Warum immer Hunde vom Züchter?

  • Aaaaah - danke...... :-)
    Wieder bisserl klüger *gg Ich hatte schon überlegt, obs was Englisches sein könnt, aber auf Französisch kam ich nicht. Merci! :-)

  • Ja, danke und gut zu wissen, dass es doch so einige sind,
    wo Einkreuzungen genehmigt wurden.


    Der VDH hat keine Probleme mit Einkreuzungen -


    ABER - und jetzt kommt der Haken an der Sache:


    Einkreuzungen MIT SINN UND VERSTAND!!!


    Nicht einfach mal nen Rüden fremder Rasse auf seine Hündin lassen. Sondern gezielte Zuchtplanung, nach einem detaillierten Zuchtprogramm - am besten unter wissenschaftlicher Begleitung.


    Nur ist das halt aufwändig.


    Man braucht die Züchter, die bereit sind, das durchzuziehen.


    UND - man braucht Welpenkäufer, die ebenfalls bereit sind mitzuziehen. Zum einen müssen sie erst mal bereit sein, einen "Mischling" zu nehmen. Und zweitens müssen sie bereit sein, bei dem Zuchtprogramm auch mitzumachen.

  • UND - man braucht Welpenkäufer, die ebenfalls bereit sind mitzuziehen. Zum einen müssen sie erst mal bereit sein, einen "Mischling" zu nehmen. Und zweitens müssen sie bereit sein, bei dem Zuchtprogramm auch mitzumachen.

    Und diese Welpenkäufer können sich von manchen Leuten anhören, daß sie nur einem Schwindel aufgesessen sind und das nur Geldmacherei ist; daß man einen Designer-Dog unter dem Deckmantel der Einkreuzung kreiert hat, und mehr nicht - und daß man da auch noch mitmacht, wenn der Rüde zum Decken oder die Hündin zum Welpen bekommen zum Züchter geht.
    Genau wie die Züchter, die ein Bashing erleben werden, weil die Leute, die behaupten, daß das ein neuer Designer-Dog ist, auf FB oder sonstwo sonstwas über sie verbreiten und gegen die Züchter hetzen werden.
    Dem Internet sei dank könnten solche Projekte schneller vorbei sein als gedacht.

  • @BeardiePower


    Bloß mit dem Unterschied, daß Züchter, die nach einem vom VDH genehmigten und wissenschaftlich begleitetem Einkreuzungsprogramm ihre Welpen nicht mit Eigenschaften, die diese nicht haben, anpreisen.


    Diese Welpen gehen ausschließlich an interessierte Hundehalter, die bereit sind den Werdegang, die Entwicklung der Hunde, ihre Wesenseigenschaften zu dokumentieren. Sie immer wieder Fachleuten vorzustellen und sie zur Weiterzucht zur Verfügung stellen.


    Kein verantwortungsvoller Züchter wird unter dem "Deckmäntelchen" der Einkreuzung Designerhunde vermarkten. Dazu sind die genehmigten, begleiteten Einkreuzungen viel zu aufwändig was Zeit und auch Finanzen betrifft.

  • Wenn ich so an die frei atmenden und sportlichen Continental Bulldogs denke... Die werden unter Angabe dieser tollen Eigenschaften (, die sie in meinen Augen gar nicht mitbringen, aber das ist ein anderes Thema) mitunter sehr teuer verkauft.

  • so wie ich das sehe, diskutieren seit diversen seiten ja eher die DFler, die thematisch und fachlich tiefer drin stecken und ahnung haben. das ist sicherlich interessant untereinander, aber schon zu speziell für jemand der sich noch nicht weiter mit der materie zucht und vererbungslehre auseinander gesetzt hat.


    ich versuche dieThread-Frage mal ganz unbedarft zu beantworten.
    warum ein hund vom züchter? für mich persönlich beantwortet sich diese frage ganz einfach. weil das für mich die einzige alternative zum tierschutzhund ist. nach drei tierschutzhunden die im pubertären bis erwachsenen alter hier eingezogen sind, darf der nächste hund (möge dies noch lange lange dauern) gerne wieder ein welpe sein. ein welpe einer größeren rasse (> 60cm) und da möchte ich gerne wissen was genau (so genau wie es für einen laien halt möglich ist) drin steckt. klar ist ein hund vom züchter noch lange kein garant, dass es ein lebenslang gesunder hund sein wird. die treibene kraft nennt sich jedoch "nach besten wissen und gewissen".


    ich möchte keinen hund mehr mit unbekannter vergangenheit, selbst wenn diese nur 10wochen alt ist. ergo ist die einzige alternative für mich ein hund vom züchter.


    die auswahl der rasse und des letzendlichen züchters, nun - das steht auf einem anderen blatt und wird sicherlich ein längerer weg.

  • Und diese Welpenkäufer können sich von manchen Leuten anhören, daß sie nur einem Schwindel aufgesessen sind und das nur Geldmacherei ist; daß man einen Designer-Dog unter dem Deckmantel der Einkreuzung kreiert hat, und mehr nicht - und daß man da auch noch mitmacht, wenn der Rüde zum Decken oder die Hündin zum Welpen bekommen zum Züchter geht.Genau wie die Züchter, die ein Bashing erleben werden, weil die Leute, die behaupten, daß das ein neuer Designer-Dog ist, auf FB oder sonstwo sonstwas über sie verbreiten und gegen die Züchter hetzen werden.
    Dem Internet sei dank könnten solche Projekte schneller vorbei sein als gedacht.

    Wer bei einem gezielten Programm mitmacht und wem ein Züchter, der unter einem solchen Programm züchtet, einen Hund anvertraut, der dürfte eher nicht durch einfache Forenthreads zu verunsichern sein, sondern sich sehr bewusst zum Erwerb des Welpen entschieden haben. Da hängt schließlich auch für das eigene Leben eine Menge dran. Die Verantwortung, den Hund auch in Hinblick auf Zuchteignung zu fördern, realistisch bewerten zu lassen, ggf. Untersuchungen (z.B. HD-Röntgen) machen zu lassen und bei geeigneten Hündinnen den Weg in die Zucht und die Zucht mit zu tragen. Für viele von uns ist Zuchtmiete völlig ausgeschlossen oder der Gedanke daran, selbst die Regularien eines Vereins und das notwendige Wissen zu erwerben nicht vorstellbar. Überall kann man schließlich auch nicht züchten.

  • Und diese Welpenkäufer können sich von manchen Leuten anhören, daß sie nur einem Schwindel aufgesessen sind und das nur Geldmacherei ist; daß man einen Designer-Dog unter dem Deckmantel der Einkreuzung kreiert hat, und mehr nicht - und daß man da auch noch mitmacht, wenn der Rüde zum Decken oder die Hündin zum Welpen bekommen zum Züchter geht.Genau wie die Züchter, die ein Bashing erleben werden, weil die Leute, die behaupten, daß das ein neuer Designer-Dog ist, auf FB oder sonstwo sonstwas über sie verbreiten und gegen die Züchter hetzen werden.
    Dem Internet sei dank könnten solche Projekte schneller vorbei sein als gedacht.


    Mag schon sein.
    Aber ist das so viel anders als wenn sich jeder Käufer vom gezüchteten Hund von irgendwelchen Leuten erzählen lassen darf, wie blöd er doch ist, so viel Geld auszugeben und wie unmoralisch es doch ist einen extra gezüchteten Hund zu kaufen und dass man mit so einem Kauf ja nur die extremen Zuchtauswüchse unterstützt?
    Oder ist es so viel anders wenn sich jeder Mensch mit Tierschutzhund anhören darf, dass er wahlweise ein Helfersyndrom habe oder sich mit dem Tierschutzgedanken profilieren will? Wenn der Tierschutz-Hund aus dem Ausland kommt ist die Liste potentiell behandlungsbedürftiger Neurosen noch länger.


    Es gibt doch immer Leute die ihre Vorurteile ungehemmt als Tatsache präsentieren. ;)

  • Mag schon sein.
    Aber ist das so viel anders als wenn sich jeder Käufer vom gezüchteten Hund von irgendwelchen Leuten erzählen lassen darf, wie blöd er doch ist, so viel Geld auszugeben und wie unmoralisch es doch ist einen extra gezüchteten Hund zu kaufen und dass man mit so einem Kauf ja nur die extremen Zuchtauswüchse unterstützt?
    Oder ist es so viel anders wenn sich jeder Mensch mit Tierschutzhund anhören darf, dass er wahlweise ein Helfersyndrom habe oder sich mit dem Tierschutzgedanken profilieren will? Wenn der Tierschutz-Hund aus dem Ausland kommt ist die Liste potentiell behandlungsbedürftiger Neurosen noch länger.


    Es gibt doch immer Leute die ihre Vorurteile ungehemmt als Tatsache präsentieren.

    Man muss ja nicht jedes Gespräch führen. Dämliche Kommentare kann man immer für alles ernten. Wenn man davon all seine eigenen Entscheidungen im Leben abhängig machen möchte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!