der Emils neuestes Hobby noch nicht beobachtet hat, Fragte mich gestern als Herr Hund auf dem Sofa pennte, warum er nach Zitroneneis riecht. Na wenn das nicht mal deutlich besser als Wildschweinkacke ist :dafuer: xD

  • Ich finde das super spannend, wie unterschiedlich Hunde auf Überforderung bzw. beim Überdrehen reagieren. Danke für eure Ausführungen =)


    Finya war ja schon ewig nicht mehr überdreht, aber die hat dann auch immer die Ohren angeklappt, Blick wie im Tunnel und ist losgezischt, wie ein weißer Blitz. Stoppen ging nur in dem ich mich praktisch auf sie geworfen habe (ach als die jung war, war ich oft dreckig und sicher nicht, weil sie hochgesprungen ist xD ). Ein extremer Trigger war es anfangs, wenn ich losgelaufen bin. Da hat sie mir in die Hacken geschnappt und dann war sie auf und davon^^


    Frodo kläfft und rennt. Das blöde ist nur, dass das Dinge sind, die auch im Verhaltensrepertoire des entspannten Frodo vorkommen können. Muss man dann erstmal filtern. Einen irren Blick hat er nämlich auch nicht wirklich und ansprechbar ist er sowieso immer. Naja inzwischen gehts ja Gott sei Dank recht gut.



    @Dackelbenny
    Wo du das mit dem Pfoten beißen geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass Finya das früher auch sehr viel gemacht hat. Da hatte ich sie immer viel mit in der Stadt, an der Uni, etc.
    Gestern musste ich sie nach Ewigkeiten mal wieder mit in die Stadt nehmen, weil der Kardiologe dort seine Praxis hat. Und zack abends hat sie ihre Pfoten geknabbert, was sie sehr langer Zeit gar nicht mehr gemacht hat (normales Putzen ausgenommen).
    Schon arg, was einem so auffällt, wenn man genauer drüber nachdenkt und die Hunde genau beobachtet.



    @physioclaudi
    :lol:
    Frodo ist ja auch so ein Prinzesschen, aber so weit, dass er sich selber gut duftend parfümiert würde er dann wohl doch nicht gehen. Andererseits hat er halt auch nie die Chance dazu. Er riecht ohnehin immer nach seinem Shampoo. Vielleicht reicht ihm das ja schon xD





    Frodo hat heute unterwegs einen Ball gefunden und ich hab ihm den Gefallen getan ihm den ein paar Mal zu werfen (hier gibts sonst absolut keine Bälle, weil Frodo der perfekte Balljunkie wäre :ugly: ). Hui der war happy und ist da fröhlich hinterher gefetzt.
    Nach 3x hab ich die Sache beendet, den Ball wieder an die Stelle zurück gelegt und wir sind weiter - kein Hochfahren, kein Gekläffe. Ich bin echt stolz auf den Zwerg :cuinlove:



    Ein Foto vom happy Irrsinn gibts aber

  • Wir hatten schon seit langem kein Training mehr. Der Trainer, der auch die Besuchshunde trainiert, hat vergangenes Jahr eine Dogdancing Gruppe angeleiert, bei der wir auch begeistert mitgemacht haben (es aber in der Gruppe im Gesamten nicht so gut funktioniert hat).
    Tjoa und dann war plötzlich Winterpause, Trainingspause und es ging und ging nicht wieder los. Irgendwann hieß es, dass es kein Dogdancing mehr gibt und wir standen dann plötzlich ohne Fun-Training da... Dann kann die Diagnose mit dem Rücken dazu und dann waren viele Tricks auch nicht mehr ganz gut für sie :( :


    Zwischendurch durfte Fussel bei Holly ein bisschen mitkommen und fährten, aber mir ist das ehrlich gesagt zu anstrengend zwei Fährten zu legen und konzentriert ausarbeiten zu lassen. Deswegen habe ich schnell damit wieder aufgehört und Fussel ist zuhause geblieben.


    Heute waren wir deswegen zum Probetraining für Hoopers. Agility geht seit vielen Jahren nicht mehr, da waren wir ja recht erfolgreich im Funagi-Bereich (heute würde ich das allerdings nicht mehr so machen, das hatte weder Hand noch Fuß und ging ganz schlimm auf die Gelenke und Bänder)... Hoopers ist ja so ein ganz bisschen ähnlich und da Fussel wieder eine aktivere rückenschonende Aufgabe brauchte, sind wir mal hin.


    Was soll ich sagen, mein Hund hat es einfach mega drauf :lol: Ich weniger, weil ich ja der totale Körperklaus bin, aber sie war super :herzen1: Hat das Drumrum nach 5 Ansätzen kapiert und lief durch die Geräte, als hätte sie noch nie was anderes gemacht. Nur ich muss lernen, was ich da überhaupt zeigen soll |)


    Also denke ich mal, dass wir ein paar Mal hingehen und schauen, ob wir daran Spaß entwickeln :bindafür:

  • Hoopers oder Nadac kommt aus den USA und ist eine Art Weiterentwicklung von Agility für ältere oder kranke Hunde oder Halter. Der Hund springt gar nicht, sondern rennt durch so eine Art Tore und um Hütchen drumrum rennt. Der Halter steht viel auf einer Stelle und zeigt und sagt auf Distanz, wo der Hund durchlaufen soll.
    Okay ich merke gerade, Ich erkläre das mal wieder total doof. Auf Youtube gibt's gute Videos :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!