Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wir werden es auch so machen, dass Herr Hund sein ihm bekanntes Platinum Trockenfutter bekommt und wir, wann immer es preislich akzeptabel ist, Frischfleisch vor Ort kaufen und zufüttern. Und die für die ersten drei Tage nehmen wir noch TK-Barf mit. Mehr passt nicht ins kleine TK-Fach und der Kühlschrank bleibt Hundefutterfrei für unsere eigenen Lebensmittel.


    Die letzen Male haben wir ja anstatt Platinum TroFu Rinti Dosen gefüttert. Vertragen tut er beides gleichermaßen gut. Aber Dosen nehmen einfach zu viel Platz weg. Beim Platinum TroFu finde ich besonders schön, dass es gar nicht so trocken ist, da noch viel Restfeuchtigkeit. Damit quillt es deutlich weniger als andere TroFu Marken.


    Abgesehen davon dass ich nicht auf eine weitere Futterart umstellen möchte, finde ich Trockenbarf einfach zu teuer. Selbst das relativ günstige Fresco Trockenbarf ist mir mit ca. 10 - 14€/kg zu teuer. Herr Hund bräuchte davon ca. 600g/Tag, evtl. mehr, da wir beim WoMo Urlaub sehr aktiv sind. Geht nächstes Mal ja wieder in die endlosen Wandergebiete Skandinaviens.


    Frischfleisch (dazu zählt auch TK-Barf) bekommt er im Aktiv-Urlaub ca. 1.000g/Tag. Dazu Hüttenkäse und Lebensmittel von uns die geeignet sind wie z.B. Kartoffeln, Reis, Möhren.

  • Echt interessant hier mitzulesen.


    Der normale WoWa- oder WoMo-Camper macht sich ja gar keine Gedanken über Raum- und Gewichtsprobleme von Hundefutter.





    :winken: BINGWU

  • Huhu Bingwu,


    es ist leider kein Gerücht dass die Mehrzahl der Wohnmobile überladen unterwegs ist. Man kann Glück haben und keinen interessiert es, oder man wird halt rausgewunken und gewogen, was (je nach Reiseland) viel Geld kosten kann. Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, etc.


    Wir haben auf einen 6,40m Kastenwagen, der ja im Auf-/Ausbaus ja schon grundsätzlich schwerer ist als ein Teilintegrierter, nur 3,5t mit denen wir haushalten müssen. Wenn wir mit vollen Tank und Wassertank losfahren wollen, was wir grundsätzlich tun da wir gerne frei stehen, macht es schon Sinn an anderer Stelle unnötiges Gewicht einzusparen.


    Zumal 30x800g Dosen ja in der Tat auch unterbringungstechnisch ein Thema sind :ugly: . Und allein der Hund bringt 38kg auf die Waage und bringt nebst Futter nochmal ca. 15kg eigenen Kram (Käfigkennel, Schafszaun, etc.) mit. Macht ca. 80kg Zuladung nur durch Hund + Zubehör :headbash: .

  • Meine kleine Chantal sah auch etwas tiefer gelegt aus bei Reisestart. :D 60 Liter Wasser, Nahrungsmittel für vier Wochen, 20kg Hundefutter- ich kann schlecht unterwegs nachkaufen, da hypoallergenes Futter- 2 große Hunde, zum Glück nur ein Frauchen und und und. Dass summiert sich alles fix.

  • Er liegt mit Geschirr & verlängerten Anschnaller gesichert unterm Tisch hinterm Fahrersitz. Der Platz ist von der Fläche perfekt für ihm. Durch den Tisch bekommt der Platz zudem etwas Höhlenartiges was er sehr mag.

  • Ich find das sooo cool, wenn Leute sich mit solchen Oldies auf Tour begeben und mindestens genauso viel Spaß haben wie diejenigen mit den 1,5 Mio teuren WoMos :D


    Bin Campingbaby, schon erprobt mit 6 Wochen im südlichen Europa -- und wir haben das alles überlebt: Hitze, Stau, Fahrt ohne Klimaanlage, im 1. Gang den Brenner hoch, Rauchen im Auto :rotekarte: , allein der Unterschied der WoWas in Polsterung, Ausstattung und Sicherheit zwischen den Siebzigern/Achtzigern und heutzutage .... :pfeif:
    Aber wir hatten auch bei schlechtem Wetter täglich ne Riesenmenge Spaß und tausend Erlebnisse, von denen wir teils noch heute zehren.



    M. E. ist der Trend zum Individualurlaub auch weiterhin aktuell und die Zahlen steigend. Aus gutem Grund! :bindafür:





    :winken: BINGWU

  • Er liegt mit Geschirr & verlängerten Anschnaller gesichert unterm Tisch hinterm Fahrersitz. Der Platz ist von der Fläche perfekt für ihm. Durch den Tisch bekommt der Platz zudem etwas Höhlenartiges was er sehr mag.

    An den Platz unterm Tisch hinter dem Fahrersitz hatte ich auch gedacht. Mal sehen, Männe wird irgendwas "kennelartiges" konstruieren, was immer wieder schnell weggenommen werden kann.


    Diese Anschnaller mag ich persönlich jetzt nicht so gerne, werden immer wieder beim Crashtests als relativ unsicher eingestuft. Aber immer noch besser, als überhaupt keine Sicherung im Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!