Trockenfutter für Ausschlußdiät gesucht (eine Kohlehydrat- und eine Proteinquelle) - oder selbst kochen?

  • Hey ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter.
    Wir waren heute bei einer neuen Tierärztin und die war der Meinung, dass wir die Fütterung von Whiskey überdenken und evtl. umstellen sollten. Am sinnvollsten wäre vermutlich eine Ausschlußdiät mit selber kochen. Das ist natürlich sehr viel Aufwand (zumindest für mich) und ich hoffe, das irgendwie umgehen zu können.


    Whiskey bekommt seit langer Zeit ein- und dasselbe Trockenfutter. Dieses hier:
    Lupo Sensitiv 24/10 Hundefutter günstig bei zooplus


    Nun meinte die Tierärztin (die auch alternativ behandelt), dass gerade Geflügel für, zur Hyperaktivität neigende, Hunde nicht gut geeignet sei. Dementsprechend wird also ein Trockenfutter gesucht, was z.B. Rind oder Schwein als Proteinquelle hat.
    Reis verträgt Whiskey nicht. Hafer geht, Weizen nicht. Als Kohlehydratquelle also am besten Kartoffel, Süßkartoffel o.ä.


    Ich habe jetzt ein Trockenfutter gefunden, das damit "wirbt" für eine Ausschlußdiät zu sein. Dieses hier:
    Exclusion Hundefutter Pferd & Kartoffel günstig bei zooplus



    Was haltet ihr davon? Es ist ja mehr drin als nur Pferd und Kartoffel.


    Whiskey hat noch nie Pferd bekommen, aber schon Kartoffel. Wäre das TroFu für eine Ausschlußdiät dann überhaupt "sinnvoll"? Und was gäbe es für die Kohlehydrate noch als Alternative? Süßkartoffel hatte er auch schon mal, Reis und Getreide verträgt er nicht.



    Gibt es ein anderes Trockenfutter, das für eine Ausschlußdiät geeignet wäre oder bleibt nur das selbst kochen?
    Wenn letzteres: Wo kriege ich günstig in vglw. großen Mengen Pferdefleisch her?
    Und gibts vll. eine Website, wo mal alle Infos zur Ausschlußdiät zusammengefasst sind? :hilfe:

  • Es gibt hier sehr viele Infos, schon im Eingangspost: Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
    An Trofu kenne ich außer Exclusion noch Vet Concept. Es gibt aber bestimmt noch ein paar andere.
    Warum genau sollt ihr denn ASD machen? Je nach Grund und Leidensdruck würde ich individuell entscheiden, ob du ums Selbstkochen drumrum kommst.
    Wobei du dir sonst auch Reinfleischdosen und Kartoffelflocken kaufen kannst. Das ist kein großer Aufwand.
    Warum verträgt er kein "Getreide"? Woher wisst ihr das, wenn ihr noch keine ASD gemacht habt?

  • Ich les mal nach. =)


    Weil er immer wieder Verdauungsprobleme hat (öfter Durchfall), weil er oft aufstößt etc.
    Die TÄ meinte, dass auch seine Verhaltensauffälligkeiten durchaus davon kommen können (nicht ausschließlich, aber dass es die eben begünstigt). Also probieren wirs einfach mal :ka:


    Das mit dem Getreide war einfach: Bekommt er Futter/Leckerlies mit Weizen gibts ein paar Stunden später mit 100%iger Sicherhheit Durchfall.
    Bei Weizen und Reis war das extrem auffällig. Bei Haferflocken gabs das so nicht.

  • Wenn Du selbst Futter zusammenstellen willst:
    Pferdefleisch in guter Quailität, sowohl als Reinfleichdosen oder als gewolftes oder gestückeltes Fleisch (nur von Pferden aus der Region, nicht aus dem Ausland) bekommst Du beim
    Rossschlachter - Index


    Hirseflocken, wenns getreidefrei sein soll, in Menschen-Lebensmittelqualität, Bio beziehe ich für die Hunde hier:
    Huber-Mühle GmbH Online Shop - Bio Hirseflocken 2,5kg


    LG, Chris

  • Wenn ich mir da die Zusammensetzungen anschaue, passt mir das gar nicht.
    "Gemahlener Reis, dehydriertes Entenprotein, tierische Fette, Hühnerfleischproteinhydrolysat (...)"


    "Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Sojaöl (...)"



    "Tapioka, Geflügelprotein (Ente) (getrocknet, Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl (...)



    "Maisstärke, Hühnerleberhydrolysat, Cellulose, Mineralstoffe, pflanzliches Öl, tierisches Fett, Vitamine, DL-Methionin, Spurenelemente (...)"


    Da frage ich mich immer, bei was für Allergien die Futtersorten geeignet sein sollen. :ka:
    Das von Happy Dog liest sich da vglw. noch gut. Danke jedenfalls :)

  • Die Hunde reagieren meisten bei Allergien auf die Proteinquellen, also sind die anderen Zusätze nicht so wichtig. Habe ich mir vom TA sagen lassen.
    Du kannst die Marke Dogsana ausprobieren, gibt es aber nur via TA-Rezept zu kaufen bei Vetconcept. Da gibbet Kaninchen, Strauß und Pferd mit Kartoffel.

  • Ich habe die AD damals mit Exclusion gemacht, hat wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!