Hilfe suche dringend Spezialisten (Tierklinik sp. Orthopädie) in NRW für meinen lahmenden Labrador

  • Nexgard bekam er wegen akutem flohbefall.
    Zwei Tierärzte haben ihn gesehen. Ein Röntgen der Wirbelsäule hat nichts ergeben. Physio um verspannungen zu lösen empfahlen beide....
    Der physiotermin mit anamnese und körperlicher Untersuchung dauerte 90 Minuten....
    Natürlich hader ich mit mir ob ich nicht direkt ein mrt machen soll.
    Aber jetzt narkosemittel bei v.a. Epilepsie.... Ich weiss nicht wo ich ansetzten soll.... untersuchen kann man natürlich von Kopf bis Fuß. Ich möchte das Geld in sinnvolle Untersuchungen stecken.
    Bin grade bei Googel über die orthopädische Chirurgie bramsche gestolpert. Nur leider hört man da kaum was gutes drüber....

  • Hat er denn sicher Epilepsie oder nicht? Würde das getestet? Wenn nein ist das doch ein Ansatz. Epileptischer Anfall wurde ausgeschlossen? Mach doch einfach ein Thema auf, vielleicht gibt es noch Ideen und Ansätze (oder ist das hier sein Thema?)?

  • Nein ich hatte mich dem Thread angeschlossen als ich zunächst an einen Bandscheibenvorfall dachte und nach einer Empfehlung für eine Klinik gesucht habe die sowohl mrt als auch ggf op durchführt.
    Wegen dem Ereignis Sonntag steht jetzt aber auch Verdacht auf Epilepsie im Raum....da es nach nexgard- gabe auftrat...(und ich hier dieses Video gesehen habe)
    In der Hinsicht wurde noch nicht untersucht.
    Wo fang ich an wo hör ich auf....
    Habe bisher leider keinen Tierarzt gefunden dem ich absolut vertraue....

  • Was für Tierärzte? Haustierärzte? Klar ist Verspannungen lösen immer eine gute Sache.
    Und Röntgenbilder von der Wirbelsäule sind bei CES oder anderen Verengungen der Wirbelsäule für die Katz. Außer es ist wirklich extrem.


    Nochmal: geh zu einem Neurologen, der sich auch mit Epilepsie auskennt. Spezialisten sind da in Hofheim beispielsweise von Klopmann. Ansonsten ist das nicht mein Gebiet und da müsstest du für andere Namen recherchieren.


    Du musst eine Klinik finden und eben deutlich sagen: sinnvolle Untersuchungen. Zwingt dich ja keiner zu irgendwas. Leider fehlt dir als Laie faktisch das medizinische Fachwissen und du musst da den Ärzten vertrauen.


    Wie geht's dem Hund denn? Läuft er? Fit? Frisst? Aufgeweckt?

  • Ich finde es bei ihm wirklich schwer zu beurteilen ob er jetzt Schmerzen hat oder ich zu viel reininterpretiere weil ich durch den Vorfall sensibilisierter bin....
    Er frisst, trinkt, fordert zum spielen auf, wälzt sich im Gras, hüpft auf die Couch obwohl ich versuche es zu vermeiden. Er zögert etwas beim treppabsteigen und läuft wie ich finde irgendwie unrund.ist heute nach der längeren Runde sehr langsam geworden und schaute bekümmert drein....

  • ist heute nach der längeren Runde sehr langsam geworden und schaute bekümmert drein....

    Wenns bei euch auch so heiss war wie hier, kann ich es nachvollziehen. Mein Hund und ich waren heute auch sehr langsam.


    Ich würde wirklich erstmal nach einer vernünftigen Diagnose schauen.

  • Und Röntgenbilder von der Wirbelsäule sind bei CES oder anderen Verengungen der Wirbelsäule für die Katz. Außer es ist wirklich extrem.

    Das stimmt so nicht. Unser orthopädischer Chirurg konnte auf den Röbis und nach den Untersuchungen CES erkennen. Bei unserem Rüden ist es zum Glück noch nicht extrem.


    Ich weiß nicht wo du herkommst. Wir sind in der Tierklinik in Oldenburg in Niedersachsen. Ich kenne sonst nur noch die Tierklinik Haar bei München.


    Du kannst auch erst mal zu einem Neurologen gehen. Die Physio kannst du und solltest du nach der Diagnose immer noch machen. Das Problem ist auch mit ein wenig massieren kann man einiges kaputt machen, verschlimmern usw. Je nachdem welche Diagnose ist darf man einige Massagen nicht machen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!