Gute Auslastung für aufgeregtes Pudeltier

  • Mein Pudel fällt sehr schnell in Aufregung und ich würde gerne eine Beschäftigung finden bei der er nicht so hochfährt.


    Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, das wäre auf jeden Fall nicht schlecht denke ich, weil joggen ihm auch gut tut.


    Schnüffel-Spaziergänge, Tricks, Leckerli-Such-Spiele .. alles lässt ihn sehr hoch fahren.


    Wenn wir arbeiten muss ich mich sehr zurück nehmen in meiner Gestik und meiner Stimme.


    Ich würde ihn gerne mehr auslasten, aber ihn nicht so sehr stressen.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :)

  • Hast du ZOS schon mal ausprobiert? :smile: In bekannter, 'reizarmer' Umgebung, mit einem ruhigen Anzeigeverhalten wie z.B. abliegen könnte das vielleicht was sein - da die Leckerli ja nicht direkt erschnüffelt werden und man das auf relativ kleiner Fläche anfangen kann, neigt der Hund dann vielleicht weniger zum Hochdrehen.


    Joggen/Radfahren ist bestimmt auch gut, wenn man auf ein gleichmäßiges Lauftempo achtet und Spurts vermeidet.


    Vielleicht noch Cavalettitraining? Da muss der Hund ja auch sehr gleichmäßig laufen und sich gut auf alle vier Pfoten konzentrieren. Wenig Hektik, gut für's Körpergefühl.

  • Meine Trainerin hat letztens für deine Anforderungen ZOS empfohlen.

    Ja das hab ich schon versucht aufzubauen, klappt aber nicht so doll. Müsste ich wohl mal nen Einstiegskurs machen. Habs versucht nach Literatur zu machen aber Legolas geht daweil komplett auf Sicht und schaut extrem auf mich, also er hat noch ned überrissen worum es geht und was ich von ihm will x) aber wenn du auch meinst das könnte gut sein, schau ich mal obs da irgendwo nen Workshop oder so dazu gibt ;)

    Hast Du schon mal übers Longieren nachgedacht?
    Kann natürlich sein, dass er da auch so hochfährt, aber vll. kann er sich da gut konzentrieren?

    Ja das wollte ich auch immer mal probieren, leider fehlt mir im Moment die Zeit regelmäßig in die Hundeschule zu gehen. Außerdem stressen ihn andere Hunde sehr. (Deswegen gabs letzte Woche den Kastra Chip, ich hoffe dass dadurch einiges an Stress nachlässt in den nächsten Wochen.) Anstonsten müssten wir da mal Einzelstunden nehmen.

  • Mit meinen Hochdrehkandidaten ZOS e und Longiere ich. Kann ich nur empfehlen. :bindafür:
    Das mit dem zurücknehmen der Gestik und Stimme kenne ich nur zu gut :pfeif: Wir trainieren auch viel über Impulskontrolle.
    Wobei Mantrailing auch noch was wäre.

  • Ich finde gleichmäßige Bewegung sehr wichtig für so Knallköppe. Ich hab dir - glaube ich zumindest - ja erzählt, dass ich mit Lotti wirklich viel laufe. Nun keine dreistündigen Gewaltmärsche jeden Tag, aber ausdauerndes Traben scheint meinen Hibbel sehr zufrieden zu machen.
    Mit Nasenarbeit habe ich selbst keine Erfahrung, aber @Odibubs trailt zB mit ihrem quirligen Beagle, das klingt schon so, als ob Legolas das gefallen könnte.

  • Ja das hab ich schon versucht aufzubauen, klappt aber nicht so doll. Müsste ich wohl mal nen Einstiegskurs machen. Habs versucht nach Literatur zu machen aber Legolas geht daweil komplett auf Sicht und schaut extrem auf mich,

    Also was mich anbelangt kann ich nicht rein nach Büchern arbeiten. Dafür fehlt mir der Feinblick. Ich neige dann dazu mich zu verlaufen und brauche jemanden, der auf mich und meinen Hund schaut. Bücher sind halt nie individuell. Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders.


    Als Beispiel hatten wir zu Beginn des Dummys als Lernziel den Hund auch aus Entfernung auf ein Target schicken zu können. Angefangen haben wir damit, den Hund zum Target zu führen. Im Garten klappte es dann recht schnell, dass ich Gino auch aus Entfernung auf das Target schicken konnte. Auf dem Platz klappte das überhaupt nicht.


    Ich hätte nach einer gewissen Zeit aufgegeben und versucht, das über einen anderen Weg zu probieren. Meine Trainerin aber sagte mir, dass ich genau richtig arbeite, aber mehr Geduld aufbringen muss. Ich soll 2-3 Wochen genauso weiter arbeiten, dann würde es auch außerhalb des Gartens funktionieren. Und siehe da, nach knapp zwei Wochen klappte es.


    Arbeitet Legolas denn immer auf Sicht? Gino hat von Welpe an sofort seine Nase eingesetzt. Tim hat ein Jahr gebraucht, um nicht mehr auf Sicht, sondern mit der Nase zu arbeiten. Kann es jetzt aber super.


    Was longieren angeht . . . . Meine Trainerin hatte ich auch mal darauf angesprochen. Sie meinte (ist nur O-Ton, ich habe keine Ahnung, ob es stimmt) dass Longieren nichts für Pudel sei. Sie seien zu intelligent dafür und es würde ihnen zu schnell langweilig werden.


    Ich habe ja auch so ein hochpushendes Timmitier.


    Der fährt beim Dummy perfekt runter. Also nicht beim Spaßdummy, sondern schon ernsthafteres Dummy. 30 min Dummy und der ist platt wie eine Zeitung. Das ist aber auch nichts, was ich persönlich über Literatur aufbauen könnte oder wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!