Welpe will nicht Gassi gehen

  • Hallo zusammen,


    unseren Welpen Lola haben wir jetzt seit eineinhalb Wochen. Sie wird morgen 13 Wochen alt und ist eine ganz Liebe.


    Wir haben ihr häufig die Gelegenheit gegeben, sich im Garten zu lösen, so dass es mit der Stubenreinheit ganz gut klappt. Nachts muss sie gar nicht raus.


    Ansonsten haben wir jeden Tag zwei oder drei kurze Gassirunden eingelegt, bei denen selten was "passiert" ist. Wenn ja, gab es Leckerlie.


    In letzter Zeit hat sie aber absolut keine Lust mitzukommen. Weder Locken noch Leckerlie helfen. Sie setzt sich einfach auf ihren Popo. Das ist blöd, weil ich grundsätzlich schon will, dass sie sich am Grünstreifen erleichtert. Was soll ich tun? Zerren, damit sie ihren Willen nicht durchsetzt? Ich bin übrigens Hundeanfänger und deshalb etwas unsicher.


    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

  • Huhu,
    Bitte nicht an der Leine zerren!
    Hebe sie dann lieber hoch und trage sie das Stück zum Grünstreifen.
    Manchmal reicht auch schon ein kleines Stück aus und Hundi läuft von alleine weiter.

  • Es ist ein völlig normales Verhalten, dass Welpen nur recht langsam ihren Radius in die Welt da draußen vergrößern. Sie hat ihre vertraute Umgebung - Haus, Garten - und das reicht den Welpen/Junghunden in der Regel erst einmal.


    Jetzt leben wir aber in einer Welt, wo ein Hund mit seiner Umwelt konform gehen muss. Deshalb empfehle ich Dir, wenn sie nicht freiwillig nach draußen geht, nimm sie auf den Arm und setze sie weiter weg auf den Boden. Nicht an der Leine zerren, das verunsichert den Hund zusätzlich. Mit Leckerlis den Hund weiter locken, oder eine längere Leine nehmen. Du gehst weiter weg und dann in die Hocke (damit wirkst Du für den Hund recht klein und ganz weit weg) und rufst und machst Dich ein bisschen interessant. Kommen wird zusätzlich mit einem großen Trallala und Leckerli belohnt.


    Der Heimweg wird in aller Regel keine Probleme machen, wenn der Hund seinen Weg kennt.


    Ach und noch was: viele Hunde bleiben sitzen und nehmen dadurch ihre Umwelt auf. Sie lernen sozusagen durch Beobachtung. Lass Deinem Hund auch diese Zeit!

  • Hallo :-) , sorry wenn ich das/etwas ähnliches nochmals aufgreife:


    Wie macht ihr das, wenn der Welpe am Ende des Spaziergangs/nach der Welpenspielschule nicht mehr weiterlaufen will, sich aber auch nicht tragen lassen will (um sich schnappt und knurrt). Ich denke zwar, dass sie da einfach zu müde ist und nicht mehr laufen mag (verständlich, und wir möchten ja auch ihre Gelenke schonen und sie deshalb auch tragen), aber irgendwie möchte sie sich dann auch nicht tragen lassen und das ist dann irgendwie schwierig.. Die Spaziergänge versuchen wir zwar zu kürzen, kommt aber dennoch öfters vor, dass sie sich nicht tragen lassen will. Hingegen wenn sie am Abend/Nachts/Morgens müde ist und wir sie nur zum Pipi machen runtertragen, ist es meist gar kein Problem und sie lässt sich mühelos tragen..
    Wäre super, wenn ihr dazu nen Tipp hättet ! "Ausser" die Spaziergänge zu verkürzen (halt "was" machen, wenn es doch so weit kommt).. Danke !

  • In "normalen" Situationen geht das eigentlich auch, nur wenn sie halt zu müde ist oder (dadurch?) etwas aufgedreht, dann will sie sich nicht hochnehmen & tragen lassen.
    Hm, ja, "leider" hatte sie damit schon Erfolg, dass wir sie dann wieder abgesetzt haben, da sie sonst in die Arme beisst (mit einem dicken Mantel "stört" das weniger, bzw. kann man evtl. warten bis zur Beruhigung; kurzärmelig oder nur mit einem dünnen Stoff ist das natürlich "schwieriger"..). Obwohl wir uns schon einig sind, dass wir sie, wenn sie so reagiert, erst recht nicht loslassen sollten. Wenn sie sich dann aber in den Armen beruhigt (also tragen lässt/Krise überstanden ist), bekommt sie dann auch ein Leckerlie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!