Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Der Vorteil eines kleinen WoMos von der Grösse eines VW-Busses ist, dass man ganz spontan irgendwo hinfahren und übernachten kann, wo man gerade Lust dazu hat. Aktuell sind wir für ein paar Tage in der Südschweiz unterwegs.


    Der vorderste Buss ist unserer:


    Ohne den Buss wären wir viel weniger unterwegs und würden so schöne Herbswanderungen wie gestern auf den Pizzo di Madei verpassen.




    Morgen wandern wir noch auf den Gridone. Den ersten Teil, die abenteuerliche Fahrt von Brissago steil hoch nach Cortaccio haben wir schon hinter uns. Jetzt stehen wir mit unserem Buss direkt am Ausgangspunkt der Wanderung und können sozusagen morgen vom Bett aus loslaufen.LG Roger,Nicole und Zorro.

  • Gratulation zum Familienzuwachs @LinouAlexandra :lol:


    Krasses Ding !!!
    Und den werdet Ihr jetzt innen ausbauen? Wie? Alles selbst und was ist Euch dabei wichtig, also was kommt auf jeden Fall rein, was wäre nice to have, auf was verzichtet ihr bewusst?


    Hast Du selbst einen LKW-Führerschein oder habt ihr extra einen gemacht?


    Darf man mal fragen, wo sowas preislich liegt, also du musst mir natürlich nicht sagen, was ihr dafür hingelegt habt, aber vielleicht so eine von-bis-Spanne aus Euren Recherchen und was dann an Steuern und Versicherung dazukommt?


    Bleibt das äußere so oder wollt Ihr ihn von außen umgestalten?


    Und wie stellt Ihr Euch das Reisen damit vor? Kann man damit auf Campingplätze? Normale WoMo-Stellplätze? Welche Länder werdet Ihr als erstes bereisen?


    Ich finde das echt ein mega Projekt und bin total gespannt auf Deine Berichte und natürlich auf Bilder :dafuer: :applaus:

  • Uii so viele Fragen,
    und alles auf einmal..


    Preislich unserer ist ein Setra Käsbohrer Bj 1989 mit viel suchen geht vielleicht no günstiger.
    Es besser ist es wenns schon auf Wohnmobil Typisiert ist weil sonst no richtig Kosten anfallen.
    Preis schreib ich dir direkt.


    Versicherung schreckt mich nicht in Österreich auf Wechselkennzeichen zahlen wir jähl. Nur 200.- mehr (das Auto wos dazugemeldet ist ist aber net günstig von daher.)


    Er war vorher in den Händen eines Racing Teams ....eine Männerhöhle.


    Morgen wird es in einer LKw Mercedeswerkstätte angeschaut ich hoffe due können uns ne deutsche Bedienungsanleitung besorgen bis jetzt hab ich nur die Englische.


    Der Plan ist jetzt mal alles raus und schauen was zum abschleifen und lackieren ist.


    Der Innenausbau wird sicher ne Herausforderung wie alles was reingetan wird....
    -Essplatz ist schon da wird optmiert genutzt (vorhandene Sitze neu beziehen Tisch past)
    -Küche (alte wird gespendet Flüchtigen) mit Gaskochfeld Spühle (Herd und Dunstabzug sind teuer wirds also eher net) ein paar Kästen zum Lebebsmittel und sonstigen zum verstauen.
    -Wohnzimmer= Sitzbank ausziehbar falls mal no wer mitkommt, und zum gemütlich machen.
    -Dusche
    -WC
    -Schlafzimmer mit Fernseher


    Nachdem in so einen Bus wirklich vieles an Kosten zusammen kommt wirds nicht vom Tischler ein/umgebaut sondern von uns.


    Verziehten bewust könnte ich auf mehr aber der Göga net.


    Was unbedingt sein muss eine bombensichere Kühlung warum ...weil ich nicht immer die Hunde mitnehmen kann.
    Daher müssen sie auch mal im Reisebus sein.


    Was schon fix ist Batterien (Solar ist in Planung )
    400 L Frischwassertank, leer 400l für Grauwasser.


    Lkw Führerschein fängt GöGa am 24. An..


    Roller wird noch gekauft
    kommt mit damit wir auch die kleinen Straßen anfahren können (und für den Notfall).


    Stellplätze gibt es viele und sie sind oft günstiger als komplett aufgebaute Campingplätze natürlich gibts dort dann nix zum einkaufen keinen Strom vielleicht kein Wasser usw.
    Auch für Mr. BIG würde es sicher Cämpingplätze geben gibt ja scho Such möglichkeiten wo ma 12m angeben kann.
    Ist halt möglich das ma das doppelte zahlt weil ma 2 Plätze braucht.
    Wir werden uns an die Stellplätze halten.


    Aussen kommt die Racing Folie ab und eventuell werden ein zwei Fenster getauscht gegen Platten (ich hätte gern eine Wohnraumbelüftung )
    Leider hat dieser Bus kein einziges Fenster ausser eins vorne beim Fahrer das zum Öffnen geht.
    Aber einen Pilz und 2 Dachöffnungen.
    Mal schauen was ich da no tu...


    Reiseplanung steht no nicht weil wir zuerst solange wir die Herbergen haben nur 3Wochen am Stück weg sein können. Sonst dreht die Mitarbeiterin durch.


    Wenns no Fragen gibt nur her damit.

  • Absolut genial :cuinlove:


    Glückwunsch zu diesem krassen Teil!


    Ich finde solche Projekte immer richtig klasse. Wäre toll wenn du hier ein bisschen weiter über euren Ausbau berichten würdest!

  • Glückwunsch zu dem Teil! :) bin auch gespannt auf deine Berichte zum Ausbau! Haben das schon mal durchlebt und viiiiel Nerven und Biss gebraucht. Aber man ist danach ja auch mega stolz (und wenn was kaputt geht, weiss man selbst am Besten wo der Fehler liegen könnte) :D

  • Danke Glück schadet nie...


    GöGa ist Elektiker Meister (Haus usw...) also findet sich einiges an Wünschen.


    Hat wer Erfahrungen mit den grauen 11er Euroflaschen?
    Umtausch in anderen Ländern?



    Gastank wird nix weil sich keiner drübertraut..also werden wir einige Euroflaschen mitnehmen.


    Ich hab mich doch tatsächlich im Tag vertan am Freitag ist erst der Werkstatt termin ups
    Dafür kommt am Freitag früh a gleich wer der wirklich Ahnung von den Folien hat.
    Für die Fenster wär natürlich ne superwärmedämmende Spiegelfolie toll aber ich glsub die ist verboten.
    Also wird nur ne leichte Töhnung werden hilft a a bisserl gegen Sonne.


    Die jetzige Folienbeschriftung soll runter nur die Fenster werden etwas getönt.

  • Also Erstbericht von der Lkw Werkstatt.
    Es hat nix schlimmes.... (nur eine Standheitzung zuviel die der Vorbesitzer verschwieg)
    Es wird versucht eine deutsche Bedienungsanleitung zu beschaffen.
    Und es gibt Sachen die ma machen kann und die werden wir auch reparieren lassen obwohl es nix dringendes ist ...es hält sich im Rahmen (hatte mehr Kosten befürchtet)
    Wenn wir den Boden und das andere bewerkt haben (also irgendwann früherstens im Frühling) kommt a no ein Unterbodenschutz drauf das sollte es dann Werkstatt mäßig sein.


    Der Folien Mensch hat sich den Bus angeschaut und festgestellt das nur Töhnungsfolien gehen....zuerst sprach er immer von Sichtschutz und Loch folie aber mir geht es auch um die Wärme entwicklung also nochmals erklärt was ich will.


    Angebot folgt.


    Restliches erfahr ich wenn der Göga wieder von der Lkw Werkstatt heimkommt.

  • Nun der rest....


    Demnächst wird die Bremsbeläge eine Kleinigkeit bei der Lenkung gemacht.


    Leider sind wir noch immer ohne richtiger Bedienungsanleitung in deutsch.


    Ansonsten sind wir grad am Klimaanlage tüfteln für die 2 Kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!