Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Hallo,


    ich reih mich mal mit ein :smile:


    Nach längerem hin und her wo wir unseren Sommerurlaub verbringen wollen, waren wir mal mutig und haben zum ersten mal ein Wohnmobil gemietet. Wir wollten das schon ewig mal machen, aber irgendwie haben wir uns nicht so richtig getraut. Dieses Jahr hab ich gesagt jetzt oder nie :D


    Wir haben das gute Stück für 11 Tage und tuckern damit nach Schweden. Für uns beide ist es der erste Urlaub dieser Art. Bin schon seeeehr gespannt.


    Schweden haben wir uns ausgesucht weil die Weite dieses Landes einfach geeignet ist mit dem WoMo zu fahren. Wir waren vor 3 Jahren schonmal in Schweden, da hatten wir ein Ferienhaus. Wir sind im Urlaub gern unterwegs und gucken uns Neues an. Wenn man aber immer wieder zum Haus zurück muss, lohnen sich viele Strecken einfach nicht. :/


    Fähre ist auch schon gebucht. In meinen Nachtdiensten werde ich mich mal grob an eine Strecke wagen. Habt ihr Tipps was man vorm ersten Urlaub dieser Art noch beachten sollte?


    Campingplätze wollen wir eher meiden. Habe schon eine tolle App gefunden, die auch kostenlose Plätze zum frei stehen anzeigt.


    LG :winken:

  • Hallo @knabbermoehre!


    Erstmal viel Spaß mit eurem Mietmobil! Das wird sicher eine schöne Fahrt. :dafuer:


    Erstmal finde ich für Skandinavien immer wichtig zu sagen: Das Jedermannsrecht gilt nur für Wanderer und Zelte, aber nicht für Wohnmobile. Die Skandinavier sind trotzdem sehr tolerant - trotzdem behalte im Hinterkopf, dass es kein "Recht" auf Freistehen gibt. Da gilt also gesunder Menschenverstand: Dort stehen, wo keine Verbotsschilder sind, kein Campingverhalten zeigen (Stühle rausstellen und ähnliches) und im Zweifel früh am morgen weiterfahren. Wenn ihr natürlich mitten im Nirgendwo seid, stört auch niemanden, wenn ihr Stühle rausstellt - das meine ich mit dem gesunden Menschenverstand :bindafür:
    Außerdem schlaft auf keinen Fall nah an der E6 - und stellt da am Besten euer Wohnmobil auch nicht unbeaufsichtigt ab. Wir haben damit schon unsere Erfahrung gemacht und uns wurde das WoMo in Göteborg ausgeräumt, während wir mit dem Fahrrad unterwegs waren... |) eigene Schuld, wir haben uns für die Diebe den perfekten Parkplatz ausgesucht (wenig besucht, direkt an der E6 und auch noch abgelegen geparkt mit dem Zettel der Parkuhr hinter der Scheibe). Keine Panik: Wir sind viel unterwegs, stehen fast immer frei und das war der einzige Vorfall dieser Art bisher. Wir gehen sonst aber auch die Parkplatzwahl mit etwas mehr Hirnschmalz an :pfeif: :tropf:


    Ansonsten: Spaß haben, Rücksicht nehmen, im Zweifel mal einen anderen Camper fragen - die sind in der Regel nett und hilfsbereit unabhängig von der Größe des Mobils.


    Wann fahrt ihr denn los? Wenn es schon kälter ist: die Schweden haben ein anderes Gasflaschen-Anschlusssystem als wir. Also einen Adapter mitmieten oder ausreichend Gas für die Reise einplanen und mitnehmen.


    Mmhhhh - bestimmt gibt es mehr Tipps, aber das fällt mir gerade so auf Anhieb ein xD Ich liebe übrigens die schwedischen Supermärkte und möchte mich dort immer totkaufen. So ein tolles Sortiment überall :cuinlove: Irgendwo könntet ihr auch Kanelbullar essen (schwedische Zimtschnecken), die sind sehr lecker. Nomnom.


    Anders als viele andere deutsche Urlauber fand ich die schwedische Hundementalität übrigens toll: da gibt es dieses "Hallo-sagen" sehr viel weniger als hier, was mir und meinem Stinkstiefel sehr gefallen hat. Andere mögen die Isolation ihrer Hunde da nicht so :lol: das kommt aber sicher immer auf die Region an, insgesamt ist mir das aber schon aufgefallen und laut Reiseberichten auch anderen Menschen.


    In jedem Fall: Ganz viel Spaß in Schweden! Ich liebe es in Skandinavien :applaus: Wenn du Fragen hast, antworte ich gerne und hier gibt es sicher andere, die sich auch oder besser auskennen. =)

  • @Meeko030
    Danke für deinen Beitrag.
    Das mit dem Jedermannsrecht habe ich schon gelesen. =) Wir gucken mal wo es uns hin verschlägt.


    Wir fahren im Juni =) Schweden hat uns vor 3 Jahren schon begeistert.


    Ein bisschen Sorge macht mir noch das ganze Ver- und Entsorgen. Ich hoffe mal das gibt sich nach der Einweisung und dem ersten selber machen :fear:

  • @Meeko030
    Danke für deinen Beitrag.
    Das mit dem Jedermannsrecht habe ich schon gelesen. =) Wir gucken mal wo es uns hin verschlägt.


    Wir fahren im Juni =) Schweden hat uns vor 3 Jahren schon begeistert.


    Ein bisschen Sorge macht mir noch das ganze Ver- und Entsorgen. Ich hoffe mal das gibt sich nach der Einweisung und dem ersten selber machen :fear:

    Perfekt, dann seid ihr ja schon voll informiert :bindafür:


    Ver- und Entsorgen ist nach den ersten drei Malen ganz automatisch und ohne Nachdenken. Ist kein Hexenwerk :dafuer: Und in Schweden gibt es so viele Entsorgungsstellen, das sollte kein Problem werden.


    Jetzt will ich auch fahren :pfeif:

  • @BerlinPaws Danke für die Erstellung dieses Threads - hier wird direkt ein Lesezeichen gesetzt :winken:
    Und es gibt ja schon viele tolle Fotos hier zum Durchstöbern, spannend zu sehen, wie und wo ihr alle mit Hund und Gefährt unterwegs seid!


    Wir bauen zur Zeit einen Fiat Ducato zum Campervan um und sind dann mit einem Hund und zwei Menschen unterwegs. Erstes Ziel werden wohl die Pyrenäen und Nordspanien sein.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem mobilen Hundezaun, falls da schon jemand gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht hat, gerne her mit den Empfehlungen :smile:

  • Momentan bin ich auf der Suche nach einem mobilen Hundezaun, falls da schon jemand gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht hat, gerne her mit den Empfehlungen :smile:

    Bis wir unser Grundstück ordentlich eingezäunt haben, habe ich Schafsnetz gespannt. Der ist leicht zu stecken und kostet fast nix.

  • @knabbermoehre Jaa, hier. Wir waren 2013 auf dem bredäng. Lage gut, man kommt gut mit der Bahn in die Stadt rein. Läuft ca. 7 min. Zur Bahnstation. Als wir waren war es dort ruhig und sauber. Wir waren mit mini-wohnmobil dort und hatten unseren Stellplatz im hinteren Bereich. War sehr schön, direkt neben dem Auto ein großer Baum und ein steinhügel (also ein großer Fels, wie auf den Schären). Uns hat es gut gefallen, wir waren aber nur 3 Nächte und eigentlich nur zum duschen und schlafen dort und den ganzen Tag in der City unterwegs (Gamla Stan :herzen1: :herzen1: :herzen1: )
    Und dann hat es uns wieder in die Natur gezogen. Aber für den Zweck war er top :bindafür:

  • @knabbermoehre Jaa, hier. Wir waren 2013 auf dem bredäng. Lage gut, man kommt gut mit der Bahn in die Stadt rein. Läuft ca. 7 min. Zur Bahnstation. Als wir waren war es dort ruhig und sauber. Wir waren mit mini-wohnmobil dort und hatten unseren Stellplatz im hinteren Bereich. War sehr schön, direkt neben dem Auto ein großer Baum und ein steinhügel (also ein großer Fels, wie auf den Schären). Uns hat es gut gefallen, wir waren aber nur 3 Nächte und eigentlich nur zum duschen und schlafen dort und den ganzen Tag in der City unterwegs (Gamla Stan :herzen1: :herzen1: :herzen1: )
    Und dann hat es uns wieder in die Natur gezogen. Aber für den Zweck war er top :bindafür:

    genau das wäre unser Plan. Möglichst zentral stehen und den Tag in der Stadt verbringen.
    Wart ihr mit Hund dort?
    Wie lief die Reservierung ab? Hab gelesen dass man telefonisch buchen muss?

  • Bis wir unser Grundstück ordentlich eingezäunt haben, habe ich Schafsnetz gespannt. Der ist leicht zu stecken und kostet fast nix.

    Außer man hat eine Joey, die einfach drüber hopst und eine Smilla, die sich bei jeder kleinen Bodenunebenheit einfach unten durch quetscht :ugly: . Die wissen auch beide genau, wann Strom drauf ist (wir haben ja Schafe). Zum abtrennen nutzt der Zaun uns leider nur bei Opi Grisu... Wenn wir mal auf Campingplätzen sind, läuft Smilla meist frei (die ist Parzellentreu :D ) und der Rest ist an langer Leine und Erdhaken. Spielen geht so natürlich nicht, aber die meiste Zeit ist man ja eh unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!