Juckreiz oder stressbedingt?

  • Hallo :)


    Seit August doktorn wir mit meinem kleinen Jack russel wegen Juckreiz rum. Ich habe sie im August 2 Wochen mit zu meinem Freund genommen, der knapp 200km weg wohnt. Auto fahren ist schon mal nicht ihr liebstes und für sie stressig. Dort darf und will sie auch mit im Bett schlafen und nach einer Woche fiel mir nachts ein furchtbares beißen und kratzen an den Oberschenkeln bei ihr auf. Ich bin also ab zum Tierarzt und der hat ihr 2x cortison gespritzt und Tabletten mitgegeben. Die Lage verbesserte sich und wir sind wieder nach Hause gefahren. Bei mir zu Hause schläft sie nur nach Lust und Laune mit im bett, falls dies entscheidend ist. Bei meinem Freund im Schlafzimmer stehen auch keine Pflanzen und ist auch alles sauber etc. Nach Ca. 3-4 Wochen fing das kratzen bei mir zu Hause wieder an und ging so weit dass sie am Schwanz einen entzündeten Hotspot hatte. Der wurde von meinem Tierarzt vor Ort wunderbar behandelt und ihr wurde Antibiotika gegeben. Auslöser ist uns völlig unklar! Wir vermuteten erstmal eine Allergie und gaben ihr keinerlei Leckerlies mehr nur noch Rinti Nassfutter. Es hatte sich deutlich gebessert und an meinem Geburtstag im Oktober war die Bude voll und alle aßen Kuchen also dachten wir bekommt der Hund auch ein Leckerli. Abends das selbe in grün - Sie juckte und beisste sich wie blöd. Wir wieder nur Nassfutter gegeben und es verbesserte sich. War aber nie ganz weg! Ich beschloss deshalb ihr nur noch Pferdefleisch eingefroren mit Gemüse etc. vom Fressnapf zu geben. Jetzt sind meine Eltern im Urlaub, der Hund vermisst sie ganz schrecklich und liegt oft vor deren Tür. Jucken wurde minimal schlechter (wobei der Opa einmal nach ihr gesehen hatte als ich arbeiten war und ihr frolic gegeben hat!)
    Jetzt habe ich sie vorgestern mitn Auto wieder mit zu meinem Freund genommen, auf den sie aber auch total fixiert ist, und heute Nacht war die Hölle! Sie biss sich wie blöd ständig in den Oberschenkel oder die Hinterbeinchen. Jetzt hat sie aber absolut nix anderes zu essen bekommen, nur Pferd (all in barf), wir waren ganz lang spazieren und es ist mir ein Rätsel. Was mir allerdings auch auffällt, dass sie nur bei meinem Freund im Schlafzimmer immer die kissen rammeln will Das macht sie zu Hause auch nicht. Ist es vielleicht gar nicht allergisch sondern stressbedingt? Und wie kann ich ihr da helfen? Vielen lieben Dank!

  • Ja aber an und für sich ist es ja nichts schlimmes, sie kann schlafen soviel und wo sie will, wir gehen jeden Tag mind. 2 Stunden raus..


    Sie ist schon ein Treibauf und durch nichts müde zu bekommen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich ihr da helfen könnte frowning-dog-face


    Evtl ist sie ja nicht ausgelastet genug.. Ich hab eine Bekannte die macht mit ihrem Hund ständig andere Trainings (Suchhundeausbildung etc.) aber da meine so einen Jagdtinstinkt hat kann sie nicht frei laufen.. Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

  • Sie ist schon ein Treibauf und durch nichts müde zu bekommen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich ihr da helfen könnte

    Könnte es evtl. sein, dass du "zu viel" mit ihr machst, sodass sie immer in Erwartungshaltung ist und daher so oft gestresst ist?

  • Sie ist schon ein Treibauf und durch nichts müde zu bekommen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich ihr da helfen könnte frowning-dog-face


    Gib mal "Ruhe lernen" in die Suche ein. :smile:
    Da würde ich ansetzen.
    Es kann auch einfach beides sein. Allergie und Stress bedingen sich gegenseitig und führen so in einen Teufelskreis.

  • Vielen Dank schon mal! Zuviel würd ich mal
    Behaupten ist es ihr nicht, da sie tagsüber bei da Mama faulenzen kann und sobald ich heim komm darf ich ja nicht mal erst essen sondern will sie gleich raus und hat da ersichtlich Freude dran. Ich geh ja auch nicht joggen oder so sondern normal spazieren. Und dann geht's heim, essen wir beide und dann kommt sie von sich aus mit ihrem Spielzeug und des wird dann noch paar mal geworfen, dann ist Ruhe


    Das mit Ruhe lernen werd ich gerne mal nachlesen! Danke!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!