Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Z.B:



    Solche Matten hab ich im Hundehänger, in den Autoboxen und im WoMo
    und nehme die auch mit in Ferienwohnung oder Hotel -
    bequem, leicht, abwaschbar und kühl

  • Boah erzähl mir nicht sowas :flucht: :lol:
    Wir fahren nach Schweden =)


    Ohhhh, bitte im Anschluss uuunbedingt berichten. Wir fahren dieses Jahr auch noch nach Schweden mit dem Wohnmobil und ich bin jetzt schon ganz hibbelig :D .


    Ich fühle mich aber gut vorbereitet (mein Kerl will einfach hinters Steuer steigen und losfahren, da Nebensaison ist, aber gänzlich kann ich das nicht - brauche eine grobe Planung und Vorbereitung :headbash: ).
    Habe mir paar Stellplätze-Apps runtergeladen, die ACSI Card und die Camping Key Europe Card gekauft. Dazu durch unzählige Schweden-Reiseberiche gelesen (gehört bei mir alles zur Urlaubsvorfreude dazu :smile: ). Da wir den reinen Landweg nehmen, ohne Fähre, bestelle ich paar Wochen noch den BroPas für die Öresundbrücke.

  • Mach Dir bezüglich Übernachtungen nicht zu viele Gedanken. Es gibt wirklich so einige Wohnmobilstellplätze in (Süd)Schweden zum reinen Nächtigen, falls ihr keine geeigneten Freisteh-Plätze finden solltet. Tagsüber könnt ihr ja praktisch überall stehen wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
    Ansonsten Tipps zum Freistehen:
    - idealerweise bei Tageslicht nach einem geeigneten Übernachtungsplatz suchen und nicht erst wenn es Zeit fürs Bett wird
    - nicht 24Std. und mehr dort stehen, also tagsüber unterwegs/woanders sein als ihr nachts zu schlafen gedenkt. Es ist KEIN camping, dafür bitte auf den Campingplatz fahren.
    - so stehen dass ihr jederzeit und sofort losfahren könnt, solltet ihr nachts gestört werden/berechtigterweise aufgefordert werden weiterzufahren.
    - kein Campingverhalten an den Tag legen (keine Tische und Stühle draussen, Markise nicht ausfahren, etc.)
    - nichts hinterlassen ausser Reifenspuren.
    - nicht dazustellen wenn auf einem "Freistehplatz" bereits jemand steht. Sonst wars das bald mit Freistehmöglichkeit in Schweden.


    Und Campingplätze nicht kategorisch ausschliessen =) . Wenn ich mich recht eingelesen habe sollen schwedische Campingplätze grossteils echt toll und weitläufig sein. Als nix dicht an dicht, etc.

  • Hallo hier von der Umbaufront..
    Es zieht sich aber wir hoffen trotz 6 wöchiger Verschiebung trotzdem diesen Sommer noch wegzukommen.

  • Ihr Lieben, bald kommt klein Pablo auf sein erstes Campingwochenende auf einem Campingplatz mit. Eigentlich dachte ich erst, es wäre kein Problem den Hund einfach an einer langen Leine zu befestigen und dann kann er sich frei bewegen. Was ich dabei nicht bedacht hatte ist, dass er sich natürlich ständig und überall verheddert.
    Wie habt ihr das gelöst? Einfach frei laufen lassen geht natürlich nicht...sicher ist das beste eine Art mobiler Zaun. Könnt ihr mir möglichst preisgünstige Empfehlungen geben?

  • Ihr Lieben, bald kommt klein Pablo auf sein erstes Campingwochenende auf einem Campingplatz mit. Eigentlich dachte ich erst, es wäre kein Problem den Hund einfach an einer langen Leine zu befestigen und dann kann er sich frei bewegen. Was ich dabei nicht bedacht hatte ist, dass er sich natürlich ständig und überall verheddert.
    Wie habt ihr das gelöst? Einfach frei laufen lassen geht natürlich nicht...sicher ist das beste eine Art mobiler Zaun. Könnt ihr mir möglichst preisgünstige Empfehlungen geben?

    Wir haben auch einen mobilen Zaun im Einsatz. Wollten einen haben der "dezent" aussieht und nicht als wollen wir uns ein- und alle anderen ausgrenzen. Zudem zäunen wir nicht die gesamte Parzelle ein, sondern nur einen kleinen, direkten Abschnitt um den Bulli/WoMo herum ein. So sieht das dann aus:


    Und es handelt sich um diesen Zaun:
    https://www.weidezaun.info/vos…zaun-80cm-12-pfaehle.html
    Ist sehr platzsparend zu verstauen und wiegt nur ca. 2kg.


    Den Zaun bauen wir aber nur auf, wenn wir für länger als zwei Nächte auf einen CP stehen. Ansonsten Geschirr und Schleppleine. Herr Hund bewegt sich ohne Zaun aber auch nur wenig. Er bekommt einen Platz zugewiesen und dort bleibt er dann liegen. Wenn ein Zaun aufgebaut ist, dann bewegt er sich öfters mal von A-B aber in laaangsamen Schritttempo, denn getobt wird nicht - so wie zuhause auch passiert die Auslastung "draussen".


    Es ist wichtig dass ihr eurem Lütten beibringt dass der Zaun auch als Grenze akzeptiert wird. Ausbruchsicher ist der nämlich nicht. Unser könnte auch aus dem Stand drüberspringen.

  • Der Zaun sieht super aus, ich glaube da muss ich auch zuschlagen.


    Wir machen es immer mit Schleppi und Geschirr.
    Muss aber sagen, meistens liegen sie "am Platz" nur rum. Wir sind ja meist auch ums Auto herum also gibts nix wofür es sich lohnen würde gross rum zu laufen. Plus, sie haben ihre Decken wo sie (wie Zuhause) zur Ruhe kommen.


    Natürlich haben wir es trotzdem schon mal geschafft den Tisch so ungünstig zu platzieren dass Lenny ihn direkt mitgenommen hat, als Männe ihm ein Stück Brot hingeworfen hat :headbash:

  • Ach super, der Zaun ist glaub ich genau das was wir brauchen. Mit der Schlepp ist so eine Sache. Das Hundekind ist ja noch sehr jung und gerade in unbekannter Umgebung ist noch jeder Grashalm interessant und deswegen ist es auch sehr schwierig an einem Platz zu bleiben. Mehrere zertifizierte Tests bei uns vorm Haus beim Testcampen ergaben, dass die Leine irgendwann drei mal um den Tisch sowie acht mal um den Stuhl gewickelt ist und zusätzlich noch unterm Auto fest hängt. Frust bei Hund und Herrchen ist vorprogrammiert :ugly:
    Ich glaube das geht irgendwann mal, wenn nicht mehr so viel Welpenknete im Kopf ist :D


    Ich werde das Ding auf jeden Fall mal bestellen und dann wird das beim campen schön entspannt :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!