Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wir sind im Sommer mit einem VW Caddy unterwegs - ich bin gespannt ob der ausreicht. Das Baby braucht mehr Platz als man denkt (vor allem der ganze Kram der mit muss). Daher denke ich werden wir uns für die Zukunft für etwas größeres suchen; auf jeden Fall möchte ich drin stehen können! Es sollte aber noch mit PKW-Führerschein zu fahren sein - ein Bus wird es daher nicht.


    In Sachen Route sind wir uns immer noch uneinig. Am liebsten würde ich einsteigen und planlos schauen wo es uns hintreibt. Theoretisch könnten wir den Gardasee in Angriff nehmen, da gibt es alles was wir möchten (Wasser, Berg, Action und Entspannung) (da waren wir aber auch schon öfter). Alternativ wäre Meer sehr schön. Hat jemand Tipps für die Dolomiten?

  • @mahzouz Leider habe ich keine Tipps parat - evtl. @LucyLou? Ich muss immer zuerst an sie denken, sie sind doch schon soooo weit herum gekommen =)

    Das Baby braucht mehr Platz als man denkt (vor allem der ganze Kram der mit muss)

    Das glaube ich sofort!
    Ich glaub ich unterschätz das total - bei Überlegungen dazu denk ich automatisch immer an den grossen, sperrigen Kinderwagen z.B. Aber auch das ganze Kleinzeugs zählt sich...
    Bei Hunden wundert man sich manchmal doch auch wieviel Zeugs man dabei hat.



    Der bunte "Kaugummikarton* ist angekommen.
    Auf den ersten paar Metern hab ich echt nen Lachkrampf gekriegt. Man drückt aufs Gas und gefühlt 2sek passiert nix :lol: Ich vergass dass das leer 2.5 Tonnen sind und ich noch nie ein solches Teil gefahren bin.
    Entsprechend wenig gelacht hab ich beim ersten Bremsen. Ist halt alles Gewöhnungssache.
    Männe's erste Amtshandlung - Raddeckel weg und Stahl drunter schwarz angemalt :roll: Als wär es das Wichtigste.
    Und er schämt sich wirklich bissl für die Farbe :roll:


    Grosses Plus: Man(n) kann quer drin liegen. Also geht weniger Platz fürs Bett drauf - was bin ich glücklich da drüber! Rot markiert der Bettbereich, der Rest ist noch frei... jetzt gehts an zeichnen.


    Mein Papi war süss.
    Kaum waren wir da hat er uns schon ein Heft hingelegt "Kastenwagen Selbstausbau" - quasi ne Anleitung mit verschiedenen Beispielen.
    Ihn wurmt es wahnsinnig dass er nun in die Mongolei fährt, anstatt mitbauen zu können. Der lustige Kerl :)


    04914a2f2a85e1a9760f685d.jpg

  • Ja, in den Dolomiten waren wir schon :smile: . Leider sieht man die Fotos nur noch als Link und es gibt keinen Reisebericht dazu, aber hier sieht man was, wenn man sich bemüht :pfeif: : on the road again . Einfach nachfragen zu Übernachtungsplätzen, war dort ähnlich wie in der Schweiz, also offiziell nicht so arg viel, aber in ruhigeren Gegenden total schöne Übernachtungsmöglichkeiten auf Wanderparkplätzen.


    Ansonsten kann ich Elba empfehlen für eine Kombi aus Strand, hübsche Stätdtchen, wandern... Schottland eh. Und sowieso Nordfrankreich =)

  • Kann mir eventuell einer von euch einen Tipp geben wo ich an der Ostsee mit Hund übernachten kann? Mein Bruder wohnt in der Nähe von Rostock.

  • @overture Was für ein tolles Gefährt! Und falls dein Papa mit ausbauen möchte - ich fahre sofort mit in die Mongolei! :D
    Ich mag solche Dodges ja gerne, mich schreckt aber immer wieder der hohe Kraftstoffverbrauch. Ich bin gespannt wie ihr ihn gestaltet.
    In Kolumbien hatten wir uns so einen auch angesehen, dann aber Abstand davon genommen wegen des Kraftstoffs und weil er ein dezentes Rostloch im Boden hatte. Könnt ihr auch vom Innenraum vorne bei den Sitzen an den Motor?


    Der große Kinderwagen bleibt wahrscheinlich zu Hause, meine Eltern haben so ein älteres (klappriges) Modell das man relativ klein machen kann. Denke dass wir dafür einen Platz finden werden. Vor 2 Tagen hab ich mir einen T4 California angeschaut. Das wäre ein schönes Modell für 2 Leute... nur mit Kind und Hund? Fängt schon damit an, dass der nur 2 Sitze hatte und keine gute Befestigungsmöglichkeit für den Kindersitz bot.

  • Ich finde das alles spannend. ....bei euch.



    Bei uns war leider zu erst der krank der anschaffen sollte und jetzt sind keine Helfer da...grr ich will noch diesen Sommer zumindest auf ein paar Kurztips wegkommen.
    Und nachdem Tischler muss ja no kurz der GöGa und der Installateur drann.
    Also drückt mir die Daumrn das die endlich starten.


    Beim Unterstand hat sich leiderbwas zum negativen Verändert wir sind jetzt auf einer Seite nicht mehr ganz so geschützt und vor allem das Werkzeug würde frei stehen.
    Wir grübeln aber schon an einer Lösung.

  • @mahzouz Dann musst du dich beeilen, er ist zwar schon unterwegs aber du könntest ihn noch einholen :D


    So im Leerzustand ist der Verbrauch (rein anhand der Beobachtung der Tankanzeige gemessen) ganz in Ordnung. Da gabs schon Schlimmeres in Männe's Autobestand.
    Wenn wir bedenken was wir an Übernachtungskosten sparen etc, ich glaube soooviel legen wir nicht drauf wenn wir eh nur im weiteren Umland unterwegs sind. Und ich habe soeben erfahren dass man erst ab 6m Länge Zuschlag zahlt auf der Fähre, somit liegen wir noch drunter.


    Vor 2 Tagen hab ich mir einen T4 California angeschaut. Das wäre ein schönes Modell für 2 Leute... nur mit Kind und Hund?

    Den haben wir hier mal rein interessehalber an der Campingmesse begutachtet. Ich hatte da auch keine Idee wie man einen fixen Hundetransportierplatz integriert, ohne sich das letzte Stück praktischen Stauraums zu verbauen...
    Wäre ein Sprinter oder etwas in der Grössenordnung was für euch? Ginge ja noch mit normalem Schein, oder?




    Beim Unterstand hat sich leiderbwas zum negativen Verändert wir sind jetzt auf einer Seite nicht mehr ganz so geschützt und vor allem das Werkzeug würde frei stehen.
    Wir grübeln aber schon an einer Lösung.

    Ohmann, das ist doof.
    Werkzeug in Form von grossen Maschinen? Wenn nicht, unter den Bus damit es etwas geschützt ist?
    Drücke euch auch die Daumen dass ihr soweit vorwärts kommt, um diesen Sommer richtig starten zu können :applaus:

  • Hallo ich war unterwegs sorry....


    Leider fängt der Tischler erst am 11. an zu werkeln
    Also hoffe ich das wir ev. bis ende August zumindest mit allem fertig sind.


    Schulbus im Ausland ist super weil die angeblich einfacher zum umbauen sind.
    Mit einer mehrköpfigen Familie dauerhaft inkl. arbeiten alles vom Bus aus ist sicher super aber nicht dauerhaft erstrebenswert....oder kann sich das wer von euch vorstellen?



    Unser Bus hat einen Gang d.h links und rechts ist etwas aufgebaut was nicht einfach weg geht. Zum vorstellen wie ein alter Linienbus.
    Bis auf einen Teil bei der Küche ist es auch so geblieben.


    So ein richtiger Ausbau ist mit wenig Kohle nicht zu machen ausser ma hat andere Vorstellungen.
    Alleine der Bus kostet entweder schon richtig oder er ist so fertig das er es nicht lange macht....vielleicht ist das in anderen Ländern anders.


    Was ich bewundere sind dir festen Minihäuser und Jurten im Ausland, aber wenn ma davon ausgeht das dies bei uns stehen und genemigt werden soll (Österreich ), dann sind die Kosten mindestens 3x so hoch ...


    (so ist es bei uns auch beim Bus)


    Wettertechnisch ist es bei uns seit einer Woche wahnsinn Untertags bis zu über 30 und am Nachmittag gegen abends Regen mit Hagel irre


    Ist wer von euch derzeit unterwegs ...im Wohnmobil?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!