Mein kleiner Kämpfer

  • und wenn Du ihm sein vertrautes Bett mitnimmst? So hätte er einen ihm bekannten Rückzugsort.

    Zum Büro kam immer sein Bett mit und er liegt ca 1,5 m von mir entfernt.


    Im Auto hat er seinen Hochsitz mit Autobett. Er ist dann hinter mir.


    Bei Besuchen seine Decke.


    Alles war mal perfekt und problemlos. Darum kam ja die Vermutung des erblindens vor dem Gefühl, dass es Demenz ist.


    Er weiss nicht mehr was um ihn rum passiert, ist verunsichert und bekommt Panik. (So meine Vermutung. Auch die TÄ hält dies für möglich.) Das können wir ihm ja ersparen.


    Zuhause haben wir keine Probleme. Er bleibt alleine und ist ruhig und entspannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein kleiner Kämpfer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist auch sehr typisch, dass ein erblindender Hund anfängt zu "klammern", weil er in der Unsicherheit rundum seinen Bezugsmenschen nicht verlieren will. Dass der Monk dann gleich so panikt, ist allerdings wirklich doof.


      Bei meiner Hündin hat sich das übrigens gegeben, sobald sie mit der Umstellung klargekommen war und wieder selbständig wurde. In fremder Umgebung half es immer, sie erstmal auf den Schoß zu nehmen, bis sie sich akklimatisiert hatte. Später reichte es ihr, wenn sie sich beim Sitzen mal an meinem Bein anlehnen konnte - Hauptsache Rückendeckung.


      Dass der Zwerg auch nicht auf dem Schoß bleiben will, macht die Sache echt kompliziert - dieser Hund tut wirklich sein Bestes, um eure Kreativität zu schulen!

    • Die Nase funktioniert also noch einwandfrei! :bindafür: Und aussehen tut er wie ein junges Hündchen.... Monkisch eben! :herzen1:

      Die Nase wird jetzt ernsthaft mit Futter trainiert. :D Heute 2x Kekssuche ohne Hilfestellung - war top :bindafür: .
      Und wir üben fleissig Gehwege rauf und runter mit Leinenunterstützung.


      Wir haben wieder eine wichtige Aufgabe. :smile:

    • ich glaub, da bin ich schuld :ops: ich hab ihn fetti genannt und das hat er mitbekommen.


      sag nie wieder fetti zu ihm... versprochen :gott:

      Jaaaa, darauf reagiert er extrem :lol: .


      Ich hätte auf Zunahme geschworen. Der hat ewig nicht so viel gefressen.


      Aber ich bin guter Dinge. Habe schon wieder gestopft: 4 Kekse, bisschen Schredderfutter und Trofu in einzelnen Stückchen gereicht. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!