"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Also Mio, noch nicht ganz 3,5, ist mittlerweile nicht mehr ganz so aufbrausend. Zwar mitunter immer noch in seiner eigenen Welt, aber durchaus kooperativer.


    Rufus hingegen...wann kommt der Altersstarrsinn |)

  • Meine Hündin wird bald 7 Jahre und ich frage mich immer: Wo ist die Zeit hin? Sie hat als mal ihre 5 Minuten aber so wirklich Spielen will sie nicht mehr.

  • Gespielt wird hier mit 9 Jahren noch genauso wie mit 4 Jahren. Sie war jetzt nie ein beute-geiler Hund und findet Bällchen überflüssig, aber ihre Kuscheltiere liebt sie, verteilt sie täglich in der Wohnung und zergelt gerne mit ihnen. Auch auf Spaziergängen bekommt sie noch regelmäßig ihre 5 Minuten und rast mit uns rum :herzen1:
    Auch findet sie in letzter Zeit immer mehr andere Hunde, die sie zum Spielen animiert, was sie früher nie getan hat. Allerdings hat sie nie gelernt richtig mit anderen Hunden zu spielen und das Spiel ist sehr einseitig :hust:

  • Sina bekam ich mit 6 Monaten, sie ist auch nicht "fertig vom Himmel gefallen", es war aufgrund ihres Vorlebens ca. 1 Jahr harte bzw. neue/ungewohnte "Arbeit" für mich, sie so weit zu haben wie sie jetzt ist.
    Sie war im September 2 Jahre alt und bis auf ihre Verfressenheit habe ich nichts an ihr auszusetzen und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Spielen mag Sina sehr gerne, das konnte sie ja anfangs gar nicht. Am liebsten Zergeln und Fangen.

  • Frodo war auch nie ein Hund, der viel Arbeit gemacht hat, was die Erziehung anging, aber dafür haben wir ja unser nettes Hibbelhysterieproblem, das er sicher noch mit 20 haben wird :ugly:


    Spielen findet er schon länger nicht mehr so wichtig (mit mir ausgenommen), aber wenn Finya um ihn rumspringt, ihn anbellt und anquietscht, lässt er sich doch dazu herab, ihr ein paar Mal die Pfote ins Gesicht zu donnern, woraufhin sich dann ein bisschen Maulrangeln ergibt. Dann ist Finya seelig und nach kurzer Zeit hat sie eh genug und Frodo hat wieder seine Ruhe.
    Finde ich nett von ihm, wie er sich da immer erbarmt. Irgendwie genauso wie Finya früher als Frodo klein war =)

  • Shelties sind ja irgendwie in den Augen anderer sehr früh "erwachsen". Meine absolut. Die finden auch mit 10 Monaten schon Zusammenarbeit mit mir viel toller als andere Menschen/Hunde, denken mit und sind ziemlich universell freilauffähig. Gut, es sind Sensibelchen und Kläffer.


    Aber mich spannender finden als alles andere: ja!


    Absolut super zu motivieren, lernwillig, mitdenkend: ja!


    Gut kontrollierbarer Jagdtrieb: kein Thema!


    Fremde Hunde und Menschen eher überflüssig finden: ja!!


    Absolut konzentriert mitarbeiten auf dem Hundeplatz: ja!!


    Melden und Aufpassen: ja!!


    Für den richtigen Menschen: ein absoluter Selbstläufer, man muss kaum was üben, nicht mal sonderlich konsequent sein. Aber halt Sensibelchen und Kläffer...

  • Ich kenne Hunde, die so 'vom Himmel gefallen sind' und manchmal beneide ich die Besitzer darum.


    Andererseits haben wir soviel gelernt aus allen Bereichen, dass es insofern sicherlich die 'interessantere' Variante ist.


    Zoey ist mein kleiner Lostopf, jeder Tag kann anders sein.
    Aaaber wir haben eine gewisse Basis erarbeitet - man merkt, das sie jetzt über 4,5 Jahre alt ist.


    Manchmal - ja manchmal kommt sowas wie 'Vernunft' durch.


    Sie hat es nicht einfach mit ihren vielen Allergien etc. - sie ist kein einfacher Selbstläufer - aber sie kann es manchmal sein.
    Und das ist toll.


    Es ist aber jeden Tag mit ihr ein Abenteuer und wird nicht langweilig.
    Ihren kleinen Sturkopf kann man auch schmunzelnd mögen, ihr Hinterfragen wertschätzen, wenngleich auch genervt sein.


    Also - Zoey hat viel arbeit gemacht und macht es noch immer - aber es wird tendentiell einfacher mit ihr!


    Man merkt es z.B. auch an so Sachen - wenn sie ausrastet und nen anderen Hund anmeckert - dann lässt sie sich viel schneller runterbringen und guckt mich z.B. an/lässt sich umlenken.


    Ich bin mal gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.


    Ob es wieder schlimmer wird, oder weiterhin besser. X-D

  • Ich weiß nicht ob wir hier direkt reinpassen.
    Amy ist 8 Jahre und wird langsam immer ruhiger und Lucky wird in paar Tagen auch schon 9 Jahre .
    Lucky merkt man das Alter aber weniger an als Amy .
    Amy möchte weniger spielen und mehr schlafen, sie mag auch nicht mehr so richtig große Runden gehen 1 Stunde ca reicht ihr mittlerweile am Tag .
    Zuhause ist sie richtig ruhig geworden .
    Sie wird langsam auch grauer vorallem in Gesicht, deswegen bin ich mir auch unsicher ob Amy nicht schon langsam eher zu den Senioren gehört .
    Die Baustellen die sie hat werden weniger und zeigen sich nicht mehr so ausgeprägt .
    Lucky hingegen ist manchmal noch voll der Flummi wobei ich natürlich nicht weiß wie er als Junghund war wo wir ihn bekommen haben war er ja schon 7 .

  • Oh man, ich könnte diesen Hund manchmal... :stock1:
    Die Tumor Op ist jetzt gut 2,5 Wochen her und seit vielleicht 5 Tagen darf Hundi endlich mal ohne Verband rumlaufen, weil sie die ganze Zeit dran gehen würde. Eigentlich sollte der Verband so schnell ab wie möglich.
    Heute nachmittag hab ich geschaut, die ganze Daumenkralle ist total wund und dick. Alles wundgeleckt :omg: Also gab es gleich wieder den Kragen auf und morgen geht's wieder zum Tierarzt...


    Das Problem, das meine Prinzessin hat: der Kragen der Schande geht. gar. nicht. Weder gehen noch stehen, geschweige denn sich damit normal bewegen... Alles ist ein riesiges Drama und man wird mit Todesblicken gestraft. Seit Stunden kommt sie nicht aus ihrem Körbchen.
    Leider geht es anscheinend nicht anders. Man kann nur hoffen, dass sie sich dran gewöhnt...
    Dieser Hund treibt einen manchmal mit seinen Allüren in den Wahnsinn. Hab grad probeweise meiner jüngeren Hündin den Kragen umgemacht und die läuft damit einfach ganz normal herum :ka: Drauf und gut is. Und die Ältere ist zu Tode beleidigt und schafft es im 30qm Wohnzimmer nicht irgendwo hängen zu bleiben |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!