Welpe will nicht Gassi gehen

  • Hallo zusammen,


    unseren Welpen Lola haben wir jetzt seit eineinhalb Wochen. Sie wird morgen 13 Wochen alt und ist eine ganz Liebe.


    Wir haben ihr häufig die Gelegenheit gegeben, sich im Garten zu lösen, so dass es mit der Stubenreinheit ganz gut klappt. Nachts muss sie gar nicht raus.


    Ansonsten haben wir jeden Tag zwei oder drei kurze Gassirunden eingelegt, bei denen selten was "passiert" ist. Wenn ja, gab es Leckerlie.


    In letzter Zeit hat sie aber absolut keine Lust mitzukommen. Weder Locken noch Leckerlie helfen. Sie setzt sich einfach auf ihren Popo. Das ist blöd, weil ich grundsätzlich schon will, dass sie sich am Grünstreifen erleichtert. Was soll ich tun? Zerren, damit sie ihren Willen nicht durchsetzt? Ich bin übrigens Hundeanfänger und deshalb etwas unsicher.


    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

  • Huhu,
    Bitte nicht an der Leine zerren!
    Hebe sie dann lieber hoch und trage sie das Stück zum Grünstreifen.
    Manchmal reicht auch schon ein kleines Stück aus und Hundi läuft von alleine weiter.

  • Es ist ein völlig normales Verhalten, dass Welpen nur recht langsam ihren Radius in die Welt da draußen vergrößern. Sie hat ihre vertraute Umgebung - Haus, Garten - und das reicht den Welpen/Junghunden in der Regel erst einmal.


    Jetzt leben wir aber in einer Welt, wo ein Hund mit seiner Umwelt konform gehen muss. Deshalb empfehle ich Dir, wenn sie nicht freiwillig nach draußen geht, nimm sie auf den Arm und setze sie weiter weg auf den Boden. Nicht an der Leine zerren, das verunsichert den Hund zusätzlich. Mit Leckerlis den Hund weiter locken, oder eine längere Leine nehmen. Du gehst weiter weg und dann in die Hocke (damit wirkst Du für den Hund recht klein und ganz weit weg) und rufst und machst Dich ein bisschen interessant. Kommen wird zusätzlich mit einem großen Trallala und Leckerli belohnt.


    Der Heimweg wird in aller Regel keine Probleme machen, wenn der Hund seinen Weg kennt.