Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Ihr müsst bedenken, dass ihr für "billig" in der Regel anderweitig einen womöglich höheren Preis zahlt. Reminder > euer letzter Vermieter. Wohnmobil mieten ist nicht günstig reisen, da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen. Es ist lediglich anderes, freieres, flexibleres Reisen. In der HS muss man mit ca. 100 - 130€/Tag für ein gutes, kleines Wohnmobil inkl. Ausstattung rechnen. Viel günstiger wirds nicht und wenn doch dann gibts in der Regel einen Haken. Günstiger wäre von Privat (z.B. PaulCamper) aber bei einer liebevoll und sorgfältig geplanten Urlaub verlasse ich mich nicht auf ein Privatfahrzeug. Das könnte eine Woche vor meinem Urlaubsbeginn kaputt gehen und dann stehen wir da.

    Danke für deinen Beitrag. DRM kannte ich noch gar nicht :bindafür:
    Bezüglich Sicherheit haben wir uns auch schon unsere Gedanken gemacht. Da ist man bei größeren Vermietern einfach besser bedient und steht nicht dumm da wenn plötzlich was ist. Die haben ja meist immer noch ein Mobil in Reserve wenn was passiert, bei einem Privatvermieter fällt der Urlaub ggf flach. :/


    Hab jetzt einen Vermieter gefunden, der ab 15 Tagen alle km inkl hat...im Kleingedruckten steht aber dass Extremfahrten mit über 275km am Tag trotzdem mit 0,30€ je km berechnet werden. Also wird das nix mit ans Nordkap und zurück :hust: :lol: naja mal sehen, erst muss ja eh die Urlaubsplanung durch und dann können wir konkret nachfragen.

  • knabbermoehre seit ihr ADAC Member? Die haben eine recht große Flotte, Bekannte von uns mieten als Mitglieder mit großer Zufriedenheit ihre Urlaubsmobile bei dem Verein ;)


    Persönlich habe ich noch kein WoMo/Wohnwagen da angemietet, doch vielleicht wäre das ja etwas für euch.


    Unsere Mietzeit ist einfach schon zu lange her (in den frühen '90 Jahren), da brauche ich heute mit Vergleichsstories nicht zu kommen |) ein Kaufentschluss folgte sehr schnell, allerdings eher der Flexibilität, als der Anbieter wegen.

  • Frairerweise muss man auch erwähnen, dass der seriöse Unterhalt eines WoMo's teuer oder zeitintensiv ist.


    Wir fahren mit unserem VW-Campingbuss ca. 10'000 km im Jahr und kämen mit Abschreibung, Unterhalt in einer Markengarage, Reparaturen, Versicherungen, Bussen, Steuern und Kraftstoff auf ca. 10'000 CHF / 8500 Euro pro Jahr.
    Diese Kosten will ein Vermieter hat auch wieder amortisiert haben.


    800-1000 Euro pro Woche ink. 1'000 km finde ich schon angemessen wenn das WoMo gut unterhalten ist.


    Gerade eben noch auf dem Gotthardpass:



  • Gerade eben noch auf dem Gotthardpass:



    :herzen1: da haben wir auch schon so oft übernachtet... Ich liebe ja den Stellplatz am Oberaarsee nähe Grimselpass, da wart ihr sicher auch schon...


    Nächste Woche Freitag geht es in die französischen Alpen, absolutes Neuland für mich, ich bin schon sooo gespannt! Hab sogar Tour de France die Alpenetappen geschaut und die interessiert mich sonst gar nicht xD . Aber ich denke, auf französischer Seite der Alpen wird man sicher auch schöne Übernachtungsplätze weit oben finden :smile:

  • Die französischen Alpen sind wunderschön. :herzen1: Bitte Bilder.. =)


    Eben weil Womo so teuer- angemessen ja aber für mich doch ein bisschen zu viel für vier Wochen - hab ich mir mein Autochen dies Jahr reisefertig gemacht. Klar weniger Komfort aber für 5,5 Liter Diesel auf 100km dahin rollen hat die Reisekosten zusätzlich erheblich gesenkt. xD Und es ist auch schön ein bekanntes Auto zu fahren. Ich bin die rund 7500km mit summasummarum knapp 700€ inklusive Fähren ausgekommen. Billiger geht wohl kaum. :hust: Allerdings müsste man in dem Zeitraum gerechnet mit 275km am Tag auskommen. Mit Pausentagen etc- müsst ihr wirklich mal konkrete Reiseplanung machen.

  • :herzen1: da haben wir auch schon so oft übernachtet... Ich liebe ja den Stellplatz am Oberaarsee nähe Grimselpass, da wart ihr sicher auch schon...

    Unser, etwas ruhigerer Lieblingsstellplatz am Gotthardpass:
    ?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,false,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&E=2686280&N=1154302&zoom=10&crosshair=marker


    Ja, am Oberaarsee waren wir auch schon. Wir haben mal eine Liste mit unseren Lieblingsstellplätzen in der Schweiz zusammnegstellt, die ich aber gerade nicht mehr finde...


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

  • Bin wieder unterwegs im Bus ...
    kochen ist no etwas mit Vorsicht zu genießen....klappt aber gut.
    Glasschutzplatte für Kastl über Gas fehlt no und a zum Fenster bzw Plisse hin kommt no ne Glasplatte.
    Platz und Wasser haben wir genug circa 14 Tage werden sich circa ausgehen bei Freistand.
    Mit der Energie kommen wir wahrscheinlich aus. Die Mikrowelle mit Konvektion zieht am meisten Strom wenn sie arbeitet.
    Bin kein Fan aber Aufbackgebäck funktioniert gut drinn.
    Nun werden wir ein paar Regentage haben...mal schaun wie es uns geht.

  • Wo bist du denn unterwegs?
    Ich kann dich nur beneiden - schön, wenn du so lange ausspannen kannst. Und das mit Hund :bindafür: Bei der Camping-Kulinarik muss man eben kreativ werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!