Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • :applaus: Hui, noch mehr Dachzeltler




    Freue mich immer, wenn wir noch Andere unserer Sorte antreffen =)


    Aus Komfortgründen, und falls unsere Familie mal aus mehr Menschen bestehen sollte, wollen wir aber später auf einen Sprinter umsteigen, gerne mit Offroad-Umbau (da wir doch ab und zu darauf angewiesen waren).
    Finanziell natürlich eine Hausnummer, daher schmachten wir in der Zeit das Exemplar meines Vaters an, der damit (ohne Hund) aber seit 2 Jahren on Tour ist.
    Das wäre unser Traum:



    @LinouAlexandra Wow, also auf euren 12m Bus bin ich jetzt schon gespannt :)


    Wir kochen eher einfach - oftmals auch Eintöpfe, Reis, einfach nur Spaghetti. Und grilliert wird viel, oder mal ein feines Dreibein-Fondue überm Feuer :D

  • @overture toll so ein Offroad-Mercedes :herzen1: das ist auch unser Träumchen für später!

    Gell, die sind schon toll. Und ein guter Kompromiss zwischen "Komfort" und "mobil sein". Wenns mal 3 Wochen am Stück regnet merk ich schon, wie mich die Dachzeltsituation etwas belastet :lol: Bin überhaupt nicht heikel, aber wenn du das Zeugs nie wieder trocken kriegst... Aber eben, aufgrund Arbeit etc. können wir momentan eh noch nicht so die Langzeitreisen unternehmen. Daher ist das Dachzelt optimal! Bin damit gross geworden und kenne nur solche Ferien.

  • Was ist denn an so einem Dachzelt besser als an einem normalen Zelt? :???:

  • Man muss es nicht separat aufstellen.
    Die Box ist immer aufm Dach, und wenn man sie braucht, öffnet man sie und "schwupp" kann man ins Bett gehen.
    Gibt natürlich auch hier verschiedene Systeme.


    Einfach nur praktisch. Und je nach Land und Tieren, die da so am Boden rumkriechen, war ich froh in der Höhe schlafen zu können (Afrika).


    Also "besser" ist relativ. Aber hat auch niemand gesagt, dass es besser ist :D

  • Hier wird (wenn alles glatt geht) nächstes Jahr ein Transporter/Kastenwagen einziehen und mit ihm die Andro Boot Jump Box.
    Alle anderen Fahrzeuge/Anhänger hatten für uns nur Nachteile-zu teuer, zu groß, im Alltag nicht nutzbar, Abstellplatz, Reisegeschwindigkeit, Energieeffizienz und Extrakosten (Steuer, Stellplatzkosten, Stellplatz für Winter etc)
    Für uns ist es wichtig, dass man dem Auto nicht sofort ansieht, dass es ein Camper ist, daß man bei Regen an einem Tisch darin sitzen kann, daß es im Alltag taugt und daß vier Hunde reinpassen. ;)


    Beim Camping gilt für mich dieses Zitat:
    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry ;)


    Nach vielen Jahren Campings habe ich für mich festgestellt, daß mir die Camper, die in kleinen Zelten fröhlich Urlaub verbringen deutlich lieber sind als die Luxuscamper mit ihren riesigen Mobilen.


    Je härter die Bedingungen werden, desto deutlicher wird das.


    Wenn wir campen, dann kochen wir ganz normal-nur eben unter erschwerten Bedingungen. ;)

  • Hui, noch mehr Dachzeltler

    Juhuuu, noch ein Dachzeltnomade :winken:
    Wir freuen uns auch immer wenn wir andere sehen, wobei man ja mittlerweile garnicht mehr so exotisch ist wie vor ein paar Jahren.


    Sprinter mit Offroadumbau ist natürlich richtig geil! Und ich kann die negativen Seiten am Dachzelt total nachvollziehen. Es ist und bleibt halt ein Zelt. Zwar ein komfortables und tolles Zelt, aber trotzdem bleiben die Nachteile einer Stoffaußenhülle...deswegen soll es bei uns, wenn wir es uns leisten können auch die Absetzkabine werden :rollsmile:

  • Was für ein toller Thread :applaus:
    Ich erinnere mich immer noch (und hoffentlich für immer) voller Freude an die wahrscheinlich beste Zeit meines bisherigen Lebens: mit meinem Mann und meinem Hund in einem umgebauten Fiat Doblo Maxi, den wir zum Mini-Wohnmobil ausgebaut haben, 60 Tage durch Skandinavien. Dänemark hoch, nach Schweden, Norwegen hoch, Finnland runter, wieder hoch nach Vaasa, rüber nach Umea und dann durch Schweden und über Dänemark zurück nach Deutschland. Gott, war das traumhaft.
    Leider habe ich hier auf meinem Geschäfts-PC keine Bilder mehr von unserem Doblo.
    Wir haben ihn immer liebevoll unsere Sardinenbüchse genannt und haben es genossen, alle drei zusammenzukuscheln, diese Nähe, diese Einfachheit, das Reduzierte, die Nähe zur Natur :herzen1:
    Leider hat sich das Schätzelchen zu einem Fass ohne Boden entwickelt, die Kupplung... ich hatte dann einfach kein Vertrauen mehr in das Auto (ich weiß, voll bekloppt eigentlich), deshalb haben wir ihn verkauft und haben aktuell ein Auto, in dem man nicht schlafen kann :(
    Der vorher schonmal genannte Mercedes Camper ist auch der Traum von meinem Mann, oder der Karmann Dexter (will haben)... alternative können wir uns auch super einen ausgebauten Sprinter oder so vorstellen. Und wenn uns mal ganz zufällig ein VW-Bus vor die Füße fährt, der zu einem anständigen Preis in unser Eigentum übergehen möchte, werden wir ihn nicht enttäuschen ;)
    Letztes Jahr waren wir mit dem großen Zelt in Holland, das ist auch schön, aber das statische irgendwo auf einem Campingplatz rumstehen ist halt irgendwie doch nicht so cool, wie mitten in der Pampa zu campen :schneewerfen_wald:

  • @Maizy Bin auf erste Reiseberichte mit Absatzkabine gespannt :applaus: Bin etwas zwiegespalten, rein von der Materialbelastung (Rahmen) her. Man hört doch einige Horror-Stories. Aber an sich die beste Lösung, wenn man nicht zwei Fahrzeuge haben möchte. Dieses Wochenende ist wieder Suisse Caravan Salon in Bern, eigentlich wollte ich hingehen. Aber nun ist ja der Welpe da ^^


    @Lina&Tommi Ohje, schade um eure "Sardinenbüchse". Aber Vertrauen ins Fahrzeug ist das Wichtigste, das ist nicht bekloppt. Hab ich erst gemerkt, als wir mal Leute dabei hatten, deren Fahrzeug ständig was hatte.

  • @Maizy Bin auf erste Reiseberichte mit Absatzkabine gespannt Bin etwas zwiegespalten, rein von der Materialbelastung (Rahmen) her. Man hört doch einige Horror-Stories. Aber an sich die beste Lösung, wenn man nicht zwei Fahrzeuge haben möchte. Dieses Wochenende ist wieder Suisse Caravan Salon in Bern, eigentlich wollte ich hingehen. Aber nun ist ja der Welpe da ^^

    Ja, das wird noch ne Weile dauern. Ich hoffe ja, da ist dann der Hund noch vorher da. Aber mit und von dem gibt es dann auch Campingstorys :applaus:


    Also es ist tatsächlich so, dass wir uns für diese Variante entschieden haben, weil der Ranger unser zweites Alltagsauto bleiben soll. Ansonsten bräuchten wir noch ein drittes Auto :fear:
    Wir haben uns wegen der Rahmenproblematik für den Ford (als unvorbelasteten Neuwagen) entschieden, denn das Rahmenproblem haben wohl hauptsächlich Japaner. Wobei die Hersteller da mittlerweile drauf reagieren und es wohl auch Rahmenverstärkungen zum nachrüsten gibt. Ich hoffe natürlich so etwas wie ein Rahmenbruch wird uns nie ereilen, die Bilder sind dermaßen gruselig :flucht:


    @Lina&Tommi
    Wow, das klingt nach einem traumhaften Roadtrip :herzen1:
    Das mit dem Auto ist natürlich ärgerlich, aber wer weiß, wenn das eure Art zu urlauben ist, werdet ihr bestimmt früher oder später wieder die Gelegenheit für ein tolles Urlaubsauto haben :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!