Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Wir stehen in D meistens frei oder auf sehr einfachen (Wander-)Parkplätzen. Wenn wir eine Entsorgungsstation brauchen, steuern wir einen Wohnmobilstellplatz an.

  • Welche App könnt ihr für das finden von Wohnmobilstellplätzen oder andere "Freisteh" Locations empfehlen?
    Angeboten werden ja diverse :pfeif: .


    Ich hab in der Nebensaision gar kein Thema mit CPs. Es gibt auch hinreissende, kleinere CPs deren Sanitärsanlagen vielleicht nicht schön, aber die deswegen halt auch das ganze Jahr über nicht überlaufen sind. Aber in der Hauptsaison auf einen beliebten CP, da gruselt es mich halt bissl vor, wenn jeder dritte zum abkürzen 2m vorm Bulli entlang latscht, oder meint Hundehalter mit Hund dürften nicht mehr als flach atmen.

  • Wir sind seit letzten Jahr begeisterte Zelter. Ich bin wirklich gespannt wie Newton das mit macht.


    Fino und Naikey verhalten sich auf überfüllten Campingplätzen ruhig. Fino packt sein Teritorialverhalten erst auf ruhigen Plätzen mit großen Parzellen aus. Was außen passiert interessiert ihn nicht aber wenn ein Fuß mehr als 2 Meter auf unserem Grundstück landet meldet er das zu meinem Unmut. Wäre alles halb so wild wenn er nicht die Tonlage einer schrillen Alarmanlage hätte so das einem nach 2 Wuffs die Ohren klingeln.


    Naikey mutiert auf Campingplätzen zu einem stummen Border Collie, wenn er seine heiß geliebten Touren hatte ist ihm eh alles egal.


    Fino wird dieses Jahr bei den Eltern zuhause bleiben, seine Gelenke machen keine riesen Touren mehr mit.


    Wenn wir das neue Auto haben werden wir erstmal in der Eifel oder an der Nordsee ein Wochenende probe Zelten. Ein bisschen Sorge bereitet mir Newtons Optik. Ich befürchte einige Campingplätze werden da nicht mehr so tolerant ihre nur ein Hund pro Parzelle oder nur kleine Hunde Regel übergehen wie letztes Jahr mit Fino und Naikey. Mit den beiden kamen wir völlig problemlos überall unter. Ein größeres Zelt werden wir uns danach wohl auch anschaffen müssen im aktuellen könnte der Zwerg wohl nicht mal stehen geschweige denn sich noch drehen wenn 2 Menschen und 2 Hunde drin sind.

  • Zum bewachen: das tun unsere Hunde Zuhause deutlich mehr. Smilla z.B. meldet sehr deutlich, wenn Zuhause jemand fremdes das Grundstück betritt oder sich auch nur nähert (wir wohnen allerdings auch nicht direkt an einer Straße/Gehsteig, es gibt also keine Passanten). Auf Campingplätzen braucht sie keine Leine, weil sie genau die 2 Meter ums WoMo als "unsers" empfindet und was da um uns herum passiert ist ihr wurscht. Auch Grisu ist auf Campingplätzen sehr viel toleranter. Das sind sie aber auch, wenn wir woanders zu Besuch sind, es fühlt sich für die Hunde wohl nicht so sehr wie "unsers" an, sondern als "gehört irgendwie allen". Wenn wir dagegen einsam stehen, melden sie wieder alles, was sich so nähert...

    Wir stehen wo geht sehr gerne frei, auch gerade in Deutschland außerhalb der Haupt-Touri-Orte finde ich das so gar kein Problem (und ist ist auch erlaubt! außer es steht ein explizites Verbot da). In der Eifel Z.B. stehen wir immer auf Wanderparkplätzen (und es gibt so schöne und aussichtsreiche =) ), auch in Süddeutschland waren wir fast nur auf Wanderparkplätzen. Auch in der Schweiz geht es gut, frei zu stehen, zumal die CPs kaum bezahlbar sind :fear: und WoMo-Stellplätze gibt es kaum... Schottland war eh ein Traum fürs Freistehen, aber auch in Italien oder Spanien geht es im Hinterland (!) sehr gut. Die Toskana hat z.B. sehr viele schöne freie Parkplätze und auch viele offizielle WoMo-Parkplätze. In Frankreich nutzen wir dagegen fast immer offizielle Stellplätze (keine Campingplätze), da das Land einfach übersäht ist damit und davon sind auch sehr viele sehr schön und kostenfrei und auch an den Haupt-Touri-Orten. Viel WoMo-freundlicher geht es wohl kaum, den äußersten Süden vielleicht mal außen vor. In Holland dagegen ist doof mit Freistehen, in Belgien eher auch... Beide Länder haben auch wenig WoMo-Stellplätze, scheint so Hand in Hand zu gehen...
    Wir werden dieses Jahr noch Südengland und Südfrankreich besuchen, da bin ich gespannt, ob es außerhalb von CPs viele Möglichkeiten gibt :ugly: . Aber gut, wollen wir halt mal besuchen, dann beißt man eben mal diesbezüglich in den sauren Apfel...

    Wir sind mit VW-Camper und kleinem Wohnwagen unterwegs. Da unser Wohnwagen autark ist, können wir auch immer wieder ein paar Tage ohne Stromanschluss auskommen. In Deutschland haben wir das schon oft gemacht, dass wir z. B. auf Wanderparkplätzen übernachtet haben oder auf Parkplätzen am Sportplatz, Schwimmbädern etc. Es würde mich mal interessieren, ob das auch in Italien möglich ist. Das muss ja nicht direkt an der Küste sein und wir reisen auch nicht in der Hauptsaison.


    Habt ihr damit Erfahrungen, also mit dem Wohnwagen außerhalb der Campingplätze?

  • Ich seh uns schon saublöd hier auf dem Garagenhof rangieren |)

    das gehört beim ersten Mal dazu ;-)
    im Zweifel - abkoppeln und schieben


    Ich bin vor drei Wochen oder so auch zum ersten Mal mit dem Wowa hintendran gefahren, vorher Null Anhängererfahrung. Wenn man sich konzentriert, geht das ganz gut und der Rest ist Übungssache


    Viel Spaß damit!!


    Könnt ihr an Austattung was mit übernehmen? Vorzelt etc?
    Wir mussten alles neu kaufen, die Vorbesitzer haben alles mitgenommen, sogar die werkseitig gefertigten Gardinen

  • Ich mache hier jetzt auch mit - am WE holen wir unseren gebrauchten Wohnwagen ab :shocked: Gestern gab's den Handschlag und dann alles weitere! Ich bin so aufgeregt und gleichzeitig steh ich da wie sone Kuh vorm Scheunentor :D Wir sind Anfänger, haben sonst nur gezeltet. Der Wunsch nach nem Wohnwagen war schon lange da und wir haben immer mal die Augen offen gehalten. Dann kam spontan ein super Angebot und nun geht's ganz plötzlich :ugly: Hach, ich weiß nichtmal wie man sone Dinger ausrichtet. Immerhin kann mein Mann Hänger fahren. Grundsätzlich. Wohnwagen ist auch für ihn neu. Ich seh uns schon saublöd hier auf dem Garagenhof rangieren |)

    Das hört sich nach einigen coolen, entspannten, autarken Touren in der Zukunft an - cool :gut:


    Ich kenne nur Pferdehänger ziehen und es ist einfach nicht meines. Daher würde ich mich auch nicht an einen Wohnwagen rantrauen :hust: .


  • Könnt ihr an Austattung was mit übernehmen? Vorzelt etc?
    Wir mussten alles neu kaufen, die Vorbesitzer haben alles mitgenommen, sogar die werkseitig gefertigten Gardinen

    Ja, alles, wirklich alles! Die Leute sind so lieb! Sie müssen leider aufhören und geben den Wagen nur schweren Herzens ab. Alles bleibt drin. Der ist so gut ausgestattet, wir könnten direkt Urlaub machen. Mit Besteck, Tellern, Campingmöbeln, Grill, Vorzelt, Kabeln, Gasflaschen, Erdnägel, Zeltteppich - selbst das spezielle Klopapier und die Klochemie ist dabei :lachtot: Und das preislich so prima, dass wir das jetzt einfach spontan machen mussten :bindafür:

  • Welche App könnt ihr für das finden von Wohnmobilstellplätzen oder andere "Freisteh" Locations empfehlen?
    Angeboten werden ja diverse .

    Wir nutzen Womo-Stellplätze.EU. Die Bezahlversion lohnt sich auch. Es gibt eine tolle Suchfunktion mit vielen Filtereinstellungen. Von normalen Stellplätzen bis Campingplätzen ist alles dabei.


    In 2 Wochen holen wir unsere Wohnkabine ab :applaus:

  • Für Deutschland haben wir für offizielle Stellplätze den "Bordatlas", der ist richtig umfangreich. Im Ausland ist aber nach meiner Erfahrung nur sehr wenig eingetragen. Freie Plätze in Deutschland einfach durchs vorbeifahren, bzw. Wanderparkplätze eben durch Spaziergänge und ist schön da, also bleiben wir =) . Ist halt auch abhängig, wie da die Rechtslage/Toleranz im jeweiligen Land ist.


    Im Ausland bereiten wir uns mehr auf Urlaube vor, haben meist den Reiseführer aus dem WoMo-Verlag fürs entsprechende Ziel dabei (je nach Autor mittlerweile :roll: ), da sind auch viele Freistehplätze drin und eben auch Tipps, wo man mit großem Gefährt gut unterkommt/besser nicht reinfährt/ver- und entsorgen kann, Wandervorschläge... Ich mag die Reihe, auch wenn es halt sehr subjektiv geschrieben ist und schnell überholt. Und ich lese sehr gerne Reiseberichte, eine Fülle an Empfehlungen, wenn man so will :D ! Ansonsten auch vor allem Augen offen halten und bleiben, wo es schön ist.


    Apps oder so dafür nutze ich gar nicht, habe ich mich irgendwie immer noch nicht mit anfreunden können :ops: . Aber im Vorfeld, wenn ich weiß, genau da an dem Ort will ich auf jeden Fall übernachten, suche ich schon nach Stellplätzen, z.B. übers Wohnmobilforum oder einfach über Google, was das so ausspuckt (gerne dann auch wieder Reiseberichte).

  • Wir haben immer einen Campingführer dabei. Zusätzlich nutze ich ebenfalls "WoMo Stellplätze EU".
    Wobei wir überwiegend wirklich frei Schnauze dort stehen, wo es uns eben hin verschlagen hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!