Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Gefunden ;)


    Also wir waren letztes Jahr das erste mal mit unserem modifizierten Peugeot Bus unterwegs.
    2 erwachsene, 1 Kind und 3 Hunde.
    Für 2-3 Nächte kein Thema, aber mein Traum wäre eben mal länger mit einem fahrbaren Haus unterwegs zu sein.
    Da muss dann irgendwann mal was neues her.


    Jetzt sind wir aber am grübeln was da zu uns passen würde, hat vl. jemand tips oder ideen:


    - wir würden nur auf Campingplätze fahren, dh. für mich ist eine Nasszelle überflüssig, da ich dort so und so nicht durschen/WC gehen würde.
    - wichtig wäre mir eben 3 Schlafplätze
    - 3 Sitzgelegenheiten mit Tisch
    - kleine Kochmöglichkeit
    und es sollten 3 Boxen untergebracht werden wo die Hunde während der Fahrt transportiert werden können.


    Jemand hier der sich da was selbst gebaut hat?

  • Hallo
    ich kann nix raten mein Mr. Big mit 12m ist sicher zu groß für euch.
    Um euch auf dem laufendem zu halten alles ist raus...,die Männerhöhle ist komplett Möbellos und ich freu mich das nirgends oben Rost ist.
    Immerhin ist er 1989Bj.
    Nur unten wo umbebaut wurde ist Rost aber das wird alles beseitigt und lackiert.
    Einweilen sind sogar ganz viele Kabel raus und er fährt no.
    Recht aufregende Fotos kann ich nicht bieten nur ein leerer langer Bus.....
    Will keiner sehen oder?

  • Habt ihr eigentlich auch Pläne für's Äußerliche?
    Ich find's total spannend, besonders da mein Mann und ich auch schon häufiger in die Richtung 'rumgesponnen' haben :smile:


    Ich war noch nie in einem Wohmmobil (oder -wagen) unterwegs und möchte das mit einem Leihmobil unbedingt mal ausprobieren.
    Wie sichert man da drin am besten Hunde, die in keine Box passen? (wenn eben nur geliehen, dadurch keine richtige Anpassung möglich)


    Worauf sollte man bei 4 Personen mit mind. 3 großen Hunden achten?
    Ich persönlich will ja nur Nasszelle, ein Bett und eine sehr gute und zuverlässige Kühlung für die Hunde, aber das sieht nicht die ganze Familie so ... ;)

  • Jep
    Kühlung ist unser größter Punkt Klimaanlage(n) und viel Strom...also fette Solaranlage und richtig viel Batterien.
    Meine 2 sind ja Boxgeeignet ...sie sind sogar gemeinsam in einer Box beim Autofahren.
    Ein Wohnmobil zum ausleihen gibt es zwar in Hunde geeignet
    (läst sich im Internet finden) aber wenns ein normales sein darf und die Hunde gesichert werden sollen (Vorschrift is Vorschrift) würd ich bei so großen wahrscheinlich ein Geschirr zum anschnallen wählen.
    Familie ist schwierig da werdet ihr wohl schauen müssen nach dem was überhaupt möglich ist zum ausborgen (Kosten sind ja ein Thema, Fahrziel...freistehend oder Campingplätze, Dauer und die Hunde.... )
    Aussen kommt die alte Folie ab bei Mr. Big
    darunter ist er Golden schaut gut aus darf so bleiben.
    Die Fenster werden innen mit vorschriftsmäßiger Abdunklungsfolie verdunkelt, ausserdem überlegen wir wegen Wärme/Sonne (Warbenplisse) um die Temperaturen besser auszugleichen.

  • Geschirr geht bei uns leider gar nicht ... :( :
    Erstes angedachtes Fahrziel wäre eine Woche Amsterdam (World Dog Show), Kosten sind da erstmal .. naja, zweitrangig.


    Wahrscheinlich wäre Wohnwagen (Anhänger) dann die bessere Lösung? Dann könnten die Hunde ganz normal in unsrem Auto transportiert werden - Anhängerkupplung ist vorhanden und Gewicht dürfte nicht das Problem sein.
    Aber wie sieht das im Wohnwagen mit Kühlung und Platz aus?
    Allgemein kommt mir Wohnwagen "unsicherer" vor.


    Irgendwann wollen wir mal quer durch Norwegen, aber das ist noch in weiter Ferne und das mache ich auch nicht mit 4 Personen.

  • Wir sind mit einem 32 Jahre alten Fiat Ducato unterwegs ("Willy Wohnmobil"). Es ist das Wohnmobil meines Freundes. Da das Teil als Oldtimer läuft, hat es ein H-Kennzeichen, was bedeutet, dass wir keine Einschränkungen bezüglich Umweltzonen haben.


    2 Personen und 3 Hunde - in einem VW-Bus undenkbar, in Willy eng, aber machbar.



    Den Sommerurlaub wollen wir in evtl. Schweden verbringen.

  • @Shalea Dass euer Wohnmobil als Oldtimer in allen Umweltzonen erlaubt ist, ist genial, und bringt bestimmt grosse Erleichterung auch was die Suche nach Stellplätzen anbelangt, oder?
    Das mit den Umweltzonen in DE will mir einfach nicht in den Kopf. Eigentlich dürften wir mit meinem Auto gar nicht mehr in Urlaub, weil wir bestimmt irgendwo nicht rein dürften...


    Mein Mann hats geschafft.
    Als Ex-Chauffeur und Lastwagen-Liebhaber war es eh schon immer sein Traum, einen Lastwagen zu kaufen und umzubauen. Ich glaube, ich hatte es hier sogar erwähnt. Ich fand die Idee einfach nur völlig übertrieben.
    Aber da ihm dies so am Herzen liegt, er sich das mehr wünscht als alles Andere, und auch dafür bereit ist starke Einschränkungen in Kauf zu nehmen, hab ich nun nach vielen ernsten Gesprächen nachgegeben. Man soll den Träumen anderer ja nicht im Wege stehen. Und siehe da, seit wir das besprochen haben, ist er glücklicher denn je :herzen1:


    Nun sind wir also auf der Suche nach einem bezahlbaren, ausgedienten, aber sich in gutem Zustand befindenden Lastwagen.
    Und dann wirds spannend. Mein Vater freut sich aber schon wie verrückt auf das Projekt! Dabei hat ihn sein eigenes Projekt damals nur Nerven, Kraft und viele Haare gekostet xD


    Und meine Aufgabe ist es, mal abzuklären, wie sich das im Ausland mit "Maut / LSVA", "Strassenverkehrssteuern" oder dergleichen verhält, wenn man als Tourist unterwegs ist :lepra:

  • Es bringt vor allem auch deshalb Erleichterung, weil ich selbst mitten in München und in einer Umweltzone lebe.


    Zu den Stellplätzen kann ich bezüglich einer Erleichterung eigentlich nichts sagen, weil wir fast immer außerorts schlafen. In München ist schon die Suche nach einem simplen Parkplatz für Willy eine mittlere Katastrophe.


    Aktuell ist Willy eingewintert. Wir freuen uns schon, wenn wir ihn wieder rausholen können. Willy ist im Sommer an jedem Wochenende unsere Wohnung.


    Echt spannend, was ihr für Projekte plant/durchzieht. Auch @LinouAlexandra: krasses Teil.

  • Geniales Projekt overture :bindafür: und was dein Dad nicht mehr hat, kann er nicht mehr verlieren, sprich um seine Haare musst du dich wohl nicht mehr kümmern :D


    Mr. Big ist natürlich megacool, viel Freude & gute Nerven für den Ausbau wünsche ich euch LinouAlexandra :bindafür:


    Wir hatten vor vielen Jahren ja auch einen ausgebauten Reisebus, in den '90 ziger Jahren war das, das Schlachtschiff war knapp 12 Meter lang, Platz ohne Ende für die Kids, die Hunde, und, und, und ... unser Magirus Deutz :herzen1:


    Heute mögen wir es dezenter und rollen mit einem kleinen Reisemobil umher.


    Wir stehen ja am liebsten irgendwo im Nirgendwo. Leider wird das mobile Reisen mühsamer, gerade im Süden Europas, immer mehr Höhenbegrenzungen, immer weniger Freiplätze, viele Innenstädte werden regelrecht 'abgeschnitten' für größere Mobile ... naja ich bin mit den Hunden für Kurztrips meisten solo in DE unterwegs und mittlerweile habe ich mich sogar mit kleinen Stellplätzen angefreundet :smile: Campingplätze sind nach wie vor nicht meins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!