"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Hier reihe ich mit Leo auch mal ein.
    Sie ist jetzt 6 Jahre alt und ganz, ganz langsam wird sie etwas ruhiger. Sonst ist sie immer noch eine verrückte Hummel.
    Aber mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen und seither klappt alles viel besser.

  • Oh das find ich ja super spannend. Da Emma unser erster Hund ist, hab ich da keinen Vergleich und Labbis gibt's charakterlich ja alles von der Schlaftablette bis zum Brummkreisel.


    Aber es ist toll auch mal zu hören, wie sich Hunde im "Alter" verschieden entwickeln, also ob sie ruhiger werden, vernünftiger oder auch nicht. xD
    Genau so hab ich mir den Thread vorgestellt! :dafuer:

  • :applaus: toller Thread! Ich hab auch bei den Junghunden mitgelesen, aber iwie passt das dann doch nicht.
    Trito wird im Januar 3 Jahre. Er ist aus dem Tierschutz aus Griechenland und bei uns seit er 4 Monate ist.
    Viele halten ihn schon für älter, da er spielen mit anderen Hunden doof findet (nur 2-3 ausgewählte, da passts anscheinend) und er auch im Umgang mit anderen Hunden sehr souverän ist.
    Freu mich schon hier zu lesen und auf den Austausch.



  • Ich sehe das genau wie @EmmaVomKeltenwall.
    Hier gibt's auch kaum Probleme, trotzdem sind wir hier dabei :smile:

    Ich habe mit Tamy auch keine Probleme, aber wenn mir mal danach ist, von einer Schandtat oder von Problemen zu berichten, dann berichte ich einfach von meinem Benny, der hatte mehr als genügend Baustellen. :D
    Den hab ich irgendwie überhaupt nicht hingebracht wie ich wollte. Das hat ziemlich lange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass ich vom DSH-Erziehungsmodus auf Dackel-Erziehungsmodus umstellen muss. :hust:

  • Ich kenne einen Labbi, der ist mittlerweile 4 und kein Stück "ruhiger" geworden. Bei ihm bin ich manchmal ein bisschen fassungslos, wie er ausgebildeter Jagdhund sein kann und auch Jagden begleitet hat und gleichzeitig so drauf ist, wie er eben ist... (ist nicht negativ gemeint, fällt mir nur immer wieder auf)
    Der freut sich halt auch nen Ast, wenn man kommt, will einen anspringen, dreht sich um sich selbst, er weiß einfach gar nicht, wohin mit seiner ganzen Energie. xD Impulskontrolle lässt da auch eher zu wünschen übrig (z.B. wirft man den Dummy, er soll bleiben - macht er aber nicht), wobei das sicher auch Erziehungssache ist.

  • Ja ja die Schandtaten xD


    Das Problem hier ist ja folgendes,was wir bei der Anschaffung der 3 Monster nicht bedacht haben: Sie stacheln sich gegenseitig an und ich habe das Gefühl fremde Hunde an der Leine zu haben.
    Es begegnet uns ein Mensch,was ja völlig normal ist an und für sich :verzweifelt: Die 2 Labbis schauen schon,ist ja auch okay,aber wehe sie sind zu dritt und Leyla ist dabei.Es bleibt nicht nur beim schauen,sie wollen hin,sie wollen so stark hin,als wären sie zum ersten mal draussen und hätten noch nie einen Menschen gesehen.Ich lächel immer freundlich und tue so,als hätte ich alles im Griff,aber innerlich bete ich,das ich sie überhaupt halten kann :(
    Das ging so nicht weiter,also getrennt gehen,damit wir alle etwas ruhiger werden,getrennt Menschenbegegnungen üben über Monate!!
    Kaum sind sie alle zusammen,läuft es schief,obwohl es einzeln und zu zweit funktioniert.

  • Mh,ich fürchte wir gehören hier nicht hin, bei all den “ Jungspunten“ :smile:
    Meine sind nun 8und 9 Jahre alt.....allerdings sind wir auch noch recht jung für den Senioren- Thread,dort sind die Hunde (alle) älter.....Aber ich halt mich dann doch besser hier fern, denn Eure Probs haben wir nicht mehr ;)
    LG und viel Spaß!

    Genau für euch sollte dieser Thread doch sein. Eben für alle "adulten" Hunde, die keine Junghunde mehr sind, aber auch noch nicht in den Alterpfleger-Thread gehören. =)


    So, wir sind natürlich auch dabei, mit meinem 4 Jährigen Chesapeake Bay Retrieverrüden namens Logray, der für meine Verhältnisse eigentlich ziemlich baustellenfrei ist. Gut, er hört nicht immer aufs erste Kommando, aber im Zweifel kommt er schon, ist mittlerweile auch allermeistens von anderen Hunden abrufbar und frei laufen ist eine seiner leichtesten Übungen.
    Das einzige, was echt blöde bei ihm ist ist a) seine Erregung, wenn wir trainieren wollen, sei es Agility oder auch ne Dummyprüfung (wobei er da nur mich spiegelt ^^°) und b) dass er leider nicht mehr mit allen Rüden verträglich ist und ich mich ua. deshalb auch von meinem Ersthund getrennt habe.
    Dafür ist er mit Dis echt geduldig und sie darf bei ihm wirklich alles.
    Generell ist er einfach ein Verlasshund, der evtl. ab und zu mal an das richtige erinnert werden muss.

  • Hier dürfen wir dann auch hin! :winken:


    Dakota ist 5 Jahre alt, also im Grunde erwachsen, das merkt man inzwischen auch. Hat auch nur schlappe 4 Jahre gedauert. Ein paar (dauerhafte?) Baustellen haben wir trotzdem noch, sodass uns auf keinen Fall langweilig wird. :)


    Ganz vorne steht natürlich auch das Thema andere Hunde, sozialverträgliche Kommunikation ist einfach nicht ihre Stärke. Sie kann vieles nicht oder nicht gut wechseln und pendelt zwischen Freude, Frust und Ärger beständig hin und her. Im Grunde wäre ein "Revier" ohne fremde Hunde (bekannte sind etwas anderes) sicher am schönsten für sie. Menschen sind alle aufregend, solange die sie aber nicht animieren kann sie die in der Regel ignorieren.


    Ansonsten sind wir im Alltag eigentlich Baustellenfrei - Dakota hört gut, macht ambitioniert RO (wenn auch nicht erfolgreich), bleibt ohne Probleme auch lange alleine, klaut kein Essen, verteidigt keine Ressource, verwüstet nichts, kuschelt inzwischen auch mal gerne, hat immer Bock auf ein Spiel, geht locker an der Leine - tja, da sind wir echt an einem Punkt anghekommen, an dem wir sagen können: "Läuft!" xD


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!