Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Aber bei Trockenheit hat er funktioniert ?

    Ja, ein undichter Microschalter im Fronthaubenschloss war das Problem. Die Scheibenwischer sollen ja nicht laufen wenn die Haube offen ist und bekamen vom Microschalter, kaum hatte es angefangen zu Regnen, fälschlicherweise lowside die Meldung, dass die Haube offen sei. War ganz schwierig zu diagnostizieren, hat aber ausser viele Nerven nur ein paar CHF gekostet.

  • @Frankyfan
    Kommt darauf an was für ein Wohnmobil. Im 2,30m breiten und um die 7,x Meter langen würde das schon gehen.


    Wir waren 14Tage mit Hund im Kastenwagen in Schweden unterwegs (2,05m / 6,40m) und er war nicht/sehr selten im Weg weil er immer brav unterm Tisch lag. War ja auch schön höhlenartig. Mit einem zweiten großen Hund jedoch wäre uns das zu eng gewesen. Es gäbe schlichtweg keinen Platz auf dem der zweite Hund entspannt längere Zeit am Stück hätte liegen können. Grosse Hunde würden nicht einmal aneinander vorbeikommen.

  • Der Fahrgastraum ist hinter den Rücksitzen mit einem Highway von Kleinmetall abgetrennt. Die Sitze hinten mussten dafür weichen, wobei das nur einfache Notsitze sind. Die Polster sind nur eingeklickt. Dafür kam ein Brett rein, ne Schondecke und eben das Gitter.


    fe5bbe8e468b344d26.jpg


    Aber ist bei uns mit dem Pickup auch etwas speziell.

  • wir sind letztes Jahr zu zweit, Sohnemann 11 und ich mit einem VW California und zwei Hunden (Berner Sennenmix und Pekinesenmix) drei Wochen durch Schweden gefahren. Es war klasse. Allerdings war ich froh, dass es nur einen Tag regnete. Da ist es drin einfach zu eng. Das nächste mal wird das Wohnmobil vielleicht eine Nummer größer. ;-)

  • Mit zwei großen Hunden + Teckel ist das schon eng im WohnKlo (Kastenwagen). Jeder muss auf seinem Platz sein und bleiben und das ist bei Mistwetter doof!


    Klar, wenn die Sonne lacht ist alles schöner - für Mensch & Tier.
    Es braucht keinen zusätzlichen Raum für nasse Klamotten, Gummistiefel, Hundehandtücher/Decken usw., doch gerade jetzt ab Herbst kann sich das Wetter ja schlagartig ändern, je nach Reiseziel ist unschönes Wetter ja evtl. schon vorprogrammiert.


    Wir verreisen nie alle zusammen! Mein Mann hat darauf keine Lust, ich kann ihn verstehen, bzw. arrangiere mich damit und komme auch super damit klar, wenn nur ein Vierbeiner mitreist.


    Allerdings bin ich ja eh mehr Alleinreisende mit dem WohnKlo und mir persönlich kann es nicht eng genug sein mit meinen Damen :cuinlove:


    Nächste Woche bin in NRW unterwegs, Wetter interessiert mich nicht, meine Bodyguards sind gleichzeitig meine Bettheizung - ja, wir sind das perfekte Reisetrio schlechthin :bindafür:


    Sheila ist die Oberbewacherin bei Tag & Nacht und kontrolliert, dass alles essbare gut verstaut ist!
    Tyra hilft beim Müll wegbringen (sie apportiert zu gerne) und scannt vor Abfahrt unseren Platz ab, damit nichts liegen bleiben!
    Für mich die beste Reisebegleitung schlechthin :dafuer:

  • Als ich gestern gesagt habe dass ich wieder einen Zweithund und zwar einen Labrador möchte kam als erstes dass wir dann unseren Urlaub im Wohnmobil vergessen können. Deswegen suche ich jetzt gegenteilige Argumente . Nur möchte hier nicht dass unsere Hunde abgeschottet in einer Heckgarage sind und keinen Zugang zum Hauptraum haben

  • Das verstehe ich Frankyfan, also dich und auch deinen Mann :smile:


    Wir reisen als Familie schon viele Jahre in Wohnmobilien (verschiedene Größen) immer mit Hunden (große), doch seit dem Kastenwagen ist das anders! Der Platz ist eingeschränkter!
    Okay nun sind wir auch nicht mehr als Familie unterwegs und mit Kids teilten wir als Eltern uns auch mal den Fahrersitz, damit genug Raum für die Lütten & Hunde ist usw. aber heute sieht das alles anders aus.


    Freunde von mir fahren in einer megagroßen Wohnung (so nenne ich deren Wohnmobil) durchs Land mit zwei Bloodhounds und die sind in der Boardgarage untergebracht!
    Der Indoorzwinger (sie verteufeln mich für den Ausdruck :lol: ) ist so was von luxuriös gestaltet, mit Zugang zum Hauptraum, die vergitterte Türe ist nur während der Fahrt geschlossen, Fußbodenheizung, Licht, Halterung für Näpfe, Strom ... irre! Es ist wirklich an alles gedacht inkl. zig Handtücher zum Sabber wegputzen |)


    Meins ist das nicht mehr!
    Ich mag nicht (mehr) mit einem riesigen Fahrzeug unterwegs sein in dem ich nur einen einzigen Vorteil sehe und der heißt Platz ohne Ende im Innenraum!
    Meine Freiheit, meine Flexibilität gebe ich nicht mehr für mehr Raum/Staufläche usw. auf :D dann lieber an anderer Stelle Kompromisse finden.

  • Als ich gestern gesagt habe dass ich wieder einen Zweithund und zwar einen Labrador möchte kam als erstes dass wir dann unseren Urlaub im Wohnmobil vergessen können. Deswegen suche ich jetzt gegenteilige Argumente . Nur möchte hier nicht dass unsere Hunde abgeschottet in einer Heckgarage sind und keinen Zugang zum Hauptraum haben

    mit was für einer Wohnmobil Größe liebäugelt ihr nochmal?


    Wie gesagt, zwei große Hunde im Kastenwagenformat wäre mir schon zuviel. Im Sommer mag das noch gehen aber selbst das wäre kein entspanntes Reisen mehr.
    Im etwas größeren Wohnmobil (teilintigrierter) mit mehr Breite kann das hingegen gut funktionieren.


    Am Ende soll auch ein längerer WoMo Trip ja Erholung sein und nicht Stress aufgrund extremer Enge. Die Enge hat man eh und diese empfinde ich als durchaus positiv. Aber irgendwann kippt es halt auch ins Negative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!