Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • So nachdem wir beide jetzt 24h am Computer mit den Verschiedenen Toiletten-arten verbracht haben und abgewogen haben.
    Was ist sinnvoll und was bezahlbar...
    Wasser würd ich gern für anders nutzen
    Chemi toilette soll angeblich verboten werden..
    (ich mag auch weder die Cassetennoch den Fäkaltank)
    Verbrennungstoilette (find ich zu teuer 4000.-)
    Doch nur draussen gehen ist a nix für mich
    Also? Ne Trenntoilette werden wir bauen.....

  • Das Toiletten-Thema xD . Wir haben ja ein Bad im WoMo, letztlich sieht die Toilette aus wie Zuhause, nur halt in einfach und aus Plastik (da weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich das im Defender lösen will :fear: ). Ist halt eine Kassette drunter und wir haben ein SOG-System nachgerüstet SOG® - Die grüne Lösung gegen WC-Gerüche im Reisemobil und Caravan - komplett ohne Chemie - Komfort ohne Geruch - für alle Cassettentypen - Die grüne Lösung gegen WC-Gerüche - komplett ohne Chemie - Komfort ohne Geruch - für alle Cassettentypen, so brauchen wir keine Chemie. Wasser braucht man da ja wenig, also bestimmt ja eh selbst, wie viel man spülen will. Auf eine "richtige" Toilette verzichten würde mir wohl echt schwer fallen... Wie löst ihr das in den kleinen Kastenwagen und ähnlichem ohne separates Bad?


    Trenn-Toiletten kenn ich ehrlich gesagt noch gar nicht :???:

  • Wir haben, wenn überhaupt, auch so ein Kassetten-Klo dabei. Halt mit Chemie.
    Und weil wir das Chemieklo aus Platzmangel nicht im Auto drin benutzen können, haben wir jeweils so ein kleines Quechua-Wurfzelt dabei und hocken uns da rein :ka:
    Bzw. eher ich, Männer finden schneller mal ne andere Lösung.


    Trennklo? Das würde mich jetzt auch noch interessieren =)

  • Wir hatten in unserer Sardinenbüchse gar nix |) haben halt den Wald genutzt, in Stadtnähe auf Rasthöfen übernachtet. Letzteres hat immer gut funktioniert, bis auf dem Rasthof vor Kopenhagen, dort gab es nur eine Toilette und da hatte ein Ferkel in der Nacht auf die Brille gekackt :kotz: . Daher musste ich es mir verkneifen bis in Kopenhagen beim Burger King :fluchen: Sonst war es echt easy und es etablieren sich fantastische Redewendungen für verschiedene Geschäfte, die man so in der Natur verrichten kann :lol:
    :lachtot:
    Gehört halt auch mal dazu, war jetzt nicht das riesen Problem. Im nächsten Mobil hätten wir gerne was (vielleicht so n einfaches Portapotti) aber nur für "absolute Notfälle" (bevorzugt kleiner Art :bindafür: ).


    Das kommt aber sicherlich auf die Reisevorlieben an. Wir lieben Skandinavien und campen am liebsten mitten im Nirgendwo. Da ist das kein Problem. Auf Wohnmobilstellplätzen etc. braucht man natürlich schon eine vernünftige Lösung.

  • Wir sind Kastenwagen–Selbstausbau–ohne–Toilette–Camper :D


    Unser Fiat Ducato ist L2H2 und daher etwas kurz für ein Bad. Da wir aber eh hauptsächlich auf CPs unterwegs sind, stört das nicht. Wir suchen uns aber wenn möglich immer kleine hübsche Plätze ohne Halligalli.


    Dafür haben wir ein grosses komfortables Bett, eine schöne Küche mit sehr starken Brennern und extrem viel Stauraum. Der ist irgendwie auch immer voll ausgenutzt :hust:


    Das Auto war in seinem früheren Leben Schreinerwagen. Ca. 4 Jahre lang. Dabei ging wohl die Klimaanlage hops. Blöd ist nur: wen man das Auto im Winter kauft, merkt man das nicht :D


    In Schottland hat uns dann ein sehr netter Mechaniker die Anlage repariert. Nachdem die Schweizer nun 5 Jahre lang behauptet haben, dass da nix mehr zu machen sei … was man so erlebt mit einem Camper ist manchmal ganz witzig und manchmal extrem pulserhöhend :pfeif:

  • Zum Thema Toilette & Camping noch ne Anekdote ausm Urlaub :D
    Als wir im Mai in den USA ein richtig luxuriöses Riesenmobil zur Verfügung hatten, hab ich beinahe Krieg provoziert. Als eingefleischter Camper ohne eingebautes Klo, ist man sich gewöhnt, möglichst lange auszuhalten. Besonders das grosse Geschäft |) Man nutzt öffentliche Toiletten, wie es nur geht. Meinem Freund und mir ist das in Fleisch und Blut übergegangen, wir machen dies automatisch. Unser Reisekollege jedoch hat das Wohnmobil-Klo bei jeeeeeder Gelegenheit genützt - egal für was, egal ob da ein öffentliches Klo war, oder ob wir aufm Campingplatz waren. Ich fand das gar nicht lustig, weil WIR es ja leeren mussten (nicht er) :stock1: Wahnsinn, wie sehr man sich daran gewöhnt, eben diesbezüglich zurück zu stecken und nicht heikel zu sein. Ich konnte das echt kaum verstehen - und konnte mich bis zuletzt nicht wirklich locker machen und dachte bei jedem seiner WC-Gänge: Ohje, muss der schon wieder. Okay, vorher war der Grauwasser-Tank zu 3/4 voll...ohmann, und jetzt spült der so lange, hilfe, das Wasser brauchen wir doch noch für die Dusche morgen. Ich muss nicht erwähnen, dass er sich "etwas" überwacht vorgekommen ist.
    :pfeif:


    Und nein, ich bin sonst nicht so. Aber bei Wasserverschwendung beim Camping versteh ich scheinbar wenig Spass^^

  • Die Trenn-Toilette klingt ja echt prima. Ich muss ehrlich sagen, auf ein Bad verzichten ist für mich so der größte Kopfschmerz beim geplanten Umstieg auf den Defender... Platz brauch ich nicht mal, aber auf Campingplätzen sind wir nur selten und so bei jedem Wetter (!) auf Toilette und Dusche verzichten :fear: . Bin echt gespannt, vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wenn man es erst mal gemacht hat und gewohnt ist... Unser WoMo behalten wir eh weiter, bis es auseinander fällt, also werden wir eh erst mal parallel fahren, je nach Urlaub. Wenn ich Z.B. an eine Schweizer Pässe-Tour denke, da hat man ja nicht mal Büsche oben...


    edit: overture: ich nutz auch viel lieber ein eigenes Klo als ein öffentliches |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!